Vaginale Geburt bei eineiigen Zwillingen

Dr. med. Vincenzo Bluni Frage an Dr. med. Vincenzo Bluni Facharzt für Frauenheilkunde und Geburtshilfe

Frage: Vaginale Geburt bei eineiigen Zwillingen

Sehr geehrter Herr Dr. Bluni, ich bin etwas verunsichert bzgl. einer vaginalen Entbindung meiner mono-di-Zwillinge (heute SSW 36+0)- ist das Risiko zu gross wegen einer vorzeitigen Plazentaablösung, wenn der erste entbunden wurde oder kann man bei guten Voraussetzungen wie guter Lage und gutem Gewicht vaginal ohne allzu grosses Risiko entbinden? Vielen Dank und herzliche Grüsse, Jorinde

von Jorinde7 am 09.01.2014, 14:19



Antwort auf: Vaginale Geburt bei eineiigen Zwillingen

Hallo Jorinde, Einigkeit herrscht darüber, dass eine Frau mit Zwillingen in einem Zentrum entbunden werden sollte und dass bei Beckenendlage des ersten Zwillings in jedem Fall ein Kaiserschnitt erfolgen sollte. Wenn es eine gemeinsame Plazenta gibt, so tendieren einige Autoren eher zum primären Kaiserschnitt, da bei vaginaler Geburt wohl mehr Risiken auftreten können. Dieses stimmen Sie aber bitte zeitnah mit einer erfahrenen Fachärztin/Facharzt in einem Perinatalzentrum ab. Liebe Grüße VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 09.01.2014



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Vaginale Geburt eines schweren Kindes

Hallo! Am 30.7. 2003 habe ich meinen zweiten Sohn mit 4390 g bei 53 cm entbunden, und es trat eine Schulterdystokie auf. Bislang dachte ich immer, dass diese mit dem hohen Geburtsgewicht zusammen hing, meine neue FÄ, bei der ich jetzt zum ersten Mal war, meinte aber, das hätte mit dem Gewicht gar nichts zu tun, sondern sei nur ein Problem der Lage...


Hoffe auf vaginale Geburt

Guten Abend, ich hatte vor drei Jahren einen geplanten Kaiserschnitt da Beckenendlage vorlag. Jetzt habe ich am kommenden Freitag Termin mit unserer zweiten Tochter. Der Muttermund ist 1 cm offen, das wurde am vergangenen Donnerstag untersucht, Wehen habe ich leichte auf CTG und ab und an am Tag, ebenso leichte Schmierblutungen. Ich hoffe so sehr,...


vaginale geburt nach einem kaiserschnitt

ich wohne in den USA und bin der 38. Woche schwanger. Ich wollte eine vaginal Geburt nach einem Kaiserschnitt versuchen habe jedoch von meinem Arzt nur eine 50-60 % chance bekommen. Er sagte weil meine erste schwangerschaft/geburt nicht weiterging (meine zervix war gute 10 std. auf 4 cm stehengeblieben) wird es bei dieser wohl auch so werden, voral...


Vaginale Geburt nach Kaiserschnitt

Guten Tag, ich habe bereits ein Kind, welches per Notsectio in der 35SSW auf die Welt kam ( damals hatte ich Risse in der Fruchtblase und verlor vorzeitig Fruchtwasser). Nun bin ich wieder schwanger. Zum Geburtstermin ist der 1. Kaiserschnitt bereits 6 Jahre und 5 Monate her. Es ist noch lange Zeit hin, bis zur Geburt, allerdings denke ich hin u...


Präeklampsie - Chancen auf eine vaginale Geburt

Ich bin in 36+0 SSW, diese Woche wurde Präeklampsie festgestellt und der RR mit Methyldopa behandelt, derzeit stabil. Sonstige Blutwerte o.k. und Eiweiß im Urin ebenso, Doppler o.B. Err. derzeitiges Gewicht Kind nur 2300g. Bin in engmaschiger Kontrolle. Angenommen, die Werte bleiben stabil Da mir eine vaginale Geburt lieber wäre, interessiert ...


vaginale Geburt nach Kaiserschnitt vor 2 Jahren?

zum Zeitpunkt der Geburt wird der (Not-)Kaiserschnitt meines ersten Kindes 2 Jahre her sein. Der Kaiserschnitt damals wurde nötig, da man in der Klinik nach 8 Stunden Wehen plötzlich merkte, dass das Kind in geburtsunmöglicher "vollendeter Beckenendlage liegt". Die Narbe ist relativ groß. Ich bin 40 Jahre, habe ein ca. 7cm großes Myom in der Gebär...


Vaginale Geburt wulstige Narben

Hallo Herr Karle, ich möchte Sie gerne Fragen, ob es häufig vorkommt, dass Frauen wulstige Narben (Keloide) im Intimbereich nach einer vaginalen Geburt (Dammriss/Schnitt) bekommen? Ich neige genetisch leider zur Keloiden. Ich habe deswegen Angst davor, dass ich nach einer VG wegen den wulstigen Narben noch schlimmere Schmerzen beim GV oder beim ...


Verdacht auf Kondylome spontane Geburt

Hallo Herr Dr. Karle, ich bin aktuell in der 36+1 Ssw. Meine Gynäkologin hat den Verdacht auf Kondylome beidseitig in den Schamlippen. Es soll gelasert werden. Daraufhin bin ich im Krankenhaus gewesen. Laut der dortigen Ärztin kann ich spontan entbinden, da das Ansteckungsrisiko sehr gering wäre. Meine gyn ist weiterhin skeptisch. Ich bin dann noc...


Herpes Prävention Aciclovir vor Geburt

Lieber Herr Dr. Karle, vor über 10 Jahren habe ich leider den Jackpot gezogen und mir einen Herpes Genitalis (HSV2) bei meinem Exfreund geholt. Die Primärinfektion ist somit lange her, Antikörper sollten vorhanden sein - wohl durch die Hormonumstellung etc. hatte ich aber bereits mehrere kleine Ausbrüche in der Schwangerschaft. Ich hatte in ...


Verminderter Haarwuchs nach Geburt

Sehr geehrte Herr Dr. Karle, Mir ist jetzt einen verminderten Haarwuchs am Körper (Achsel-, Arm- und Oberlippe) 3 Monate nach der Geburt aufgefallen. Haare, Augenbrauen sind Gott sei dank nicht betroffen. Im Rahmen der Präeklampsie wurde letzte Woche Blutbild usw gemacht, es war alles in Ordnung. Könnten meine Beobachtungen an den Hormons...