Unwissender einmaliger minimaler Alkoholkonsum schädlich?

Dr. med. Vincenzo Bluni Frage an Dr. med. Vincenzo Bluni Facharzt für Frauenheilkunde und Geburtshilfe

Frage: Unwissender einmaliger minimaler Alkoholkonsum schädlich?

Sehr geehrter Herr Dr. Bluni. ich habe über 1 Jahr lang auf meine Tage gewartet und war wegen einem erhöhten Andostendionwertes in Behandlung. Ich bin nun unerwartet, auf Grund fehlender Periode schwanger geworden. Problem ist nur, dass ich unwissend ob der Schwangerschaft in der 8. Schwangerschaftswoche ein normales Pinchen Schnaps getrunken habe. Das Jahr davor habe ich nichts getrunken. Ich mache mir nun sorgen, dass ich aufgrund eines einmaligen minimalen Konsums Schäden an meinem Kind angerichtet habe. Ist die Gefahr groß und ich muss mit Folgen rechnen? Vielen Dank für Ihre Antwort und viele Grüße!

von Schwanger 456 am 13.06.2017, 16:24



Antwort auf: Unwissender einmaliger minimaler Alkoholkonsum schädlich?

Hallo, Erfahrungsgemäß wird eine solch einmalige Situation keine Auswirkungen haben. Natürlich verzichten Sie im weiteren Verlauf der Schwangerschaft komplett auf den Genuss von Alkohol. VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 13.06.2017



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Regelmäßiger Alkoholkonsum des Partners vor der Zeugung

Hallo Herr Dr. Bluni welche Folgen hat der regelmäßige Bierkonsum des Partners bei folgender Schwangerschaft und daraus resultierender Entwicklung des Kindes? Kommt es zu Veränderungen der Spermien und einer evtl. Schädigung des Kindes? Gibt es typische Veränderungen, wie sie beim regelmäßigen Alkoholkonsum der Mutter bekannt sind? Herzliche ...


Hat der Alkoholkonsum meinem Baby geschadet?

Ich habe am Dienstag festgestellt, dass ich schwanger bin. Die Befruchtung war wahrscheinlich um den 14. Februar. Leider habe ich am Montag, den 3.3. 3 Bier getrunken (2 Gläser und eine Flasche). Ich war auf einer Karnvealsfeier. Ich habe nicht damit gerechnet schwanger zu sein, weil ich die ganzen Tage die Vorzeichen meiner Periode gespürt habe, a...


Aus Versehen Alkoholkonsum

Sehr geehrter Hr. Dr. Bluni, ich bin in der 9. SSW und habe gestern mit Freunden einen Nudelauflauf gegessen. Später wurde mir gesagt, dass Weißwein drin war- in meiner Portion etwa 15 ml. Auch wenn die Soße gekocht wurde und im Ofen war, wird wohl noch etwas Alkohol drin gewesen sein. Ich ärgere mich sehr über mich. Natürlich trinke ich sonst k...


Regelmäßiger Alkoholkonsum und Zigaretten in den ersten 12 Schwangerschaftswoc

Guten Tag! Ich habe in der 12 Ssw erfahren dass ich schwanger bin. Mein mann und ich haben seit einem Jahr eine Beziehungskrise und wir haben uns vor 2 Monaten getrennt. Vor 3 Monaten hatte ich eine gallenstein op. Gleich danach bekam ich meine menstruation und danach haben mein Mann und ich versucht die Beziehung zu kitten, hat nicht funktionie...


Alkoholkonsum in der 3. u. 4. SSW

Guten Tag Herr Dr. Bluni, ich bin in der 5. SSW und mache mir große Sorgen, da ich in der 3. SSW an 3 Tagen 1 Glas Wein getrunken habe und Anfang der 4. SSW habe ich zu einem Mittagessen auch 1 Glas Wein getrunken. Ich wusste zu diesem Zeitpunkt leider nicht, dass ich schwanger bin. Ansonsten hätte ich natürlich keinen Tropfen getrunken! Jetzt m...


Welche Folgen hat regelmäßiger Alkoholkonsum in der FRühschwangerschaft?

Sehr geehrter Herr Dr. Bluni, ich war am Freitag (09.09) bei meiner Frauenärztin. Diese hat festgestellt, dass ich in der 5. SSW +3 Tage bin. Einerseits freue ich mich sehr über diese Nachricht, aber andererseit habe ich seit dem ein sehr schlechtes Gewissen und kann vor lauter Vorwürfen, die ich mir mache, kaum noch schlafen. Ich war bis Donners...


Alkoholkonsum von Freund durch GV auf die Schwangerschaft übertragbar?

Guten Tag, ich bin in der 6. Woche derzeit und habe eine Frage. Mein Freund war gestern betrunken und wir hatten am Abend GV. Wir haben nicht verhütet und seine spermien sind in mir "gelandet". Nun zu meiner Frage. Eine Freundin meinte das dass schlecht für das Baby sein kann da der Alkohol so wohl irgendwie durch die Spermien quasi von mir aufgeno...


Kann sich der Alkoholkonsum des Partners, vor dem Eisprung negativ auswirken?

Sehr geehrter Hr. Dr. Bluni, mein Mann hat einen Tag vor meinem Eisprung große Mengen Alkohol zu sich genommen. An diesen Abend hatten wir auch GV. Kann sich der Konsum negativ auf das Kind auswirken? Wie evtl. Fehlbildungen? Vielen Dank im Voraus. Mit freundlichen Grüßen.


Fehlgeburt nach Alkoholkonsum in SSW 5?

Hallo Herr Dr. Leider habe ich zu Beginn der 5. SSW bevor ich gemerkt & getestet habe ( zwei Tage nach Ausbleiben der regelblutung) noch sehr viel Wein und Bier getrunken, an mehreren Tagen hintereinander im Urlaub. Seit dem Test habe ich natürlich keinen Tropfen mehr angerührt. Nun habe ich eine Fehlgeburt in der 8. Woche, da das HCG sich ...


Versehentlicher Alkoholkonsum 35.SSW

Guten Tag, Ich war gestern mit Freunden essen und habe einen alkoholfreien Cocktail bestellt. Nach einiger Zeit fiel auf, dass der Cocktail versehentlich mit Rum gebracht wurde. Ich habe bis dahin etwas weniger als 1/3 des Glases getrunken und mich maßlos geärgert. Muss ich mich sorgen? Ich bin aktuell in der 35.SSW.