Versehentlich doppelte Menge Elevit eingenommen

Dr. med. Vincenzo Bluni Frage an Dr. med. Vincenzo Bluni Facharzt für Frauenheilkunde und Geburtshilfe

Frage: Versehentlich doppelte Menge Elevit eingenommen

Sehr geehrter Herr Dr. Bluni, ich bin in der 35. SSW (34+3). Heute habe ich im Alltagsstreß versehentlich 2 x meine Elevit Tabletten eingenommen (im Abstand von ca. 4 Stunden). Laut Packungsbeilage wird ja ausdrücklich davor gewarnt, da es zu einer Vitamin A und Vitamin D Überdosierung kommen kann. In einer Tablette Elevit sind laut Hersteller 1080 μg (3600 I.E.) Vitamin A (Retinolpalmitat) sowie 12,5 µg (500 I.E.) Vitamin D3 (Cholecalciferol). Ich habe zufällig ein ganz aktuelles Blutbild vorliegen, in welchem meine Werte wie folgt vorliegen: Vitamin A 0,28mg/l Referenzwerte 0,30-0,70 (also eigentlich etwas zu wenig) 25-OH-Vitamin D3 (HPLC) 104 nmol/l (keine Referenzwerte angeführt, nur der Zusatz, dass der Spiegel mindestens zwischen 50 und 80 nmol/l liegen sollte, aber Obergrenze finde ich keine). Meine Frage ist nun, ob es bedenklich ist, dass ich heute die doppelte Tagesdosis erwischt habe und ob Sie bei meinen Blutwerten generell Veranlassung sehen, etwas zu unternehmen. Vielen lieben Dank vorab für Ihre Bemühungen in meiner Angelegenheit.

von VV am 21.03.2012, 18:18



Antwort auf: Versehentlich doppelte Menge Elevit eingenommen

Hallo, dieses wird mit hoher Wahrscheinlichkeit nicht gleich Folgen haben, aber nur nebenher bemerkt, gibt es für solche eine zusätzliche Substitution von Vitamin A oder D in Deutschland nun absolut keine Indikation. VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 22.03.2012