Frage: unklarer Periodenverbleib

Hallo Dr. Bluni, ich bin 32 Jahre und hatte am 15.07.13 eine Ausschabung aufgrund einer nichtintakten Schwangerschaft. Mein HCG-Wert war erst Anfang September bei "Null". Seit September (unter Einnahme von Mönchspfeffer) habe ich auch wieder einen regelmäßigen Zyklus von 31-32 Tagen. In KW 37 (um 11.09.13 herum) hatte ich einen heftigen Magen-Darm-Infekt und anschließend (KW 38) eine heftige Grippe. Einnahme von Aspirin Complex zwingend erforderlich. Meine letzte Periode war am 20.09.13. Wir wünschen uns sehr ein zweites Kind. Bis heute (25.10.13) ist meine Periode noch nicht eingetreten. Sie hätte am 20.10.13 kommen müssen. Bislang waren auch alle Schwangerschaftstest negativ. Nun meine Fragen: 1.) könnte das Aspirin Complex verantwortlich sein, dass ich meine Periode nicht bekommen habe oder verspätet bekomme? 2.) könnte ich auch schwanger sein, obwohl noch alle Frühtests negativ waren? (GV am 6.10 und 8.10) ich erinnere mich, dass in meiner 1 SS auch die ersten Tests negativ waren und später positiv?! Ich bin aber schon 5 Tage über meinen Periodentermin, da müsste doch mal ein Test wirken, wenn ich schwanger wäre. 3.) könnte ich mit 32 Jahren auch schon am Anfang einer Menopause sein? Ich hatte schon mit 11 Jahren meine Periode und somit schon 21 Jahre meine Periode. Über eine kurze Rückmeldung wäre ich dankbar. Meine Gyn hat leider momentan Ferien. VG Pinkvany

von Pinkvany am 25.10.2013, 13:18



Antwort auf: unklarer Periodenverbleib

Hallo, 1. das sicherlich wenig wahrscheinlich 2. wenn ein Test nach Ausbleiben der Menstruationsblutung negativ ist, wird mit hoher Wahrscheinlichkeit keine Schwangerschaft vorliegen. Ich empfehle Ihnen aber, auf Frühteste zu verzichten. 3. das ist zumindest sehr wenig wahrscheinlich. Liebe Grüße VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 25.10.2013