Unterversorgung in der 36. ssw durch rauchen

Dr. med. Vincenzo Bluni Frage an Dr. med. Vincenzo Bluni Facharzt für Frauenheilkunde und Geburtshilfe

Frage: Unterversorgung in der 36. ssw durch rauchen

Hallo, auch wenn ich gesteinigt werde, ich habe leider die ganze Schwangerschaft geraucht, auch nicht weniger. Zu meinem Fa war ich von Anfang an ehrlich, er hat immer genau nach geschaut. Bin heute 35+0, und hatte vor 3 Tagen eine VU. Die kleine wiegt nur 2100 g und ist Ca 46 cm. Bisher war alles ok und es lief problemlos. Diesmal sollte ich sofort am nächsten Tag zum Doppler. War vorgestern dort, die Versorgung ist eingeschränkt aber noch nicht bedrohlich. Plazenta ist verkalkt. Maus ist soweit fit, sie tritt auch sehr viel. Seit dem Doppler schaffte ich es plötzlich keine Zigarette mehr anzufassen und das verlangen ist komplett weg. Ich soll jetzt alle 3 Tag kommen und wenn sie nicht mehr zunimmt wird sie geholt. Meine Frage, die Ärztin sagte mir das Ergebnis vom Doppler sichert die Versorgung für Ca 10 Tage...?! Ist das richtig? Das Gerät sieht doch nur was gerade ist. Kann die Versorgung schlagartig zusammen brechen? Auch wenn es jetzt schon fast zu spät ist, was kann ich für meine Maus jetzt noch tun damit sie noch im bauch bleiben kann und vielleicht noch etwas zunimmt?

von kaschii33 am 09.01.2014, 21:54



Antwort auf: Unterversorgung in der 36. ssw durch rauchen

Hallo, bei einem solchen Ergebnis halte ich es persönlich für unerlässlich, dass sie sich dann direkt bei einer erfahrenen Fachärztin/Facharzt in einem Perinatalzentrum vorstellen, um die Versorgungslage des Kindes überprüfen und mit dieser Klinik danach das weitere Vorgehen abzustimmen. Sicherlich wird Ihnen dort einer der Ärzte relativ schnell Klarheit verschaffen können, wie es um die Versorgung des Kindes steht. Herzliche Grüße VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 11.01.2014



Antwort auf: Unterversorgung in der 36. ssw durch rauchen

auch wenn ich dich jetzt steinige.. ich wenn sowas lese geht mir die galle echt über. ich bin unschwanger selber raucher und ab und an würde ich echt gern einfach eine rauchen! aber das tue ich meinen kind nicht an! tat ich auch in den ersten 2 schwangerschaften nicht!!!! ich finds echt krass, das man nicht mal wegen einem kind im bauch derweil das rauchen lassen kann! aber gut ..kann einem das kind nur leid tun, denn wenn du viel geraucht hast..gibt es sicherlich schäden, die sich meist in der schule bemerkbar machen..und ich sah ein raucherbaby, die wie du es nicht zurückstellte.. das kam 2 tage nach entbindung mit dem hubschrauber weg und war nur noch weiß-grau. gut. deine sache. zum gewicht und größe.. mein sohn kam 37plus2 und war auch nur 46cm und 2730 gramm meine tochter kam 10 tage nach et und war nur 49 cm und 2860 gramm.. trotz sehr gesunder schwangerschaft und gesundem verhalten. es sind nur schätzwerte die noch nie stimmten. allerdings denke ich das du es nicht bis zum ende gehn wirst sondern in spätesten 2 wochen einen notkaiserschnitt bekommst

von nutellababe28 am 10.01.2014, 08:21



Antwort auf: Unterversorgung in der 36. ssw durch rauchen

Tja, was willst du hören?? Du bist bei 35+0... Das Kind ist in den Brunnen gefallen. Leider. Ich war selbst starke Raucherin und hab gut 20 bis 25 Zigaretten am Tag geraucht. Als ich einen positiven Test in der Hand gehalten habe, hab ich sofort aufgehört. Mir braucht man also nicht erzählen, es würde nicht gehen. Es geht sehr gut sogar. Das Problem ist ja nicht nur die Schwangerschaft. Was ist danach? Willst du rauchen und stillen? Rauchen fördert z.B. auch den plötzlichen Kindstod. Muss doch auch nicht sein. Das deine Kleine wohl etwas klein auf die Welt kommt, hätte dir von Anfang an klar sein sollen. Das passiert ja oft bei Raucherkindern. Ich hoffe aber für deine Kleine das sie noch etwas zunimmt und einigermaßen gesund auf die Welt kommt, auch wenn es ihr die Mama nicht einfach macht.

von Yvonne+Adrian am 10.01.2014, 10:07



Antwort auf: Unterversorgung in der 36. ssw durch rauchen

Danke für eure Antworten. Ich rede mir ja selber nichts schön, und weiß das es vollkommen falsch war. Ich habe es auch nie vor Fa runter gespielt. War immer ehrlich. Auch im Krankenhaus. Ob es so leicht fällt lass ich mal dahin gestellt, ich kann nur sagen wie es ist, jetzt ging es ohne Probleme. Auch wenn es spät ist. Meine Frage trotzdem, kann ich in der verbleibenden Zeit noch etwas tun von "außen"? Oder kann man wirklich nur warten ob sie noch zunimmt von allein?

