Frage: Übertragung von Listeriose Bakterien

Hallo Herr Dr. Bluni, ich bin in der 29. SSW und ich mache mir ein wenig Sorgen da ich gelesen habe das die Ansteckung mit Listeriose Bakterien im letzten Schwangerschaftsdrittel am gefährlichsten und am häufigsten ist. Ist das richtig? Meine Schwiegereltern haben einen Bauernhof. Somit wird das Essen dort oft mit Rohmilch zubereitet. Meine Schwiegermutter hat Kartoffelpüree gemacht. Sie lässt dafür die Rohmilch immer kurz aufkochen. Reicht das um die Bakterien abzutöten? Falls nicht, wie würde man merken das man sich infiziert hat? Hat man immer irgendwelche Anzeichen? Ab wann könnte die Infektion nachgewiesen werden? Und ab wann kann das Baby davon Schaden nehmen? Danke schon mal für Ihre Antwort

von opsy am 25.07.2014, 15:47



Antwort auf: Übertragung von Listeriose Bakterien

Hallo, 1. leider nimmt die Anzahl der Unsinnsgeschichten - vor allem im Internet - immer mehr zu und führt immer mehr zu einer regelrechten Hysterie vor einer Infektion, die in der Schwangerschaft nur sehr selten vorkommt. 2. das Abkochen wird solche Keime in aller Regel abtöten. VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 25.07.2014



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Indirekte Listeriose Übertragung?

Hallo, ich habe hobbybedingt täglich seit etwa 4 Wochen mit Heulage/Silage zu tun die unseren Pferden gefüttert wird, sprich muss diese natürlich auch anfassen und auf Geruch prüfen etc.. Leider liest man das silierte Futtermittel gerne mal mit Listerien verunreinigt sein können. Kann ich mich indirekt, sprich wenn ich Silo anfasse und dann d...


Übertragung Listeriose

Sehr geehrter Dr.Bluni, ich habe mal wieder eine Frage:ich arbeite als Physiotherapeutin und war vor ca.einem Monat zum Hausbesuch bei einer Patientin zur Rückenmassage.Diese klagte damals über leichten Durchfall/Magenschmerzen. Wie ich jetzt erfahren habe,hatte sie wohl zuvor den zurückgerufenen (aufgrund von Listerien-Funden)Reibekäse verzehr...


Listeriose - Übertragung Mensch zu Mensch

Hallo Herr Dr. Bluni, ist eine Mensch zu Mensch Übertragung mit Listerien möglich? Beispielsweise durch die gemeinsame Toilettenbenutzung wenn der Partner oder andere Familienmitglieder sich infiziert haben? Vielen Dank!


Übertragung Toxoplasmose/Listeriose

Hallo Dr.Bluni! Gibt es Toxoplasmose oder Listeriose über Schmierkontakt? Habe ein kleines Kind Zuhause welches von der Oma heute fast frische, rote Wurst (Mettwurst) bekam. Er aß mit den Fingern. Leider putzte ihm bevor er mit Oma und Opa weiterspielte niemand die Finger ab. Dann nach ca. einer halben Stunde kam er zu mir und patschte mir mit sein...


Listeriose - wirklich Panik

Guten morgen, ich habe so Panik vor einer Listeriose, bin in der 21. Woche. Ich hatte gestern Nachmittag Kopfweh, dann allgemeines Unwohlsein und am Abend wurde mir so schlecht, dass ich erst Durchfall hatte und mich 2h später übergeben habe. Danach ging es die ganze Nacht mit heftigem, wässrigen (wie wenn man Pipi macht) Durchfall. Bestimmt 10x. I...


Listeriose matschige Tomate

Sehr geehrter Herr Dr. Karle, vielen Dank für Ihre wertvolle Arbeit hier. Ich habe Kartoffelpüree mit Tomaten zubereitet. Die Tomaten waren ca. 1,5. Wochen alt. Eine Tomate war etwas matschig. Das matschige habe ich entfernt und der Rest hat normal geschmeckt. Das Kartoffelpüree wurde mit dem Tomaten zusammen im Kochtopf erhitzt. Dieses Esse...


Listeriose matschige Tomate

Sehr geehrter Herr Dr. Karle, vielen Dank für Ihre wertvolle Arbeit hier. Ich habe Kartoffelpüree mit Tomaten zubereitet. Die Tomaten waren ca. 1,5. Wochen alt. Eine Tomate war etwas matschig. Das matschige habe ich entfernt und der Rest hat normal geschmeckt. Das Kartoffelpüree wurde mit dem Tomaten zusammen im Kochtopf erhitzt. Dieses Esse...


CMV - nicht direkte Übertragung möglich?

Guten Tag Herr Dr. Karle, ich bin CMV-negativ und in der 9. Woche schwanger. Meine Arbeitskollegin, mit der ich die gleiche Toilette benutze, hat eine 1,5-jährige Tochter, die in die Kita geht. Besteht das Risiko, dass ich mich durch eine nicht direkte Übertragung (Benutzung der selben Toilette mit meiner Arbeitskollegin) mit CMV anstecke...


Listeriose

Hallo, und zwar habe ich gestern TK Garnelen ( King Prawns) aus der Edeka gegessen. Hab die unaufgetaut in den Wok geschmissen und kurz anbraten lassen, bis sie rosa wurden. Hab dann bisschen von denen genascht 2-3 Stück. Bis mir auffiel, dass sie evtl im Kern noch gar nicht erhitzt  und noch bisschen glasig waren. Ich weiß leider nicht wie lange ...


Toxoplasmose Übertragung

Hallo Herr Karle,  Ich bin neu hier und habe schon eine Frage an Sie.  Ich bin aktuell in der 19 SSW. Bin toxoplasmose negativ und nicht immun. Wir haben hier einen Freigänger zuhause. Bekommt Nass und Trockenfutter aber nicht rohes.  Hatte es mir mit einem Schälchen Nüsse auf dem Sofa gemütlich gemacht und bin eingeschlafen. Nach dem wac...