Frage: Vaginalpilz in der 10 ssw

Hallo, ich bin in woche 10+2 ich habe eine Frage da ich mir immer sehr unsicher bin mit den ganzen Dingen in der ss.... Un zwar hat mein Arzt bei mir einen Pilz festgestellt... Und mir eine Salbe und vaginalzäpfchen verschrieben hat ( canifug cremolum 100 Kombi) heist es 6 Tage muss ich es anwenden... Im beipackzettel steht man soll es in der frühschwangerschaft nicht anwenden... Mein Arzt meint aber das es nichts macht und ich den Pilz behandeln soll... Ein zäpfchen hab ich schon eingeführt..Ich hab so so Angst vor einer Fehlgeburt weil ich mich so sehr auf das Kind freue ... Ich hoffe sie können mir weiterhelfen Liebe liebe Grüße Elena

von Babylove0212 am 25.07.2011, 22:06



Antwort auf: Vaginalpilz in der 10 ssw

Liebe Elena, der Pilz hat in der Schwangerschaft praktisch keine Auswirkungen auf die Schwangerschaft selbst und die Behandlung mit dem Wirkstoff Clotrimazol (z.B. Kadefungin), am besten als Kombinationspräparat ist auch in der Schwangerschaft möglich. VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 26.07.2011



Antwort auf: Vaginalpilz in der 10 ssw

hallöchen;) also ich denke wenn dein gyn sagt das es ok ist, dann nimm es ruhig. meißtens sind diese ansgen im beipackzettel nur darauf zurückzuführen das es nur nicht genug "versuchspersonen" gab die schw. waren. und somit sichern sich die konzerne lieber ab und schreiben da rein das es schw nicht nehmen sollten oder so. aber ich denke da du nicht die einzige bist in dem stadium die einen pilz hatte bei deinem gyn würde ich auf die erfahrungswerte deines gyn eher setzen;) und die folgen ohne diese behandlung sind doch eher auf eine fehlgeburt zuführen als das mittelchen. sei gedrückt

von Schlafmütze11 am 26.07.2011, 11:35



Antwort auf: Vaginalpilz in der 10 ssw

Habe schon im Schwanger wer noch-Forum geschrieben. Das Präparat darfst du auch in der Frühschwangerschaft nehmen!!! Und nocheinmal: Eine Pilzinfektion allein führt nicht zu einer Fehl- oder Frühgeburt!! Lass dir keine Angst machen. Das Präparat mit dem Wirkstoff Clotrimazol ist lange im Einsatz und bedenkenlos anzuwenden. Du nimmst das 6 Tage lang in einer niedrigen Dosierung, das ist in der SS besser. Aber nur als Tipp: Wenn die Symptome nicht stark sind (Juckreiz, Brennen), kannst du auch noch bis zum Ende der 12. SSW mit der Behandlung warten. Dann bist du beruhigt und es kann auch nichts passieren. Gute Besserung Lg Edith

von edina am 26.07.2011, 11:47