Frage: vaginaler Schall in der SS

Lieber Herr Dr Bluni, Habe noch mal eine Frage an Sie. Momentan bin ich in der 23+3.ssw ha seit ein paar Wochen frühzeitige Wehen und lag deshalb in meiner ersten ss bereits 12 Wochen im KH. Nun hatte ich immer Angst wg einer Cervix Insuffizienz, denn meine Cervix hat sich auch in dieser ss innerhalb von 10 Tagen von 44 auf 28mm verkürzt, ist dann wieder stabil geworden und dann in 3 Tagen wieder von 36 auf 29mm verkürzt. Deshalb war ich auch in den letzten 2 wochen 3-4x im kh und jedes mal wurde vaginal geschallt, zwischen durch auch noch 2x von meiner FÄ und morgen wird sie sicher wieder schallen. Ich fragte die Ärzte auch jedesmal ob dies nötig sei weil ich dabei kein gutes Gefühl hab und es mittlerweile schon schmerzt-trotzdem hiess es natürlich jedesmal ohne Schall kein Befund und über Bauchdecke geht es wohl nicht?! Nun hab ich gelesen man sollte den vag schall auf 1x pro 14 Tage beschränken wg mechanischer Manipulation (immerhin hab ich ja auch GV Verbot aber is ja von der Reizung annähernd das selbe). Nun hab ich totale Angst das meine Wehen (harter Bauch) schlimmer werden durch das öftere Geschalle oder das ich eine Infektion bekomme etc. Meine FÄ tastet auch jedes Mal den Mumu, er ist immer fest zu aber es tut mir halt weh und hab Angst das er sich dadurch frühzeitig öffnet. Aber kann ja auch schlecht sagen wenn ich mit Wehen komme ich will nicht das geschallt wird. Was meinen Sie, kann durch das schallen mein Befund verschlechtert werden oder es vllt wirklich zu einer Frühgeburt kommen? Hab riesen Angst davor!!! Liebe Grüße, Franzi

von Franzi1602 am 22.05.2013, 11:32



Antwort auf: vaginaler Schall in der SS

Liebe Franzi, 1. kann ich Sie dahingehend beruhigen 2. dennoch gilt gerade bei Frauen mit vorzeitigen Wehen und Gebärmutterhalslverkürzung die Devise "Finger weg" und auf das ritualmäßie ständige Tasten zu verzichten, wenn es nicht unbedingt nötig ist. Aber, aus eigener Erfahrung kann ich Ihnen sagen, dass dieses Anliegen ein schier unrealistisches Vorhaben in Deutschland sein wird . Liebe Grüße VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 22.05.2013