Überbackenes drei Tage alt - Listerien?

Dr. med. Vincenzo Bluni Frage an Dr. med. Vincenzo Bluni Facharzt für Frauenheilkunde und Geburtshilfe

Frage: Überbackenes drei Tage alt - Listerien?

Sehr geehrter Herr Dr. Bluni, Leider habe ich in der Suche nichts zu meiner Frage gefunden, daher jetzt doch die direkte Frage an Sie: Ich habe heute auf einem Bruch mit Schafskäse gefüllte, überbackene und panierte Paprika gegessen. Leider hat mir meine Freundin erst hinterher gesagt, dass sie diese bereits vor zwei Tagen zubereitet hat. Ich weiß auch nicht, ob diese im Kühlschrank gelagert wurden. Nun habe ich große Angst vor einer Listerieninfektion. Ich bin seit heute in der 9. SSW. Vielen Dank im Voraus für Ihre Hilfe. Grüße, Silma

von silma am 20.12.2014, 16:39



Antwort auf: Überbackenes drei Tage alt - Listerien?

Hallo, wir werden auch in diesem Forum jedes Restrisiko niemals ausschließen können. Jedoch gibt es kaum einen Grund, sich nun in einer derartigen Situation Gedanken über eine Infektion mit Erregern zu machen die zumindest in der Schwangerschaft nur extrem selten vorkommt. VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 20.12.2014



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Listerien in zwei Tage altem Kuchen?

Lieber Herr Dr. Bluni, Vielen Dank, dass Sie werdende Eltern hier immer mit sehr gutem Rat unterstützen! Meine Frau (23. SSW) wollte soeben die Reste von einem zwei Tage alten Kuchen essen. Der Kuchen wurde selbstgebacken und die Reste standen in Alufolie gepackt für zwei Tage ungekühlt in der Küche. Beim Aufschneiden hat meine Frau bereits...


Listerien in zwei Tage altem Kuchen?

Lieber Herr Dr. Bluni, Vielen Dank, dass Sie werdende Eltern hier immer mit sehr gutem Rat unterstützen! Meine Frau (23. SSW) wollte soeben die Reste von einem zwei Tage alten Kuchen essen. Der Kuchen wurde selbstgebacken und die Reste standen in Alufolie gepackt für zwei Tage ungekühlt in der Küche. Beim Aufschneiden hat meine Frau bereits...


Listerien Gefahr?

Sehr geehrte Herr Dr. Karle, ich habe vor kurzem Joghurt nach griechischer Art gegessen und habe jetzt Panik bekommen, da ich ja keine Rohmilchprodukte essen darf, ich kann leider nicht finden, ob der Joghurt pasteurisiert ist oder nicht. Es geht um Joghurt griechischer Art Pur, 9,2 % Fett, Marke Kaufland Classic. Auf der Verpackung steht: Herge...


Listerien

Gutentag ,ich habe panische Angst vor listerien. Mein Sohn hat gestern eine Apfelschorle getrunken und sagte dann ,das er Bauchschmerzen hat . Heute morgen sah ich ,das diese trüb war . Ich roch ganz dicht dran und diese war gegoren und Fruchtstücke waren drin . Ich bin schwanger,kann ich listerien eingeatmet haben ? LG


5 Tage überfällig, zwei Tests negativ

Lieber Herr Dr. Karle, mein Partner und ich verhüten mit Kondom und ich bin mir eigentlich ziemlich sicher, dass nichts passiert ist (Kondom + "aufpassen"). Trotzdem bin ich jetzt schon 5 Tage überfällig. Statt der Periode habe ich einen weißlich, manchmal leicht rötlichen Ausfluss, zwischendurch das Gefühl, die Periode zu haben, aber es tritt e...


Verdorbene Sauce probiert- mögliche Ansteckung Listerien o. Ä.?

Sehr geehrter Herr Doktor, Ich habe gestern mit einem Teelöffel von einer eindeutig verdorbenen Sauce probiert. Als ich bemerkte, dass sie ganz muffig schmeckte, habe ich natürlich nicht weiter gegessen sondern sie weggeworfen, aber ein bisschen habe ich leider schon verschluckt gehabt. Ich habe nun Bedenken, insbesondere wegen einer möglich...


Sorge wegen Listerien

Hallo,  Wir waren bei meiner Schwiegermutter und dort gab es Kuchen. Der war innen noch nicht ganz durch und wurde mindestens einen Tag ungekühlt gelagert. Nach dem Essen habe ich erst erfahren, dass Milch drin war, die 1,5 Monate abgelaufen war und gestunken hat und am Deckel hat sich auch schon was abgesetzt und alte Eier verwendet worden sin...


Novalgin über Vene /fruchtbare Tage

Hallo , ich habe eine Frage . Ich war vor ca 3 Wochen wegen einem sehr starken Migräne Anfall und Schwindel im KH und mir wurde einen novalgin und Kochsalz Infusion durch die Vene verabreicht . Doch habe ich am Abend als ich daheim war einen Ovulationstest gemacht der zeigte an  das genau an diesem Tag mein Eisprung war und ich habe zwei Tage davo...


Wie wahrscheinlich Infektion mit Listerien?

Hallo Herr Dr. Karle, ich bin zur Zeit in der 36 SSW. Und seit einer Woche ungefähr habe ich breiigen Stuhlgang. Was mich stutzig macht, ist dass ich seit ungefähr drei Wochen Eisentabletten nehme und ich davon von Beginn an Verstopfungen hatte.  Vor vier Wochen genau habe ich einen Hamburger mit Salat gegessen. Könnte der breiige Stuhlgang ...