Frage: Vaginaler ultraschalkopf

Hallo Bei meiner Frauenärztin ist mir aufgefallen das in einem Zug das Papier und die Spekula abgeräumt werden dann gleich das Papier neu aufgelegt wird und das Kondom über den vaginale ultraschalkopf angelegt wie. Muss der nicht vorher desinfiziert werden. Die praxishelferin hat sich auch nicht die Hände desinfiziert. Kann ich mir so eine Krankheit holen. Ach ja das ist immer so bei meiner Frauenärztin.

von Maggii am 14.11.2013, 11:12



Antwort auf: Vaginaler ultraschalkopf

Hallo Maggi, es ist nicht notwendig nach jedem Gebrauch diesen Schallkopf zu desinfizieren, jedoch macht es Sinn ihn gelegentlich zu desinfizieren und ganz bestimmt werden Sie davon ausgehen können dass das Vorgehen, so wie beschrieben, kaum zu einer Risikoerhöhung für eine Infektion führen wird. Viele Grüße VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 14.11.2013