Frage: vaginaltablette zu tief

Hallo, ich bin in der ssw 33 und seit dieser woche nehme ich canesten und immer wieder hatte ich probleme mit teilweise verlust der eingeführten tablette und nun habe ich sie gestern noch tiefer reingegeben und da kam mir irgendwas komisch vor - kann es sein, dass ich die tablette zu weit eingeführt habe? in die gebärmutter oder muttermund oder gebärmutterhals oder so? kann ich dem kind damit geschadet haben?? bin echt beunruhigt? danke

von petra.th am 15.04.2011, 07:51



Antwort auf: vaginaltablette zu tief

Hallo, hier kann ich Sie beruhigen, dass dieses für Ihr Kind nicht mit negativen Folgen verbunden ist. VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 15.04.2011



Antwort auf: vaginaltablette zu tief

Hallo, Du kannst es höchstens geschafft haben, die Tablette in die hintere Ecke seitlich neben dem Muttermund zu schieben. Der Muttermund steht ja wie eine tütenartige Tülle etwas in die Scheide hinein, rechts und links von ihm geht's aber noch ein Stückchen weiter in zwei Winkel. Das macht aber nix, die Tablette löst sich trotzdem auch da "hinten" mit der Zeit auf und kommt wieder raus. Die Scheide ist ja kein Verdauungsorgan, alles was reinkommt, kommt auch wieder rausgeflossen - nachdem es (hoffentlich) gewirkt hat, natürlich. Du kannst den Muttermund nicht mit bloßem Finger öffnen, geschweige denn dort ein Zäpfchen hineinstopfen. Der ist sehr zäh und fest zu, Du hättest große Schmerzen, wenn Du versuchen würdest, etwas durchzubugsieren, damit würdest Du sofort aufhören. Deshalb brauchst Du gar keine Angst zu haben, wie Dir sicher auch der Doc sagen wird. LG

von Hexhex am 15.04.2011, 15:23



Antwort auf: vaginaltablette zu tief

inzwischen ist auch diese vaginaltablette zwar in 2teilen aber grösstenteils unaufgelöst wieder rausgekommen?? es ist klar, dass sie dann keine wirkung hat, aber schadet sie wenn sie so lang in der scheide ist und sich nicht auflöst - ca 12std. und das jetzt schon bei 3tabletten - weiter einführen kann ichs nicht!!! macht das dem baby etwas??????

von petra.th am 15.04.2011, 16:31



Antwort auf: vaginaltablette zu tief

die führt man mit einem Applikator ein und dann hast Du nicht das Paoblem, dass sie wieder unaufgelöst herauskommt. Alles Gute

von katzenmama77 am 15.04.2011, 19:26