Frage: Verkürzter GMH

Hallo Herr Dr. Bluni, ich bin heute bei 22+5. Gestern bei meinem Routinetermin bei meiner FÄ wurde festgestellt, dass mein GMH verkürzt ist (auf 1,6 cm). Außerdem ist eine Trichterbildung vorhanden. Habe aber keine Wehen, nur einen Druck nach unten. Wurde daraufhin direkt ins KH (mit Kinderklinik) überwiesen, wo ich jetzt strikte Bettruhe halten soll. Bekomme nur Magnesium, was anderes könne man wohl zurzeit nicht machen. Die Oberärztin meinte heute bloß, ich müsse bis mind. 24+0 "durchhalten", davor hätte mein Baby keine Chance zu überleben. Ist dieses Verhalten (dass man nichts gibt) allgemein üblich in diesem Stadium? Man meinte auch für eine Cerclage sei es noch zu früh? Ab wann oder in welchen Fällen wird diese denn vorgenommen? Danke für Ihre Antwort.

von sammie2010 am 22.06.2012, 20:47



Antwort auf: Verkürzter GMH

Hallo, 1. dass hier medikamentös keine Optionen bestehen, ist bezüglich bestimmter Wehenhemmer richtig, aber hier ist auch immer die Frage, ob es sich um ein Perinatalzentrum handelt, in dem Sie sich befinden und darüber hinaus wird eine Wehenhemmung auch nicht vor 24+0 Schwangerschaftswochen empfohlen. 2. Eine Cerclage kann - sofern indiziert - auch früher gelegt werden. Aber auch dieses kann nur individuell vor Ort beurteilt und indiziert werden. VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 23.06.2012



Antwort auf: Verkürzter GMH

hallo, bei mir hat das in der 22 woche auch angefangen, aber mit 3,7 cm wurde ich schon eingewisesen, bis 27 woche fast. Ich hab magnesium bekommen und bropiliom oder so das ist ein hämopathiesche wehenhämmer so weisses pulver, ich kann dir raten bleib wirklich nur noch liegen und bei 1,8 cm versteh ich nicht warum sie dir keine cerclage geben... bei mir hat man es nicht gemacht weil er sich nicht verschlechtert hat, mein gebärmutterhals ist bis zu 38 woche stabil geblieben, wenn ich du wäre immer liegen ligen blos kein druck nach unten, ich wünsch dir ganz viel glück !!!

von Babylove0212 am 22.06.2012, 22:33



Antwort auf: Verkürzter GMH

Es stimmt davor hat dein Baby fast keine Chance zu überleben. Aber was ich nicht verstehe, dass die dir keine cerclage legen, ich bekam meine in der 17 ssw und letzte Woche ( war ich 36 ssw) wurde sie entfernt. Das problem ist, das um so kürzer der gmh ist, um so schwieriger kann man die cerclage an bringen, da man ja noch was vom gmh benötigt, dass man die cerclage festmachen kann. Red nochmal mit dem Arzt, bei weiteten fragen einfach melden. Alles gute.

von tiegerente83 am 23.06.2012, 11:54



Antwort auf: Verkürzter GMH

Hallo? Ich habe in der 23.SSW auch Gebärmutterhalsverkürzung, Trichterbildung und sogar Wehen gehabt! Mir hat man direkt am nächsten Tag die Cerclage gelegt! Dank dieser habe ich bis 34+2 durchgehalten (mit Zwillingen). Ich hatte die ganze Zeit über Wehen, die Cerclage hat aber alles gehalten. Man sagte mir mal, die Cerclage könnte bis etwa 30.Woche gelegt werden. Wieso tun sie das also bei dir nicht?? Wollen die erst warten bis das Baby überlebensfähig ist? Was macht das für einen Sinn, wenn es gar nicht erst bis dahin kommt weil die Cerclage fehlt?!

von Vanillepudding am 23.06.2012, 21:46