Vermindertes Fruchtwasser - Einleitung oder KS?

Dr. med. Vincenzo Bluni Frage an Dr. med. Vincenzo Bluni Facharzt für Frauenheilkunde und Geburtshilfe

Frage: Vermindertes Fruchtwasser - Einleitung oder KS?

Hallo, Ich bin heute bei 35+2 und es wurde festgestellt, dass das Fruchtwasser vermindert ist. Der Fruchtwasserindex war vor zwei Tagen bei 8, nun schon bei 7 und die Ärztin gibt mir noch maximal 7 Tage, bis wir die Geburt auf den Weg bringen müssen. Das Kind wiegt zwischen 2300 und 2500 Gramm und ist damit eher leicht. Nun zu meiner Frage, wird in diesem Stadium immer eingeleitet oder ein Kaiserschnitt gemacht? Auf was käme das an? Kann man sich das raussuchen? Ich hätte zwar eine spontane Geburt bevorzugt, aber eine Einleitung macht mir wirklich Angst, dann hätte ich lieber einen Kaiserschnitt. Danke und viele Grüße, Magdalena

Mitglied inaktiv - 22.07.2011, 19:06



Antwort auf: Vermindertes Fruchtwasser - Einleitung oder KS?

Liebe Magdalena, 1. bei der deutlichen Reduzierung der Fruchtwassermenge kommt es u.a. auch darauf an, wie das CTG aussieht, ob das Wachstum des Kindes regulär ist, wie die Nieren des Kindes beurteilt werden und wie genau die Dopplerwerte der wichtigsten Arterien aussehen. 2. erst wenn all dieses vorliegt, sollte am besten mit einer größeren Frauenklinik oder einem Perinatalzentrum abgestimmt werden, wie zu verfahren ist. 3. eine vorzeitige Beendigung kann sich bei zunehmender Versorgungsverschlechterung mal ergeben, aber dann wird eine typische Einleitung in der 36.SSW bei unreifem Befund meist wenig Aussichten auf Erfolg haben und sofern sogar eine Gefährdung der Grund ist, kann umso wahrscheinlicher sein, dann den Kaiserschnitt zu wählen. VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 23.07.2011



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Einleitung wg. grünl. Fruchtwasser

Hallo, Herr Dr. Bluni! Ich war heute zur Routineuntersuchung bei meiner Frauenärztin (40 + 2). Alles war in Ordnung - CTG und Ultraschall, aber der MM war 2 cm geöffnet und sie konnte grünliches Fruchtwasser erkennen. Jetzt habe ich für Morgen einen Einleitungstermin erhalten, kann dies aber nicht so verstehen - grünes Fruchtwasser soll doch ...


Fruchtwasser reduziert-Einleitung?

Hallo Dr. Blundi! Ich habe in 3 Tagen ET unserers 2ten Kindes. Gestern war ich bei meiner FÄ. Sie stellte fest, dass die Fruchtwassermenge reduziert ist und spätestens Montag eingeleitet werden soll. Nun ist aber das Köpfchen noch immer nicht im Becken und den Muttermund/Gebärmutterhals konnte sie auch nicht ertasten, da alles noch viel zu weit ob...


Was bedeutet zu viel Fruchtwasser ?

Ich bin in der 31ssw und es wird mir gesagt das ich zu viel Fruchtwasser diesmal habe was bedeutet das ?


Fruchtwasser obere Norm

Hallo, Ich war gestern zur CTG Kontrolle beim FA (39+0). Da das CTG nicht so gut war, sollte ich noch mal zur Ärztin. Die Ärztin machte kurz ein Ultraschall und meinte es wäre alles unauffällig, es wäre auch noch reichlich Fruchtwasser da und schickte mich dann so nach Hause. Zu Hause lasse ich in meinem Mutterpass, dass das Fruchtwasser an d...


Fruchtwasser

Hallo Dr. med. Christian Karle, ich habe meine Kontrolle in der 35. Schwangerschaftswoche durchgeführt und mache mir Sorgen, ob alles in Ordnung ist. Der Arzt hat geschrieben: Fruchtwasser: unauffällig. Größter Durchmesser 4.5 cm. Bedeutet das, dass das Fruchtwasser niedrig ist? Vielen Dank im Voraus!


Fruchtwasser?

Lieber Dr. Karle, ich hatte heute zuhause ein ph Test vaginal gemacht, da ich das immer wieder Zuhause teste auf Empfehlung des Frauenarztes. Der pH Test geht von 4,0 (gelb) bis 7,0 (rot). Der Test war komplett gelb also bei 4,0. An einer Ecke war so ein kleiner roter Strich. Ich habe den Test wiederholt, die weiteren Tests waren aber unauffälli...


Verdacht und Einleitung o. Sectio

Guten Morgen Herr Dr. Karle, unser Kind wurde in SSW 37 auf 3570g/ KU 34-35 mit langen Beinen gemessen. (Ich + mein Mann waren 2900+3200 schwer, es liegt kein S Diabetes vor) Es wurde daher von der Geburtsklinik der Verdacht auf Makrosomie gestellt. Mein FA ist nicht der Meinung, lt ihm "nur" ein etwas überdurchschnittlich großes Kind, ebenfall...


Einleitung Risiko

Guten Tag Herr Dr. Karle, ich werde diese Woche noch eingeleitet, wegen V. a. Makrosomie. Der Arzt hat bereits erklärt, dass die Einleitung direkt mit Angusta Tabletten gestartet wird. Mich interessiert jetzt sehr, ob das Medikament dem Baby (großen) Schaden zufügen kann? Ich weiß, dass über das CTG viel auf das Kind geschaut wird, habe aber ...


38+0: Sectio oder Einleitung bei SNA?

Lieber Dr. Kahle, ich bin 43 Jahre alt, in der 35. SSW, habe eine Singuläre Nabelschnuraterie und einen Magenbypass (OP 2020). Das Baby ist gut versorgt, jedoch ziemlich zart (Messung 33. SSW: 1800 g und 42 cm), so dass dies kontrolliert wird. Mir wurde auf Nachfrage gesagt, dass es sein könnte, dass das Baby früher geholt werden muss, sollte di...


Fruchtwasser unterste Norm

Guten Morgen Herr Dr., ist es sehr untypisch das man in der 39. Ssw Fruchtwasser in der untersten Norm hat? Ich arbeite als Mfa im gynäkologischen Bereich und ich meine :) das dass normal wäre.  Mein behandelten Arzt machte mich etwas unsicher als er in der 39 Ssw einen Ultraschall machte. Sonst waren alle Untersuchungen unauff. Doppler ,CTG...