Frage: Vaginalpilz

Sehr geehrter Herr Dr. Bluni, ich bin sehr verunsichert. Ich habe seit guten zwei Wochen einen Vaginalpilz. Und diesen habe ich zweimal mit Kadifungin Kombi behandelt. Zwischenzeitlich war es immer etwas besser, aber am Wochenende war es so stark, dass ich in die Notfallsprechstunde gegangen bin. Dort hat man einen Abstrich gemacht (das Ergebnis habe ich noch nicht) und man hat mir Vagi-Hex verschrieben. Gestern habe ich Kontakt zu meinem Gynäkologen aufgenommen, da in der Packungsbeilage steht, dass man das Medikament nicht in den ersten drei Monaten nehmen soll. Ich bin allerdings schon in der 12. Woche. Der Arzt hat mir von den Tabletten abgeraten und mir empfohlen, den Pilz mit Jogurthtampons zu behandelt. Heute Nacht habe ich kein Auge zugemacht, weil ich so starkes Brennen habe. Jetzt bin ich unsicher, ob ich noch einmal Kadifungin nehmen soll oder ein anderes ähnliches Medikament, vielleicht Canesten? Oder gibt es bessere für die Schwangerschaft verträgliche Mittel? Oder soll ich lieber weiter auf die Zähne beißen und die Chemie lassen? Ich danke Ihnen vielmals für Ihre Antwort.

von martha_79 am 19.06.2012, 13:54



Antwort auf: Vaginalpilz

Hallo, Sie können das Kadefungin auch noch einmal verwenden, sich aber sonst mit Ihrer Frauenärztin/Frauenarzt dahingehend abstimmen, ob Sie ggf. das Präparat wechseln. Wichtig ist, dass es eine Kombinationstherapie (Vaginaltabletten und Salbe) ist, die durchgeführt wird. VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 19.06.2012