Frage: Utrogest bei Schmierblutungen in7 SSw

Hallo, Ich habe schon seid ich weiß das ich Schwanger bin leicht Schmierblutungen! Meine Frauenärztin hat mir jetzt Utrogest dagegen empfohlen. Als ich die Packungsbeilage durchgelesen habe habe ich da von häufigen Nebenwirkungen wie Migräne und Schwindel gelesen. Außerdem scheint das Medikament eigentlich für Frauen in den Wechseljahren und nach OPs gedacht zu sein. Wie wahrscheinlich ist es, dass bei mir als Schwangerer diese Nebenwirkungen eintreten? Dank und Gruss Ehemaus

Mitglied inaktiv - 17.02.2012, 11:52



Antwort auf: Utrogest bei Schmierblutungen in7 SSw

Hallo, diese Wahrscheinlichkeit ist zumindest erfahrungsgemäß gering. VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 17.02.2012



Antwort auf: Utrogest bei Schmierblutungen in7 SSw

Hallo Ehemaus, ich musste Utrogest in der 9ssw nehmen, weil ich einen Bluterguss in der Gebärmutter hatte und ein Abort drohte. Deine FÄ möchte dem evtl. auch vorbeugen. Utrogest unterstützt den Gelbkörper, der momentan für dein baby sorgt. Der verschwindet in der Regel um die 12 ssw wenn ich mich nicht irre. Ab da bekommt dein Baby dann alles was es braucht über die Plazenta. (man schlage mich wenn ich unsinn erzählen sollte) Die Nebenwirkungen können heftig sein, aber sind es, in Anbetracht des Leben deines Kindes, allemal wert! Ich war permanent müde, hatte Kreislaufprobleme und verspürte vermehrt Übelkeit. Aber hey, das geht einem ja eh einen Großteil der Schwangerschaft so :) Hoffe dein Arbeitplatz nimmt Rücksicht auf dich! Ich hatte dieses Glück nicht und mein Vertrag wurde nicht verlängert, weil ich eben aus den oben genannten Gründen 2 Monate nur liegen durfte. Liebe Grüße! Lisa

von petitechouchou am 17.02.2012, 16:25



Antwort auf: Utrogest bei Schmierblutungen in7 SSw

Hallo, Danke für die die Infos. Wann gingen denn die Blutungen weg nachdem du mit Utrogest angefangen hast? Noch ist mit meiner Arbeit alles ok. Ich hoffe auch nicht das es sich bei mir so lange zieht. Viele Gruesse

Mitglied inaktiv - 17.02.2012, 16:36



Antwort auf: Utrogest bei Schmierblutungen in7 SSw

Blutungen hatte ich nur an einem Tag. Da bin ich direkt zum Arzt, der hat mich an einen Magnesiumtropf gehängt nachdem er den bluterguss im Ultraschall gesehen hatte und mir die Utrogest gegeben. Ich blieb eine Nacht im Krankenhaus und bin dann ohne Blutung nach Hause und hatte auch keine mehr, aber der Bluterguss hat eben 2 Monate gebraucht um zu verschwinden :( deswegen die strenge bettruhe. Mich hat das Zeug wirklcih gerädert aber man weiss ja wofür es ist :) der Kleine Mann ist nun schon 3 Monate :) Achso, mein Arzt hat mir zusätzlich ein Magnesiumpräparat verschrieben. Würde aber bei stärkerer Blutung (und auch anhaltender Blutung) und oder Bauchkrämpfen sofort wieder den Arzt aufsuchen. Hoffe du schläfst nicht dauernd ein von dem Zeug :D Drücke die Daumen das alles gut geht! Lisa

von petitechouchou am 17.02.2012, 16:55



Antwort auf: Utrogest bei Schmierblutungen in7 SSw

Blutungen hatte ich nur an einem Tag. Da bin ich direkt zum Arzt, der hat mich an einen Magnesiumtropf gehängt nachdem er den bluterguss im Ultraschall gesehen hatte und mir die Utrogest gegeben. Ich blieb eine Nacht im Krankenhaus und bin dann ohne Blutung nach Hause und hatte auch keine mehr, aber der Bluterguss hat eben 2 Monate gebraucht um zu verschwinden :( deswegen die strenge bettruhe. Mich hat das Zeug wirklcih gerädert aber man weiss ja wofür es ist :) der Kleine Mann ist nun schon 3 Monate :) Achso, mein Arzt hat mir zusätzlich ein Magnesiumpräparat verschrieben. Würde aber bei stärkerer Blutung (und auch anhaltender Blutung) und oder Bauchkrämpfen sofort wieder den Arzt aufsuchen. Hoffe du schläfst nicht dauernd ein von dem Zeug :D Drücke die Daumen das alles gut geht! Lisa

von petitechouchou am 17.02.2012, 16:55



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Schmierblutungen 5.Woche und Utrogest

Lieber Herr Dr.Bluni, ich (34 Jahre, 2 Kinder, 2 Windmolen) hatte erst vor 4 Wochen einen Spontanabort bei 6+2 wegen Windmole /Abortus completus. Jetzt bin ich schon wieder bei 4+6 ssw, der US Befund war gut (ca. 5mm Fruchthöhle mit Struktur), ich habe allerdings seit 4 Tagen leichte Schmierblutungen, die mal heller mal dunkler werden (von bra...


