Frage: Unterleibsschmerzen

hallo dr. bluni ich hab jetzt seit einer woche immer wieder schmerzen im unterleib. ich bin in der 15. woche und arbeite als möbelverkäuferin. immer wenn ich mich körperlich betätige fängt es an weh zu tun. ich hab stechende schmerzen im unterleib die sich anfühlen als hätte ich einen schweren spitzen stein im bauch. dazu kommt das sich mein bauch verkrampft wenn ich mich bücke oder aufrichte. ich war vor einer woche bei meiner frauenärztin und die diagnostizierte frühwehen mit drohender fehlgeburt. blutungen habe ich allerdings nicht. (020.0 G & 060.0 G) nun ist es ja so das ich einen doch recht anstrengenden job habe ich trotz mutterschutzrichtlinien viel körperliche arbeit anfällt. ich habe angst um mein kind und möchte ehrlich gesagt ins beschäftigungsverbot. würden sie das unter den gegebenen umständen beführworten? vielen dank schonmal für ihre meinung. mfg ivonne

von ivonne80 am 21.11.2013, 12:29



Antwort auf: Unterleibsschmerzen

Liebe Yvonne, dass sie das gerne in dieser Form möchten, das kann ich sehr gut verstehen. Jedoch liegen dafür nicht ganz unberechtigt, entsprechende juristische Voraussetzungen vor. Primär geht es also darum, dass die Arbeitgeber den Arbeitsplatz so einrichtet, dass er mit den Vorgaben im Mutterschutzgesetz konform ist. Gegebenenfalls muss er dafür Sorge tragen, dass Sie weniger körperlich eingesetzt werden. Und wenn Beschwerden vorhanden sind, wäre primär auch nur eine Krankmeldung möglich. Sprechen Sie also bitte mit dem Arbeitgeber und auch noch einmal mit der Frauenärztin. Im übrigen gibt es in der 15. Woche keine vorzeitigen Wehen. Wir reden hier eher von Kontraktionen, die gerade bei stärkerer Belastung auftreten können. Liebe Grüße VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 21.11.2013