Frage: Verhältnis Maße 24/25 Ssw. GA:OOR

Hallo Herr Dr. Bluni, was genau bedeutet die Abkuerzung GA:OOR? Gestational age und out of range haette ich jetzt schon gefunden. Aber was bedeutet das genau? Heisst dass fuer diesen Wert liegen die gemessenen Angaben fuer die angegebene Ssw. soweit ausserhalb des dafuer gewöhnlichen Perzentilenbereichs, so dass hier aktuell eine genaue Angabe als Perzentilenkurve oder Sswschaetzung nicht erfolgen kann, also waere das schon etwas bedenklich ?? oder bedeutet das in diesem Fall eher: Für die angegebene spezielle Ssw. und die aktuell gemessenen Werte liegt zu diesem Zeitpunkt (noch) gar keine oeffentlich bekannte studienzugrundeliegende Perzentilenskala vor, so dass das diese Angabe auf dem Ultraschallbild aktuell also total normal und unbedenklich ist?? Es geht um das Verhaeltnis von Fl/BPD (71%), Hc/Ac (1,15) nach Campbell und Fl/Hc (19%) nach Hadlock in 24+0 od.23+6 (Eisprung relativ gut bekannt)? Hatte erst eine stille Geburt in der letzten Ssw in der 37. Ssw und da ist sowas jetzt sehr wichtig für mich zu wissen bzgl. evtl. Wachtumsretardierung. Habe das leider wie üblich erst Zuhause gesehen.Vllt. koennen Sie mich hier beruhigen? Vielen Dank.

von schorleweisssuess am 30.04.2016, 08:39



Antwort auf: Verhältnis Maße 24/25 Ssw. GA:OOR

hallo, wenn diese Abkürzung wirklich für das steht, was Sie beschrieben haben, dann ist das sicherlich sehr allgemein gehalten und nach meinem Dafürhalten kann und sollte das dann nur der Untersucher vor Ort entsprechend interpretieren. VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 30.04.2016