Frage: Urtikaria in der 5ssw

Guten Tag, Leider habe ich seit 5 Wochen eine lästige Urtikaria die mich fast mein leben gekostet hat da ich allergisch reagiert habe und keine Luft mehr bekam. Ich wurde ins Krankenhaus eingeliefert und dort habe ich eine Cortison und Cetritzin therapie bekommen. Dort habe ich dann erfahren das ich in der 5 ssw bin. natürlich bin ich überaus glücklich und kann mein baby kaum erwarten. ABER JETZT habe ich angst...sobald ich das Prednisolon 10mg cortison und das cetritzin nicht nehme habe ich sofort diesen Ausschlag. Was kann ich tun? Ich habe angst diese Medikamente zu nehmen wegen meinem baby. Gibt es Haushaltsmittel? Kann ich cortison weiter nehmen? Ich gehe erst ab der 6 ssw zum FA. Damit man auch was sehen kann in der Gebärmutter. Ich hab angst und schmerzen weil die Urtikaria sich anfühlt als ob ich in brennesellen gefallen bin ich halte es schon soweit es geht aus. Vielen Dank und liebe grüße

von KerryMila am 07.08.2013, 10:08



Antwort auf: Urtikaria in der 5ssw

Liebe Kerry, bei entsprechender Indikation ist auch eine systemische Gabe eines Cortions möglich. In der Frühschwangerschaft empfehlen wir anstatt Cetirizin eher bewährte Mittel (z.B. inhalative Präparate, die Cromoglicinsäure enthalten, Sprays mit Budesonid, Betamimetika z.B. Sultanol, Berotec, Bronchospasmin oder Bricanyl) , wenn es auch im späteren Verlauf der Schwangerschaft erlaubt ist. Genaueres kann Ihnen unser Experte, Dr.Paulus dazu sagen. Liebe Grüße VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 07.08.2013