Vaginaltabletten, Katze vorher gestreichelt

Dr. med. Vincenzo Bluni Frage an Dr. med. Vincenzo Bluni Facharzt für Frauenheilkunde und Geburtshilfe

Frage: Vaginaltabletten, Katze vorher gestreichelt

Guten Tag, ich weiß, dass das ziemlich dämlich von mir gewesen ist, trotzdem hier meine Frage. Bei mir wurde Anfang der Woche eine IUI durchgeführt und ich soll jetzt Tabletten mit Progestan vaginal einnehmen. Ich habe gestern unseren Kater gestreichelt, bin dann ins Bad, hab mir die Hände mit Seife kurz gewaschen und dann die Tabletten eingenommen. Ich habe jetzt Angst, dass ich mir die Hände nicht gründlich genug gewaschen habe - wie groß ist eine Infektionsgefahr? Der Kater ist 7 Jahre alt, also kein besonders junges Tier mehr, ist aber Freigänger und leidenschaftlicher Jäger? VG Estepona

von Estepona am 26.03.2015, 10:56



Antwort auf: Vaginaltabletten, Katze vorher gestreichelt

Hallo, sehr wahrscheinlich vernachlässigbar gering. VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 26.03.2015



Antwort auf: Vaginaltabletten, Katze vorher gestreichelt

Ich streichel meine Katzen ständig, hab auch schon Vaginalzäpfchen genommen ohne mir vorher die Hände zu waschen, womit sollst du dich denn bitte auf diesem Weg angesteckt haben? Wenn du Toxoplasmose meinst, das wird über Katzenkot übertragen, nachdem ich mal nicht davon ausgehe dass du den Kater am Po gestreichelt hast, würde ich mir hier keine Gedanken machen. Noch dazu wo du dir sowieso die Hände gewaschen hast.

von summernight12 am 26.03.2015, 13:47



Antwort auf: Vaginaltabletten, Katze vorher gestreichelt

Was? Ohne Händewaschen V-Zäpfchen?? Ich bin jetzt kein übertriebener Hygiene-heini, aber das finde ich arg grenzwertig. Die Tiere können ja auf ihrem Fell alles Mögliche nach Hause schleppen, nicht nur Toxo am Hintern...oder sich nach Mäuseverzehr mal kurz saubergeschleckt haben... bah!

von Blömsche am 27.03.2015, 09:06



Antwort auf: Vaginaltabletten, Katze vorher gestreichelt

Ich habe mir die Hände mit Seife gewaschen. Nur halt nicht lange.

von Estepona am 27.03.2015, 12:08



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Katze

Hallo, ihre Einschätzung bitte zu folgender Situation. War heute bei ner Bekannten die haben eine kleine Katze ich hab sie nicht angelangt die Katze hat aber meine Tasche abgeleckt und abgeknabbert habe die Tasche zu mir genommen und auch an der stelle mit meinen Händen angelangt beim gehen habe ich mir ausversehen an den Mund gelangt ohne sie gewa...


Aurizon Ohrentropfen Katze - Schwangerschaft

Lieber Herr Dr. Bluni, meine Katze bekommt seit einigen Tagen Aurizon Ohrentropfen und es verbleiben immer Reste im Fell um die Ohren. Jetzt habe ich nicht jedesmal darüber nachgedacht, wenn ich ihn gestreichelt habe o.ä. und er hat sich auch wie sonst immer überall rangeschmiegt, auch an mich, samt der Ohrentropfenreste im Fell. Meine Frage...


Toxoplasmose Katze

Hallo, Ich habe seit 9 Jahren 2 Stubentieger, zu Beginn meiner ss wurde ich auf Toxoplasmose negativ getestet, vor ca 2 Wochen erneut, wieder negativ. Meine Katzen kommen nicht außerhalb des Hauses, bekommen auch kein rohes Fleisch oder Fisch zu fressen. Ich bin eig immer sehr gewissenhaft jetz was die Hygiene angeht mit Hände waschen nach s...


Katze Toxoplasmose

Guten Tag Dr Bluni, ich habe eine Frage bezüglich Katzen und Toxoplasmose. Das Thema beschäftigt mich sehr und lässt mir derzeit einfach keine Ruhe. Wir haben zwei Hauskatzen die seit 3 Jahren bei uns Leben, ich selber bin Toxoplasmose negativ. Ich achte normalerweise darauf mir nach jedem Streicheln die Hände zu waschen. Vorhin hab ich vergess...


Toxoplasmose Feuchtfutter Katze

Hallo Herr Dr. Bluni, ich habe heute von unserem Katzenfeuchtfutter aus der Dose die Abdeckung abgespült. Dabei ist mir etwas davon ins Gesicht/Auge gespritzt. Mit Toxoplasmose kann man sich so aber nicht anstecken oder? Das Futter sollte ja nicht mehr roh sein soweit ich weiß. Mit freundlichen Grüßen Wiebke Schröder


Junge Katze

Hallo Ich bin 44, bei 7 (6+0) und möchte bald eine junge Katze zu uns nehmen. Bin Toxoplasmose positiv, bereits Jahre vor dieser SS. Nun frage ich mich doch, ob ich sie wirklich nehmen soll, denn Toxoplasmose kann ja reaktiviert werden…? Was meinen Sie Danke.


Katze

Guten melden Herr Karle ! Meine 4 Kilo Katze ist mir gerade seitlich auf den Bauch gesprungen.. ich lag im Bett und hatte keine Decke und sie meinte , meinen Bauch als Sprungbrett zu benutzen Da kann ich ja nichts passieren oder ? 36 SSW Liebe Grüsse


Von Katze gekratzt

Hallo Herr Dr. Ich bin bei 12+5. wir haben eine junge Katze, bin Toxoplasmose positiv. Heute hat sie mich mit den Krallen gekratzt als ich sie einfangen wollte, um zum Tierarzt zu bringen. Habe sofort desinfiziert. Könnte hier dennoch was passiert sein ? Danke herzlich.


Frage Schwangerschaft und Katze

Hallo lieber Doktor , Ich befinde mich in der 20 ssw und wir haben uns vor 3 Tagen eine 13 Wochen alte Katze zugelegt . Beim toxoplasmose Test raus das ich es noch nicht hatte also ich aufpassen muss . Meine Frage an sie ist ist es als Schwangere schlimm dann überhaupt eine Katze im Haus zu haben ? Darf ich dann in der Nähe der Katze ? Oder geht ...


Katze hat Kleidung/Schuhe berührt

Hallo  Ich bin in der 34. Woche schwanger und war heute mit meinem 2-jährigen Sohn bei uns in der Gegend etwas spazieren als uns eine Katze entgegen gekommen ist. In dem Moment fand ich das ganz süß vor allem als sie zu meinem Sohn wollte, allerdings hatte ich völlig vergessen, dass ich mich aufgrund der Ansteckungsgefahr bzgl. der Toxoplasmen ...