Frage: Untergewicht

Ich bin mit leichtem Untergewicht in die Schwangerschaft gestartet. (54kg bei 1,74m). Bei meiner ersten Schwangerschaft war es genauso, das Gewicht hat sich aber - unter Kontrolle meiner Frauenärztin - normal entwickelt. Leider bin ich in dieser Schwangerschaft nicht von der Übelkeit verschont geblieben (zum Glück ohne Erbrechen) und ich habe in den ersten Wochen noch 2 kg abgenommen. Ich habe aber extrem darauf geachtet, trotz Übelkeit genug zu essen, um mein Gewicht möglichst zu halten. Inzwischen bin ich wieder bei 52,5kg angekommen (bin heute 13+4). Die Übelkeit ist leider noch nicht verschwunden. Ich ernähre mich sehr ausgewogen und gesund. Ich mache mir aber - trotz der ganz leichten Aufwärtstendenz - etwas Sorgen, dass ich nicht genug wiege. Bekommt mein Baby denn alles, was es braucht, auch, wenn ich untergewichtig bin? Vielen Dank schon für Ihre Antwort.

von speku11 am 20.11.2013, 22:23



Antwort auf: Untergewicht

Hallo, prinzipiell wird das Kind sicherlich alle wichtigen Nährstoffe bekommen. Bei deutlichem Untergewicht steigt allerdings das Risiko, dass auch das Kind Wachstumsverzögerungen zeigen kann. Wichtig ist, dass nach dem Ende der Übelkeit kein weiterer Gewichtsverlust mehr nachweisbar ist. Viele Grüße VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 21.11.2013



Antwort auf: Untergewicht

Dein gewicht hat doch nichts mit dem vom kind zu tun. Bzw. Sagt nichts aus wie es ihm geht. ich bin auch 1.76 groß wog vor der Ss 56 kilo habe jetzt in 2 Wochen Termin und habe gerade mal 9 kilo zu genommen. Und dem Baby gehts super!!

von Glückskind_2009 am 21.11.2013, 12:08



Antwort auf: Untergewicht

hallo, wenn du dich ausgewogen ernährst dann brauchst du dir da keine sorgen machen. alles was du isst (die nährstoffe davon) bekommt zu erst das baby, der rest ist für dich. wenn du ein bisschen abnimmst heißt das nicht das dein baby umgerechnet auch abgenommen hat. übelkeit ist leider nicht förderlich um zuzunehmen, aber man muss auch nicht x kilos zunehmen um gesund zu sein bzw um das baby zu versorgen. du scheinst einen super stoffwechsel zu haben oder gute gene. am wichtigsten ist eine ausgewogene ernährung, den rest regelt der körper selbst und dir wird ja regelmäßig blut abgenommen um einen mangel festzustellen.

von heliundmama am 21.11.2013, 12:09