Schmierblutungen durch Utrogest?

Sehr geehrter Herr Dr. Bluni, nach einer FG und einer ELSS bin ich jetzt erneut schwanger. Im letzten Hormonstatus hatte ich eine Progesteronschwäche (6,8 bei ES+6). Daraufhin habe ich im aktuellen Zyklus nach dem Eisprung angefangen die Progesteroncreme 3 % von Dr. Lee aufzutragen. Hatte dank der Creme einen Wert von 17 und bin auch sofort s...


Wie viel Utrogest in der Frühschwangerschaft?

Sehr geehrter Hr. Dr. Karle, ich hatte in diesem Jahr im Januar bereits ein Windei und im Juni eine MA in der 9. SSW. Nun bin ich erneut schwanger, ca. 4 + 2. Ich habe in der Schwangerschaft im Mai/Juni Utrogest luteal 3 x 200 mg genommen, bis mir die Frauenärztin gesagt hat, dass das zu viel sei. Ich habe dann nur noch 2 x 200 mg genommen. Im ...


Rhesus Prophylaxe bei Hämatom mit leichten Schmierblutungen schon zu spät?

Hallo, ich bin derzeit schwanger (5w+6) und habe seit etwa 1,5 Wochen immer mal wieder Schmierblutungen. Zunächst ohne Ursache, jetzt allerdings nach Arztwechsel wurde ein Hämatom festgestellt. Um mich darüber zu informieren habe ich natürlich gegoogelt und gelesen, dass normalerweise eine Anti-D Prophylaxe gegeben wird. Weder mein vorheriger A...


Rhesusprophylaxe bei Hämatom und Schmierblutungen zwingend indiziert?

Hallo, erstmal vielen vielen Dank für Ihre Zeit und Antworten. Wie bereits in diesem Beitrag beschrieben, wohne ich in Japan, bin schwanger (6w+1), Rhesus negativ und habe Schmierblutungen wegen eines Hämatoms: https://www.rund-ums-baby.de/schwangerschaftsberatung/Rhesus-Prophylaxe-bei-Haematom-mit-leichten-Schmierblutungen-schon-zu-spaet_550...


Utrogest in der stillzeit

Hallo, Ich stille meine 11 Monate alte Tochter noch viel und bin jetzt wieder schwanger (8ssw). Ich hatte schon immer Probleme mit Blutungen in der frühschwangerschaft und nahm immer utrogest vaginal. So hat mir mein FA auch dieses Mal zu utrogest 2 x täglich 200mg utrogest empfohlen. Er meinte es wäre vereinbar mit dem stillen meiner älteren To...


Dauer Utrogest Einnahme - Bitte um Zweitmeinung

Guten Morgen Herr Dr. Karle, Aufgrund einer FG im April und zwei leichten Blutungen in der jetzigen SS (8.+9.SSW), wurde mir Utrogest 200mg verschrieben. Mein FA sagt, ich soll es bis 15+0 einnehmen. Die Ärztin im KH meinte spätestens nach der 12. Woche absetzen. Im Internet lese ich ebenfalls, dass es bis zur 12. SSW abgesetzt werden sollte. ...


Utrogest in der Frühschwangerschaft

Sehr geehrter Herr Karle, ich bin in der SSW 4+3 und habe aufgrund einer Fehlgeburt letzten Jahres Utrogest verordnet bekommen. Ich nehme seit 3 Tagen 200mg abends vaginal. Bei mir wurde kein Blut bzgl. eines Mangels abgenommen. Ich hatte dann letzte Nacht für knapp 30 Minuten so starke Bauchschmerzen, die krampfartig bis in den Unterleib zo...


Utrogest

Sehr geehrter Herr Dr. Karle, kann man morgens Lactofem Milchsäure vaginal einführen und abends Utrogest vaginal nehmen? Das Geschmiere ist mir egal. Ich habe Utrogest nämlich vaginal gut vertragen und wäre gerne dabei geblieben.  Ist die orale Einnahme von Utrogest genauso wirksam?     Liebe Grüße und vielen Dank!  Aktuell SSW13


Utrogest in der Spätschwangerschaft absetzen

Hallo Herr Dr. Med. Karle,   ich nehme wegen Blutungen seit der 7ssw Utrogest vaginal.  Nun hat meine Frauenärztin gesagt, ich soll die Verpackung noch zu Ende nehmen und dann absetzen. Das wäre in 3 Tagen.  (Da wäre ich 26+0) Kann irgendwas passieren wenn ich absetze?    vielen Dank im Voraus und viele Grüße  Deine Schwangerschaftswoc...