Über 1 Jahr abgelaufene Müsliriegel gegessen

Dr. med. Vincenzo Bluni Frage an Dr. med. Vincenzo Bluni Facharzt für Frauenheilkunde und Geburtshilfe

Frage: Über 1 Jahr abgelaufene Müsliriegel gegessen

Hallo Herr Dr. Bluni, Mit Schrecken habe ich festgestellt dass ich fast eine ganze Packung Müsliriegel gegessen habe die Anfang April 2011 abgelaufen sind. Geschmeckt haben die ganz normal, und mir ist auch nicht schlecht davon geworden, dennoch mache ich mir Sorgen dass es meinem Baby (SSW 27) geschadet haben könnte. Vielen Dank für Ihre Antwort! Beste Grüße Tara

von Tara13 am 19.06.2012, 10:06



Antwort auf: Über 1 Jahr abgelaufene Müsliriegel gegessen

Hallo Tara, dazu liegen mir leider keine Erkenntnisse vor. Sehr wahrscheinlich wird es keine akuten Folgen für das Kind haben und bei Beschwerden wenden Sie sich bitte an Ihren Hausarzt. VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 19.06.2012



Antwort auf: Über 1 Jahr abgelaufene Müsliriegel gegessen

Huhu, gerade bei Trocken-Produkten wie Müsli weisen die Verbraucherzentralen doch unermüdlich darauf hin, dass die Verfallsdaten hier weitgehend Blödsinn sind. Sie dienen nicht dem Schutz der Verbraucher, sondern dem Profit der Hersteller. Denn man wirft mehr weg und kauft mehr Neues nach, wenn ein Verfallsdatum abgelaufen ist. Gerade bei Trockenlebensmitteln darf man die Verfallsdaten oft um mehrere Jahre verlängern als Verbraucher! Da ist also auf gar keinen Fall irgendetwas passiert, nur weil Du das Müsli genossen hast! LG

von Bonnie am 19.06.2012, 10:30