Utrogest bei Gebärmutterhalsverkürzung

Dr. med. Vincenzo Bluni Frage an Dr. med. Vincenzo Bluni Facharzt für Frauenheilkunde und Geburtshilfe

Frage: Utrogest bei Gebärmutterhalsverkürzung

Hallo Herr Dr. Bluni, Trotz vorzeitiger Wehen und verkürztem Gebärmutterhals seid der 21 Woche habe ich es jetzt bis zur 36 Woche geschafft. Hatte Anfangs einen Cerclage Pessar bekommen welcher mir in der 29 Woche entfernt wurde. Hatte erhöhte Enzündungswerte. man nicht wusste ob es davon kam. Abstriche waren aber immer okay. Habe dafür in dem perinatalzentrum Level 1 dann Utrogest zur Stabilisierung des Gebärmutterhals erhalten. Nach Rücksprache soll man dies wohl bis zur abgeschlossenen 35 Woche nehmen. Mein Arzt meinte ich könnte die Packung auch gern aufbrauchen. Dann wäre ich allerdings schon 2 Tage vor ET. Bei der letzten Untersuchung war mein Muttermund 1 cm auf und die Zervix bei ca. 1,9 cm. Trau mich nun nicht die Tabletten abzusetzen obwohl ich das eigentlich gerne machen würde. Denke die vaginale Einnahme bei offenem Muttermund ist bestimmt ja auch nicht so toll. Wa ist ihre Meinung? Dank und Gruß Janette

von janette83 am 10.06.2013, 19:02



Antwort auf: Utrogest bei Gebärmutterhalsverkürzung

Liebe Janette, der offene Muttermund ist hier weniger das Problem, aber in aller Regel werden wir Maßnahmen zur Verhinderung einer Frühgeburt um die 35./36.SSW einstellen. Dazu stimmen Sie sich aber bitte mit der erfahrenen Fachärztin/Facharzt in einem Perinatalzentrum ab. Liebe Grüße VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 11.06.2013



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Utrogest Gebärmutterhalsverkürzung

Guten Tag Herr Dr. Karle, am Freitag habe ich von meinem Gynäkologen Utrogest 200 mg Weichkapseln verschrieben bekommen. Bei der letzten Untersuchung war alles okay, auch der Muttermund war so wie er sein soll. Bei meiner letzten Schwangerschaft lag mich ab der 31 SSW wegen Gebärmutterhalsverkürzung und Trichterbildung im Krankenhaus. Aufgrund die...


Bis wann soll ich Utrogest bei Hypophysenvorderlappeninsuffizienz einnehmen?

Guten Tag liebes Ärzteteam Momentan bin ich in der 13. SSW und wurde mit Hypophysenvorderlappeninsuffizienz anhand einer Ovaluationsbehandlung schwanger. Bis heute nehme ich 3x Utrogest 200mg und 3x Gynokadingel ein. Auf die Frage, bis wann ich das Utrogest weiternehmen soll, gibt es unterschiedliche Meinungen seitens der Ärzte: bis zur 12 S...


Gebärmutterhalsverkürzung?

Hallo, mein heutiger Termin beim Frauenarzt hat mich irgendwie sehr verunsichert. Ich bin aktuell in der 28. Woche. Die ersten Übungswehen begannen schon vor ca. 6-7 Wochen. Der Bauch wird hart und ich habe leichte periodenartige Schmerzen (höchstens ca. 5x pro Tag, ganz oft auch weniger). Genauso kenne ich das aus meiner vorherigen Schwangerschaf...


Wie viel Utrogest in der Frühschwangerschaft?

Sehr geehrter Hr. Dr. Karle, ich hatte in diesem Jahr im Januar bereits ein Windei und im Juni eine MA in der 9. SSW. Nun bin ich erneut schwanger, ca. 4 + 2. Ich habe in der Schwangerschaft im Mai/Juni Utrogest luteal 3 x 200 mg genommen, bis mir die Frauenärztin gesagt hat, dass das zu viel sei. Ich habe dann nur noch 2 x 200 mg genommen. Im ...


Utrogest in der stillzeit

Hallo, Ich stille meine 11 Monate alte Tochter noch viel und bin jetzt wieder schwanger (8ssw). Ich hatte schon immer Probleme mit Blutungen in der frühschwangerschaft und nahm immer utrogest vaginal. So hat mir mein FA auch dieses Mal zu utrogest 2 x täglich 200mg utrogest empfohlen. Er meinte es wäre vereinbar mit dem stillen meiner älteren To...


Dauer Utrogest Einnahme - Bitte um Zweitmeinung

Guten Morgen Herr Dr. Karle, Aufgrund einer FG im April und zwei leichten Blutungen in der jetzigen SS (8.+9.SSW), wurde mir Utrogest 200mg verschrieben. Mein FA sagt, ich soll es bis 15+0 einnehmen. Die Ärztin im KH meinte spätestens nach der 12. Woche absetzen. Im Internet lese ich ebenfalls, dass es bis zur 12. SSW abgesetzt werden sollte. ...


Gebärmutterhalsverkürzung 31. SSW

Guten Tag, bei der heutigen Vorsorgeuntersuchung (30+6) stellte meine Ärztin eine Gebärmutterhalsverkürzung fest. 2.8cm. Anfang Dezember war er noch bei 4.2cm. Es finden regelmäßige Kontrollen statt, da ich in der 1. Schwangerschaft vor ca. 5 Jahren ebenfalls mit einer Verkürzung des Gebärmutterhals zu tun hatte. Damals musste ich 8 Wochen nur ...


Utrogest in der Frühschwangerschaft

Sehr geehrter Herr Karle, ich bin in der SSW 4+3 und habe aufgrund einer Fehlgeburt letzten Jahres Utrogest verordnet bekommen. Ich nehme seit 3 Tagen 200mg abends vaginal. Bei mir wurde kein Blut bzgl. eines Mangels abgenommen. Ich hatte dann letzte Nacht für knapp 30 Minuten so starke Bauchschmerzen, die krampfartig bis in den Unterleib zo...


Utrogest

Sehr geehrter Herr Dr. Karle, kann man morgens Lactofem Milchsäure vaginal einführen und abends Utrogest vaginal nehmen? Das Geschmiere ist mir egal. Ich habe Utrogest nämlich vaginal gut vertragen und wäre gerne dabei geblieben.  Ist die orale Einnahme von Utrogest genauso wirksam?     Liebe Grüße und vielen Dank!  Aktuell SSW13


Gebärmutterhalsverkürzung Zwillingsschwangerschaft

Hallo Herr Dr. Karle, Ich bin aktuell in der 27.SSW mit Zwillingen (seperate Fruhtehöhle und seperate Plazenta). Letzte Woche Freitag wurde ein Trichter 1×1 cm und eine Gebärmutterhalsverkürzung auf 2,5 cm festgestellt. Keine Wehen. Montag war der Trichter bei 0,8x 1,7 cm und die Verkürzung ebenfalls bei 2,5 cm,bei Belastung 2,1 cm. Mir wurd...