von kaschii33 am 10.01.2014, 12:26



Antwort auf: Unterversorgung in der 36. ssw durch rauchen

Nein, stillen werde ich nicht da ich nach der Ss wieder auf meine Medikamente eingestellt werde die während der Ss abgesetzt wurden.

von kaschii33 am 10.01.2014, 12:31



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Shisha Rauchen

Hallo Hr. Dr. Bluni, wir haben bei Freunden zusammen Silvester gefeiert. Gegen 2 Uhr haben Sie die Shisha angezündet worauf ich nach ca 10 Minuten dann auch heimgefahren bin. Jetzt mache ich mir Sorgen, dass der Rauch auch in der kurzen Zeit meinem Baby geschadet haben könnte. Mein Partner und ich sind sonst absolute Nichtraucher und auch sonst ...


Rauchen in der Schwangerschaft

Hallo ich habe erst am Sonntag erfahren dass ich in der 13 ssw bin. Weil ich natürlich davor nichts davon wusste habe ich halt weiter geraucht. :( Ist es schädlich sofort mit dem Rauchen aufzuhören? Will mein Kind ja nicht gefährden?


Rauchen

Guten Tag Dr. Bluni, Ich habe eine Frage: kann der Arzt bei der Nackenfaltenmessung feststellen, ob man raucht? Meine Freundin macht sich ganz verrückt und ich würde ihr gerne weiterhelfen, da ihr Partner nichts davon weiß. Vielen Dank und viele Grüße Mara


Erhöht sich bei Rauchen bis ssw 5+3 die Wahrscheinlichkeit einer Fehlgeburt?

Lieber Herr Dr. Bluni, ich weiß seit heute, dass ich in der 5. ssw schwanger bin. Leider habe ich bis heute auch noch geraucht (ca. 5 Stück pro Tag). Da ich bereits 39 Jahre alt bin, habe ich große Angst vor einer Fehlgeburt. Kann sich das Baby, nachdem ich aufgehört habe, überhaupt noch normal entwickeln oder muss ich aufgrund meines Alters bef...


Rauchen und Tee

Guten Tag bis Montag war nicht klar ob es sich bei mir um ein Windei handelt! Mir wurde sogar schon ein Termin für einen KH Aufenthalt gegeben! Hab bis gestern 5 Zigaretten geraucht jetzt bin ich anscheinend in der 7 Ssw und das Herz schlägt, bin sofort zur Raucherentwöhnungstherapie gegangen mit Alkupunktur, habe ich wenn ich es ab heute ganz ...


Passiv rauchen

Hallo Herr Dr., ich saß gestern Abend mit einer Bekannten auf dem Balkon diese hat 2 Zigaretten geraucht und sich natürlich versucht so wegzudrehen das ich kaum was abbekommen, dennoch mache ich mir Sorgen da ich logischerweise etwas abbekommen habe . Teils habe ich auch versucht die Luft anzuhalten . Ich danke Ihnen für die Mühe Viel Grüße


Rauchen bis zur 19.ssw

Hallo Herr Karle, ich bin in der 18+3 SSW. Ichverwarte mein zweites Kind. In der ersten Schwangerschaft habe ich sofort mit dem rauchen aufgehört. Jetzt, in der zweiten Schwangerschaft rauche ich immernoch, bin aber auf Heets von Iqos umgestiegen. Es hat irgendwie nicht „klick“ gemacht. Ich möchte jetzt aufhören. Habe ich noch die Chance ein vö...


2 Stunden passiv rauchen

Hallo Herr Dr. Karle, gestern war ich auf einer 2-stündigen Vereinssitzung, die in einer Art Zelt stattgefunden hatte, in dem geraucht wurde. Ich habe immer versucht, dem Rauch aus dem Weg zu gehen und ihn nicht direkt einzuatmen. Als ich zuhause war, hab ich erschreckend festgestellt, dass meine Kleidung total nach Zigaretten gestunken haben....


Unterversorgung in SS?

Guten Morgen Dr. Karle Ich komme aus Frankenthal bin in der 17ssw Und 27 Jahre alt. Von Anfang der Schwangerschaft gab es immer wieder Auffälligkeiten. Bei 10+2 wurde ein Ödem am Nacken (4,1mm) und Bauch festgestellt .. Meine Ärztin überwies mich dann in die UMM , dort wurde es bestätigt und ein nipt Test durchgeführt. Alles unauffällig, und ...


Drohende Unterversorgung.?

Hallo Herr Dr Karle. Ich war letzte Woche bei 18+6 bei dem 2.großen US. Das Baby ist 20cm groß,260g schwer. Alles sah gut aus. Sie sagte dann allerdings,dass die Werte vom Doppler an der oberen Grenze sind. Ich habe nächsten Mittwoch wieder einen Termin zur Feindiagnostik. Ich muss seit letzter Woche auch Blutdrucktabletten nehmen. Nun habe ich...