Unsicherheit nach Ergebnis der NT-Messung / zu hoher b-HCG Wert

Dr. med. Vincenzo Bluni Frage an Dr. med. Vincenzo Bluni Facharzt für Frauenheilkunde und Geburtshilfe

Frage: Unsicherheit nach Ergebnis der NT-Messung / zu hoher b-HCG Wert

Hallo Herr Dr. Bluni Ich bin 31 Jahre alt, habe bereits eine gesunde Tochter von 2 Jahren und bin in der 13. Woche schwanger. Heute habe ich die Ergebnisse meiner NT-Messung nach Biochemie erhalten und bin nun sehr verunsichert. Die guten vorläufigen Ergebnisse nach der Vermessung (1 : 5.700) haben sich aufgrund eines zu hohen beta HCG-Wertes auf 1 : 1.470 reduziert (Biochemie alleine 1: 136!). Der Arzt sprach direkt von Fruchtwasseruntersuchung bzw. einem recht neuen Testverfahren (Blutuntersuchung) zum Nachweis von Trisomie21 (Kostenpunkt 1.250€). Die Blutuntersuchung kommt für mich nicht in Frage. Auch sie gibt nur 95%ige Gewissheit, ist viel zu teuer und da auf eine Erkrankung beschränkt, auch zu einseitig. Vor einer FU habe ich riesige Angst. Nicht nur vor der Untersuchung ansich, sondern insbesondere vor den Risiken und nicht zuletzt vor dem möglichen Ergebnis. Ich ärgere mich bereits, die NT-Messung überhaupt gemacht zu haben. Letztendlich liefert sie nur einen statistischen Wert und in meinem Fall zig Fragezeichen, wie ich mit der Situation umgehen soll. Prozentual ausgedrückt heißt es doch, dass ich mit 99,6%iger Wahrscheinlichkeit ein gesundes Kind bekomme. Wieso rät mir der Spezialist dennoch zu diesen weiterführenden Untersuchungen? Durch was kann ein zu hoher beta HCG-Wert entstehen? Kann dieser auch nur in der Momentaufnahme der Blutentnahme zu hoch gewesen sein, oder verhält er sich recht konstant entsprechend der SSW? Gibt es weitere Störgrößen, die den Wert beeinflusst haben können? Der Arzt hat mich lediglich gefragt, ob ich Hormone (Zäpfchen) eingenommen habe. Dies kann ich jedoch verneinen. Unterliegt die Biochemie eher Schwankungen oder ist sie doch ein so valider Wert, dass sie die guten Messergebnisse dermaßen reduzieren kann? Ich leider in dieser Schwangerschaft sehr stark unter Übelkeit, Bauchschmerzen und -krämpfen sowie Kreislaufproblemen und Müdigkeit. Anders als in meiner ersten Schwangerschaft. Kann auch dies an dem zu hohen beta HCG-Wert liegen? Danke für Ihre Antwort und Einschätzung der Situation. Viele Grüße

von jumeg am 18.02.2013, 13:20



Antwort auf: Unsicherheit nach Ergebnis der NT-Messung / zu hoher b-HCG Wert

Hallo, über eine solche Situation sollte selbstverständlich vorher immer ausreichend informiert werden. Aber es kann sich immer mal ergeben, dass die Nackentransparenz selbst in Ordnung, die Biochemie aber auffällig ist, was dann gegebenenfalls zu einem höheren Risiko führt. In dem Fall ist es richtig, das Paar auf die Wahrscheinlichkeit hinzuweisen, dass dem eben auch mal eine genetische Ursache zu Grunde liegen kann und wir in dem Fall zumindest auf eine Fruchtwasseruntersuchung hinweisen müssen. Das stimmen Sie am besten vor Ort mit einem Zentrum für Präntaldiagnostik ab. Bitte wenden Sie sich in dieser Frage in jedem Fall auch an unseren Experten für pränatale Diagnostik, Herrn Prof. Dr. Hackeloer in seinem Forum unter der Adresse http://www.rund-ums-baby.de/praenatale-diagnostik/ Er wird diese Frage ganz bestimmt noch viel kompetenter beantworten können. Liebe Grüße VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 18.02.2013



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Utrogest - SST Ergebnis falsch?

