Frage: Urologischer US

Guten Tag Dr. Bluni Ich muss wegen urologischer Probleme öfter zum Urologen. Er oder KollegInnen machen jedes Mal einen US der Blase und Niere (obwohl immer ok). Heute hat die Ärztin (wohl aus Neugier) auch via Bachdecke kurz in die Gebärmutter geschaut und man konnte sehen, dass da was Kleines drinnen ist. Ich bin nun in Sorge, dass dieser US via Bachdecke den kleinen Embryo geschädigt haben könnte, zumal dieser US keine diagnostische Aussagekraft hatte... Ist Blase und Gebärmutter so nahe beieinander, dass sich das nicht vermeiden lässt oder war das von meiner Ärztin unangebracht? Könnte das geschadet haben? Danke!! LG Edith (8.ssw)

von edina am 18.12.2014, 12:38



Antwort auf: Urologischer US

Liebe Edina, der diagnostische Ultraschall ist in jeglicher Form unbedenklich. VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 18.12.2014



Antwort auf: Urologischer US

Bei diesem kurzen US hat man nur gesehen, dass da etwas in der Gebärmutter drinnen ist. Hätte man als Laie einen Herzschlag erkennen müssen oder die Ärztin (Urologin)? Sie hat nichts diesbezügliches gesagt und ich selbst konnte keinen Herzschlag erkennen. Muss ich mir Sorgen machen? HG und Dank Edith

von edina am 18.12.2014, 13:19