Frage: verdacht fehlgeburt / missed abort

sehr geehrter herr dr bluni, hatte gestern einen termin zum us ( sollte 8 ssw 7+6 sein) leider war kein herzschlag zu erkennen darauf hin bin ich zu einem anderen gyn gegangen , dort das gleiche am di soll nochmal ein us gemacht werden kann mein verdacht auf einen abort berechtigt sein ? die ärzte äusserten sich nich seid dem ich das weiß, sind alle anzeichen verschwunden blutungen waren bisher keine vorhanden meine letzte periode hatte ich am 27.12 und den letzen gv am 5.1 vlg

von annastacia am 21.02.2014, 17:09



Antwort auf: verdacht fehlgeburt / missed abort

Hallo, das lässt sich so überhaupt nicht sagen. Es kommt ja darauf an, ob im Ultraschall auch schon ein Embryo gesehen wurde. Wenn wenn dieser bereits nachweisbar ist und eine Länge von mindestens 4 mm hat, dann müssen wir im Ultraschall in jedem Fall auch Herzaktionen sehen. Wenn noch kein Embryo gesehen wird lässt sich mit einem Ultraschall alleine noch nicht entscheiden, wie es um die Schwangerschaft steht. Dazu bedarf es dann weiterer Kontrolluntersuchung per Ultraschall und/oder gegebenenfalls per Verlaufskontrolle des Schwangerschaftshormons. Herzliche Grüße VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 21.02.2014



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

40. SSW Todgeburt, dann Missed Abort in der 9. SSW und Fehlgeburt 6. SSW

Guten Morgen Herr Dr. Bluni, Nach dem ich im September 2016 in der 40. SSW eine Todgeburt hatte und im März nach einem erfolgreichen Kryo Transfer in der 9. SSW. einen Missed Abort hatte habe ich Mittwoch Nacht wieder nach einen Kryo Transfer eine Fehlgeburt gehabt. Gibt es denn überhaupt Hoffnung das ich ein Baby bekommen kann? Was kann man t...


Abort mit Cytotec nach Fehlgeburt, wann "erfolgreich"?

Hallo, am Dienstag erfuhr ich leider, dass meine Schwangerschaft (7+2) nicht intakt war und es nur eine leere Fruchthöhle ohne Embryo gab (sogenanntes Abortivei/Windei). Ich hatte zu diesem Zeitpunkt bereits leichte Blutungen. Ich hatte die Wahl zwischen Ausschabung und medikamentöser Unterstützung der Blutungen. Ich entschied mich für die me...


Frühe Abort oder doch noch schwanger?

Ich bin neu hier und brauche dringend Hilfe, da ich gerade nicht weiter weiß. Ich habe mich positiv mit einem Frühschwangerschaftstest (10 mIU/ml) am 19.02.2024 getestet. Am darauffolgenden Tag habe ich mich wieder positiv mit einem Frühschwangerschaftstest (10 mIU/ml) einer anderen Firma gestestet. Die Testlinie war bei beiden särker als die K...


Risiken Cytotec Fehlgeburt

Sehr geehrter Dr. Karle, bei mir wurde leider in der 10. SSW ein Missed Abort festgestellt. Ich warte jetzt seit 2 Wochen auf einen natürlichen Abgang, bisher tut sich nichts. Ich wollte jetzt mit Cytotec nachhelfen, aber meine Ärztin scheut sich, da ich vor 4 Jahren einen Schlaganfall hatte und unter einer Thrombophilie leide und es eben nicht...


Nicht zeitgerechte Schwangerschaft oder Fehlgeburt

Guten Morgen, ich bin Anfang der 10 SSW. Meine FA sieht allerdings nur eine Fruchthöhle mit Dottersack.  Das war auch Mitte der 9 SSW so. Ggf können es auch eineiige Zwillinge sein.  Der HCG Wert von ssw9 liegt bei 48.000 Kann ich noch Hoffnung haben?      Deine Schwangerschaftswoche: 10


Risiko Fehlgeburt

Hallo Herr Dr. Karle,  ich bin frisch schwanger (aktuell etwa 4+4/4+5) und habe bereits zwei Kinder (5 und 3). Beide Schwangerschaften waren komplikationslos, ich hatte auch nur selten mit Übelkeit oder ähnlichem zu tun. Ich hatte bisher keine Fehlgeburten, lediglich zwei frühe Abgänge ein paar Tage nach Fälligkeit der Periode. Ich mache mir vi...


Fehlgeburt

Lieber Herr Dr. Karle, Ich habe vor ein Paar Tagen geschrieben. HCG war damals bei 5+0 bei 70, bei 5+2 bei 63. Eben heute bei 5+4 hat die Blutung eingesetzt obwohl der Urintest früh noch positiv war. Ist noch irgendetwas abzuklären beim FA? Oder geht man bei so frühem Abgang davon aus, dass es jetzt wieder wie normale Periode ist?  Würden Si...


Nach Fehlgeburt: MPA Gyn 5

Hallo liebes Expertenteam,  ich hatte vor ein paar Wochen eine Missed Abortion (6. Woche, leere Fruchthöhle). Habe mich gegen eine Ausschabung und für das Abwarten entschieden. Die Blutung ist leider nicht eingetreten, weshalb ich 2 Mal Cytotec genommen haben. Nun ist noch ein kleiner Rest vorhanden. Meine Frauenärztin hat mir daher MPA Gyn 5 v...


HCG steigt minimal Fehlgeburt

Hallo Herr Karle, letzte Woche war ich beim Arzt. Fruchtblase ist minimal gestiegen und HCG Wert auch. Also ich muss Blutung warten und utrogest absetzen.  Da die Blutung noch nicht kommt und Brüste immer größer werden, habe ich den Arzt angerufen. Heute war ich da, 7 ssw. Heute sah man den Dottersack und eine Embryoeinlage ohne Herzschla...


Fehlgeburt - Medikamentöser (Misoprostol) Abgang

Hallo Herr Dr. med. Karle, ich bin in der 8SSW und es wurde leider festgestellt, dass mein Embryo keinen Herzschlag mehr hat :(  Der Oberarzt aus dem Krankenhaus hat mir vorerst von einer Ausschabung abgeraten. Insbesondere mit Hinblick auf die nächste Schwangerschaft. Auf den komplett natürlichen Abgang zu warten, schaffe ich mental nicht, ...