Guten Abend Hr Dr Bluni, im Internet habe ich gelesen dass die Einnahme von Utrogest einen Schwangerschaftstest verfälschen könnte, stimmt das? Könnte eine Einnahme von Utrogest bei normalen Werten soetwas bewirken? Danke!


Unsicherheit

Guten Abend, meine Frage, bei mir wurde ein leicht erhöhter Zuckerwert beim kleinen Gluccose Test festgestellt. Jetzt muss ich natürlich zum Diabetologen und den großen Test machen. Ich nehme seit dem 2.Trimester tagl.zwischen 5-7mgDontisolon Mundheilpaste aufgrund der chronischen Zahnfleischentzündung, die momentan sehr akut ist. (paradontose ...


Unsicherheit

Hallo zusammen? Ich habe da mal eine Frage an euch bin in der 9.Schwangerschaftswoche und mein Frauenarzt meinte heute das die schwangerschaft nicht in Ordnung ist,er meinte das das Kind nicht ordnungsgemäß von der Platzenta versorgt ist da auf dem ultraschall vom kind keine durchblutung zusehen ist,muss ich mit das schlimmste rechnen oder macht e...


gOGTT - grenzwertiges Ergebnis

Hallo Herr Dr. Bluni, da mein kleiner Zuckertest mit 160 auffällig war, musst ich zum großen oralen Glukosetoleranztest. Die Werte waren: nüchtern: 89 1h nach 75ml Lösung: 159 2h nach der Lösung: 143 Sie liegen alle unter den erlaubten Grenzen, jedoch eher am oberen Ende. Mein Arzt war daher nicht so begeistert, dennoch muss ich nicht zum ...


CMV Unsicherheit

Sehr geehrter Dr. Karle ich bin immer wieder besorgt wegen CMV in der Schwangerschaft. Ich habe keine Immunität, aber durch meinen Beruf und privat immer viel Kontakt zu Kleinkindern unter 3 gehabt. Ich habe mich jedoch nie angesteckt. Nun habe ich einen Sohn, 2 Jahre, der in die Krippe geht. Mein Status vom ersten Test in der 8. Woche war neg...


Wie ist Ihre Einschätzung zum Ergebnis des 2. Toxoplasmosetests?

Sehr geehrter Herr Dr. Karle, erst einmal vielen Dank, dass Sie es uns künftigen Müttern ermöglichen, Ihnen hier eine Frage zu stellen. Seit gestern bin ich, ehrlich gesagt, ziemlich verzweifelt, weil ich nicht weiß, wie ich das 2. Ergebnis meines Toxoplasmosetests einschätzen soll. In der 6. SSW wurde bereits ein Test gemacht, bei dem die We...


Unsicherheit nach FA Termin

Guten Tag, Ich hätte da mal eine Frage. Am Donnerstag habe ich mich mit dem Bauch etwas stärker gestoßen und danach hatte ich am Abend Unterleibschmerzen. Daraufhin bin ich am Freitag zum FA gegangen da ich eine VW-Plazenta habe. Es war alles in Ordnung. Sie hat einen CTG gemacht und den Mutterkuchen angeguckt und es war alles unauffällig. Sie ...


2. Trimester, Sorgen und Unsicherheit

Erstmals vielen Dank für Ihre Zeit. Ich bin in der 17. ssw mit Zwillingen und bin mir bei 3 Fragen sehr unsicher. 1. ich leider zeitweise an Rückenschmerzen. Ist es in Ordnung wenn ich ab und zu für 10 Minuten eine wärmeflasche nur am Rücken verwende? 2. kann ich meine Nichte in Arm nehmen und Hochheben? Sie wiegt 7kg ? 3. Ich habe einen Schwang...


Wie viele Tage nach GV ist ein Ergebnis sicher?

Wann nach dem GV ist ein Ergebnis sicher vom Schwangerschaftstest? Mein GV ist Sonntag 3 Wochen her; kann ich das Ergebnis als sicher erachten? Mein Zyklus schwankt leider stark


SS Diabetes, Ergebnis vor Urlaub

Hallo lieber Dr. Karle,  Ich bin in der 25. SSW und hatte gestern den kleinen Zuckertest, dieser war mit 144 leicht erhöht. Nun muss ich Freitag zum großen Test und habe bedenken vor dem Ergebnis, da ich den darauffolgenden Tag für eine Woche in den Urlaub fahre. Wenn der große Zuckertest auch auffällig ist, werde ich nach meinem Urlaub e...