Frage: vasa praevia - Geburt?

Sehr geehrter Herr Bluni, ich leide seit der Beginn meiner Schwangerschaft an einer Vasa Praevia. Deshalb habe ich absolute Bettruhe seit der 5ssw. Zusätzlich habe ich einen Schwangerschaftsdiabethes. Nun meine Frage: Man liest im Internet, dass man mit Vasa Praevia bereits ab der 30ssw stationär aufgenommen werden sollte und ab der 35ssw mit einer Sectio entbinden soll. Ist das so standard? Oder ist eine normale Geburt auch möglich? Ich möchte keine Risiken eingehen - hätte nur gerne einmal Gewissheit auf was ich ich einstellen kann. Nachdem ich noch 3 andere Kinder habe - müsste ich mich ja so langsam um eine Betreuung kümmern, sollte ich wirklich so lange im KH bleiben müssen. Vielen Dank

von liwei am 18.02.2017, 11:11



Antwort auf: vasa praevia - Geburt?

Hallo, das ist so sicherlich kein Standard. Hier wird die Entscheidung in aller Regel individuell zu treffen sein und dazu lassen Sie sich bitte an ein Perinatalzentrum überweisen, da die Ärzte dort sicherlich in solchen Fragen die größere klinische Kompetenz gegenüber der Praxis haben. Liebe Grüße VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 18.02.2017



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Geburt - Plazenta praevia

Hallo! Sie haben mir weiter unten zu meiner Frage bei einer Plazentea praevia maringalis geantwortet - danke! Meine Frage noch dazu: Wenn man denn in so einem Fall in der ca. 38. Woche einen geplanten Kaiserschnitt bekommt, ist dann trotzdem mit irgendwelchen Komplikationen zu rechnen (größeren Blutungen während des Kaiserschnittes usw)??? ...


Plazenta Prävia Marginalis (GEBURT) vorz. Wehen

Hallo Dr. Bluni, bei 20+3 lag bei mir am Do. immer noch eine Prävia Marginalis vor u. ein Hämatom immer noch zwischen Eihaut u. Plazenta bzw. zwischen Gebärmutterwand u. Plazenta, auch ganz unten Nähe des inneren Muttermunds. ich habe weiter Bettruhe verordnet bekommen wg. drohender Blutungsgefahr. Abstrich verlief dieses Mal gut, keine pathog...


Feigwarzen vor der Geburt

Guten Abend,  meien Frauenärztin meinte zu mir ich brauche einen Kaiserschnitt wegen den Feigwarzen. Hat mir eine Überweisung fürs Kh mitgegeben.  Heute bei dem Gespräch in der Klinik meinte der Arzt, dass es nicht nötig ist da die Feigwarzen mini sind und das kein Problem darstellen sollte. Die Warzen sind nur in der scheide.  Jetzt bin ich ...


Verdacht auf Kondylome spontane Geburt

Hallo Herr Dr. Karle, ich bin aktuell in der 36+1 Ssw. Meine Gynäkologin hat den Verdacht auf Kondylome beidseitig in den Schamlippen. Es soll gelasert werden. Daraufhin bin ich im Krankenhaus gewesen. Laut der dortigen Ärztin kann ich spontan entbinden, da das Ansteckungsrisiko sehr gering wäre. Meine gyn ist weiterhin skeptisch. Ich bin dann noc...


Herpes Prävention Aciclovir vor Geburt

Lieber Herr Dr. Karle, vor über 10 Jahren habe ich leider den Jackpot gezogen und mir einen Herpes Genitalis (HSV2) bei meinem Exfreund geholt. Die Primärinfektion ist somit lange her, Antikörper sollten vorhanden sein - wohl durch die Hormonumstellung etc. hatte ich aber bereits mehrere kleine Ausbrüche in der Schwangerschaft. Ich hatte in ...


Verminderter Haarwuchs nach Geburt

Sehr geehrte Herr Dr. Karle, Mir ist jetzt einen verminderten Haarwuchs am Körper (Achsel-, Arm- und Oberlippe) 3 Monate nach der Geburt aufgefallen. Haare, Augenbrauen sind Gott sei dank nicht betroffen. Im Rahmen der Präeklampsie wurde letzte Woche Blutbild usw gemacht, es war alles in Ordnung. Könnten meine Beobachtungen an den Hormons...


Plazenta praevia

Sehr geehrter Herr Doktor,  Ich habe bereits zwei Kinder, die erste Geburt spontan bei 40+5 ; 2 Schwangerschaft plazenta praevia marginalis, notsectio bei 32+6. (22 Monate Altersunterschied ) Es gibt keine Erkenntnisse warum sich die plazenta bei der 2 Schwangerschaft so ungünstig plaziert hat; auch traue ich mir zu sagen, dass kein "Risiko"...


Plazenta prävia totalis mit mehreren Blutungen

Hallo Herr Dr. med. Karle, ich bin in momentan in meiner ersten Schwangerschaft (16+1). Ich habe PCO und ich und mein Ehemann haben lange versucht schwanger zu werden. Nach mehreren Versuchen hat es Gott sei Dank doch noch mit einer Hormonbehandlung geklappt. Leider habe ich jetzt schon mehrmals Blutungen gehabt (8./11./12./14. SSW). Auch...


Plazenta praevia totalis + kurze Schwangerschaftsfolge

Schönen guten Tag Herr Karle  Und zwar bin ich aktuell in der 17. ssw dem Krümel geht es gut, allerdings hatte ich schon 2 Kaiserschnitte und der letzte ist nun erst 12 Monate und 1 Woche her.  Dazu hat die Ärztin letzte mal eine Plazenta praevia totalis entdeckt die von hinten bis vorne komplett über die Kaiserschnittnarbe geht. Zudem habe ...


Plazenta praevia marginalis, tiefer Plazentasitz

Hallo,  Ich bin leider gerade etwas überfragt und emotional mit dem Befund der letzten Wochen etwas belastet.  Ich bin aktuell in der 34 SSW, also 33+0.  Seit ca 5 Wochen, habe ich den Befund "tiefer Plazentasitz". Habe aber keine Bettruhe von der Frauenärztin bekommen. Zudem muss ich sagen, das es meine zweite Schwangerschaft ist und mein Soh...