Veränderung im EEG durch Schwangerschaft?

Dr. med. Vincenzo Bluni Frage an Dr. med. Vincenzo Bluni Facharzt für Frauenheilkunde und Geburtshilfe

Frage: Veränderung im EEG durch Schwangerschaft?

Guten Tag Herr Dr. Bluni, ich hoffe, Sie können mir weiterhelfen oder mir sagen, an wen ich mich wenden sollte. Im Rahmen einer Fortbildung zum Neurofeedback wurde bei mir eine Standardableitung der Hirnwellen gemacht. Trotz mehrmaligen Wiederholen zur Überprüfung wurden Auffälligkeiten der Alpha-Wellen festgestellt (keine Alpha-Blockade). Da dies auf eine PTBS hinweisen kann (und ich mir sicher bin/war, dass das bei mir nicht zutrifft), war ich mittlerweile bei einer Psychologin. Diese hat mir ebenfalls versichert, dass meiner psychischer Zustand völlig normal ist (keine Depression, keine Schlafstörungen, affektiv stabil, nicht suizidal ...) Ihre Vermutung war, dass es aufgrund der Schwangerschaft und den hormonellen Veränderungen zur Abweichungen der Alphawellen kommen kann, war sich da aber nicht sicher. Haben Sie davon schon einmal gehört? Oder kennen Sie eine andere Erklärungen? (Ich weiß nicht, wie meine Standardableitung im nicht schwangeren Zustand ist, bei der ersten Ableitung war ich in der 6. SSW, beim zweiten mal 13. SSW)). Vielen Dank!

von indenKirschen am 17.02.2013, 16:53



Antwort auf: Veränderung im EEG durch Schwangerschaft?

Hallo, nein, von einem solchen Zusammenhang habe ich noch nicht gehört. VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 18.02.2013



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Veränderung Periode Stillzeit

Lieber Herr Dr. Bluni, ich stille meinen 15 Monate alten Sohn noch in der Nacht (mal mehr mal weniger). Meine Periode habe ich seit 4/5 Monaten wieder regelmässig (Zyklus 26 - 32 Tage / 5 Tage Blutung). Diesen Monat war alles etwas anders: 1 Woche lang vor Mens-Beginn mal stärkere, mal weniger starke schmerzen im unteren Rücken. Die Mens war nur 2 ...


Veränderung Position der Fruchthülle?

Hallo Herr Dr. Bluni, Ich habe leider schon wieder ein Anliegen. In der 6 ssw war ich zum Ultraschall in der Kinderwunschklinik und die Fruchthülle mit Dottersack war im Ultraschall 'oben leicht rechts' inkl. Dottersack und 1 mm Embryo zu erkennen. Letzte Woche war ich dann bei 6+4 wieder zum Ultraschall (nun bei Gynäkologin) und man sah ...


Veränderung Ausfluss Stillzeit

Guten Morgen! Vor und während der Schwangerschaft hätte ich immer recht viel Ausfluss. Nach dem Wochenfluss hätte ich dann erstmal so gut wie überhaupt keinen Ausfluss, die Scheide war sehr trocken. Nun ist die Geburt 4,5 Monate her,ich stille nach wie vor voll, aber der Ausfluss wird seit zwei Wochen wieder mehr. Ist das normal, dass sich da...


TSH Veränderung

S.g. Hr. Dr. Bluni, Mein TSH lag in SSW 5+2 bei 1,56 und änderte sich in SSW 9+1 auf 0.58. Muss ich mir Gedanken machen bez. Hyperthyreose oder ist das noch normal? Danke im Voraus, Lg


Veränderung Brustwarze

Hallo , Ich habe eine sehr unangenehme Frage und zwar bin ich in der 35 Woche schwanger. Meine rechte Brustwarze zieht sich schon seit einiger zeit immer nach innen und es tritt auch so weiss / gelbliche Ausfluss aus. Es riecht auch etwas unangenehm. Ich dachte es sei Muttermilch. Jetzt hat mich jemand drauf aufmerksam gemacht , dass so eine B...


Veränderung des Zyklus nach Einnahme der Pille Danach

Hallo, ich habe nach einer Verhütungspanne die "Pille Danach" eingenommen, da wir nur mit Kondom verhüten ( Ich nehme keine Verhütungspille ). Meine Periode hat ca. eine Woche später eingesetzt. Meine darauffolgende Periode hat nicht begonnen ( mittlerweile 4 Tage Verzug ). Kann dies eventuell an der Einnahme der "Pille Danach" liegen ? ( Also ...


Keine Veränderung der Brust 33SSW

Hallo, Ich bin mittlerweile in der 33 SSW und kann noch keine Veränderung meiner Brust wahrnehmen. Sie sind weder größer noch voller geworden. Auch die Brustwarzen sind weder dunkler noch größer. Sollte ich das abklären lassen? Kann ich trotzdem stillen? (Das ist ein Riesen Wunsch!!!) Kann ich etwas unternehmen? Vielen Dank für Ihre Antwort!!


Ausfluss und Geschmack Veränderung beim essen

Hallo, Ich komme morgen in die 9. Woche dennoch habe ich meine Bedenken ich habe erst am 1. Juni ein Fa Termin aber bin mir extrem unsicher und habe schreckliche Angst Übelkeit habe ich in manchen Situationen nach einem Stück Pizza nach Nuggets und so ich kann den geruch von Fleisch garnicht abhaben denn noch habe ich keine Morgen Übelkeit und nic...


Test erst sehr spät positiv, ab da aber schnelle Veränderung - Zeichen für ELSS?

Hallo Dr. med. Karle, ich habe meinen Eisprung mit Ovulationstests bestimmt und habe auch immer eindeutige Eisprungschmerzen. Habe an ES+12 und ES+14 negativ getestet und dann plötzlich an ES+16 ganz leicht positiv. Clearblue digital hat schwanger 1-2 angezeigt. Dachte schon dass das alles für einen frühen Abgang spricht wie ich ihn schon im Janua...


Dauerhafte Veränderung der Periode nach SS-Abbruch

Hallo, im Mai hatte ich einen Schwangerschaftsabbruch in der 8. Woche. Seit dem hat sich meine Periode deutlich verändert, was mich beunruhigt. Bisher hatte ich 4 Zyklen. Vor dem Eingriff war meine Periode wie folgt: Starke Schmerzen im unteren Rücken und sehr starke Krämpfe für die ersten 5-7 Stunden, sowie eine sehr starke, flüssige Blutung...