Frage: Verdacht Microenzephalie

Hallo! Leider ist der Kopf von unserem Baby in den letzten 3 Wochen kaum gewachsen und jetzt mache ich mir furchtbare Sorgen. Das waren die letzten Messungen die wir haben: SSW 26,4: KU:25,6 SSW 30,3: BIP: 77,9 KU: 27,1 SSW 33,4: BIP: 81 KU: 28,6 alle anderen Wachstumswerte sind im Normbereich, nur der Kopf scheint kaum zu wachsen. Das waren die letzten Überprüfungen auf Toxo und CMV- SSW 31,5: Toxoplasmose negativ SSW 29,3: CMV lgG positiv,CMV LgM negativ, Harn+Blut unauffällig, nur Hämoglobin niedrig 11.0 g/dl Ansonst habe ich häufig Schmerzen im Bereich der Leber (immer wenn ich sitze), d.h. rechts unter der Brust, Blutdruck eher niedrig (90-60). Außerdem reichlich Enterekokken im Abstrich, die auch nach 2mal Antibiotika immer wieder gekommen sind. Das sind die einzigen "Auffälligkeiten" in der Schwangerschaft. Was könnte man im Moment machen? Was sollte man untersuchen? Oder können wir nur abwarten und hoffen? Falls es einen Grund für das niedrige Kopfwachstum geben könnte würden wir gern noch alle Möglichkeiten ausschöpfen! Vielen Dank!!!

von elfenwesen am 27.07.2011, 23:38



Antwort auf: Verdacht Microenzephalie

Hallo, 1.wenn sich ein solcher Verdacht aufgrund einer Differenz von immerhin drei Wochen ergibt, dann ist es immer sinnvoll, dass die Frau in einem Zentrum für pränatale Diagnostik durch eine erfahrene Fachärztin/Facharzt in der Klinik oder Praxis gesehen wird. Denn auch wenn die genannten Parameter negativ sind, wird Ihnen dort der Arzt eine viel genauere Einschätzung geben können. 2. sofern die Keime behandelt wurden und nun weg sind, ist es ok, ansonsten werden sie weiter - ggf. nach Antibiogramm - behandelt. 3. zu den rechtsseitigen Beschwerden fragen Sie bitte einen Arzt vor Ort, da wir zu solchen Schmerzfragen keine Aussage machen können. VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 28.07.2011