Vanishing Twin nach positiver Herzaktion

Dr. med. Vincenzo Bluni Frage an Dr. med. Vincenzo Bluni Facharzt für Frauenheilkunde und Geburtshilfe

Frage: Vanishing Twin nach positiver Herzaktion

Hallo, ich bin derzeit in der 11. Woche (10+6) und bin erst in der nächsten Woche wieder beim Arzt. Am Anfang der Schwangerschaft (in der 5. Woche konnte der Arzt zwei Fruchthöhlen feststellen), klärte man mich über das Vanishing Twin Syndrom auf. Bei der nächsten US Untersuchung in der 6. Woche waren beide Fruchthöhlen gefüllt. Bei der letzten Untersuchung in der 9. Woche waren beide Embryonen ca. 2,1 und 2,3 cm groß und die Herzaktionen und Kindsbewegungen waren bei beiden positiv. Wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit, dass das Vanishing Twin Syndrom noch eintritt?

von Sunnesching am 18.10.2016, 15:19



Antwort auf: Vanishing Twin nach positiver Herzaktion

Hallo, sind schon eindeutig die Embryonen darstellbar, dann ist die Wahrscheinlichkeit auf einen verschwindenden Zwilling (vanishing twin) bei spontan entstandenen Schwangerschaften etwa bei 7,3%. Liebe Grüße VB Quelle Landy, H.J. and Keith, L.G., The vanishing twin: a review, Human Reproduction Update 1998, Vol. 4, No. 2 pp. 177–183

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 18.10.2016