Trichterbildung u. Gebärmutterhals verkürzt

Dr. med. Vincenzo Bluni Frage an Dr. med. Vincenzo Bluni Facharzt für Frauenheilkunde und Geburtshilfe

Frage: Trichterbildung u. Gebärmutterhals verkürzt

Guten Abend Hr. Dr. Bluni, ich bin in der 29. Woche schwanger und war heute zur Vorsorge. Die Gynäkologin stellte eine Verkürzung des Gebärmutterhalses auf 2,9 cm fest und eine Trichterbildung. Keine Wehen im CTG. Wie ist dieser Befund zu werten ? Die Ärztin meinte schonen u Magnesium nehmen, nä. Woche wieder Kontrolle. Ich habe noch einen Sohn von knapp 2 Jahren; schonen ist schwierig, außerdem habe ich seit Wochen allergisches Asthma,. das mit schwerem Husten einhergeht, was mich zusätzlich belastet (Asthma ist vom Lungenfacharzt eingestellt). Grundsätzlich fühle ich mich gesundheitlich ziemlich angeschlagen und mache mir nun Sorgen. Vielen Dank für Ihre Einschätzung.

von Sommermama2010 am 30.05.2012, 21:45



Antwort auf: Trichterbildung u. Gebärmutterhals verkürzt

Hallo, in der 29.stellt ein solcher Befund selbstverständlich ein erhöhtes Frühgeburtsrisiko dar und aus diesem Grund kann ich Ihnen nur empfehlen, dass Sie sich kurzfristig über Ihre Frauenärztin/Frauenarzt an ein Perinatalzentrum überweisen lassen, um die Situation einschätzen zu lassen, denn die Ärzte dort verfügen in aller Regel über die deutlich höhere klinische Expertise in diesen Fragen. VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 31.05.2012



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Trichterbildung - gebärmutterhals verkürzt 39 ssw

Guten Abend. Befinde mich zur zeit in der 39 ssw (38+4) und war gestern zum CTG bei einer Vetretung da meine Fa urlaub hat. Was mich erstaunte war als sie mich fragte ob wir mal schaun wollen was das kind schon macht am mumu. Natürlich habe ich zugestimmt und war sehr froh von ihr zu hören das der gebärmutterhals bereits auf 2 cm verkürzt ist un...


36.SSW-Gebärmutterhals verkürzt,Trichterbildung->baldige Geburt???

Hallo, ich hoffe,Sie können mir etwas weiterhelfen. Ich war am Dienstag bei 34+5 SSW bei meinem Arzt.Er hat festgestellt mittels US,dass sich mein Gebärmutterhals bereits auf 2cm verkürzt hat und es war ein sehr großer Trichter zu sehen,das Köpfchen liegt auch schon tief im Becken. Ich habe bereits seit der 29.SSW eine Zervixinsuffizienz,hatte...


Gebärmutterhals mit Trichterbildung

Guten Tag, Ich bin heute 21+6. In meiner ersten Schwangerschaft vor 2,5 Jahren hatte sich mein Gebärmutterhals in der 30. Ssw auf 2,1cm Plus 1cm Trichter verkürzt. 5 Tage Krankenhaus und dann liegen bis 36+0 meine Tochter kam dann mit Einleitung 41+5 gesund und munter auf die Welt. Jetzt bin ich das 2. Mal schwanger. Wg meiner Vorgeschichte ...


Trichterbildung, verkürzter Gebärmutterhals

Hallo Herr Karle, Ich komme grad von der Gynäkologin. Diese hat heute bei mir einen verkürzten Gebärmutterhals auf 2,5cm mit Trichterbildung festgestellt. Sie hat mich umgehend ins Beschäftigsverbot gebracht bis zum Mutterschutz und auch einen Abstrich gemacht. Ihre Aussage war, daß wäre jetzt nicht dramatisch, ich solle mich aber ausruhen (se...


Kürzung Gebärmutterhals

Guten Tag Herr Dr. Karle, ich habe in SSW 34 festgestellte Wehentätigkeit, regelmäßig alle 5-10 Min (bereits in SSW 32 sichtbar im CTG, da noch leichter und unregelmäßig). Spüre dabei teilweise Unterleibsziehen und Rückenschmerzen, aber erträglich. Jetzt allerdings mit Kürzung Gebärmutterhals (noch über 3cm) trotz Magnesiumeinnahme 2x 125mg t...


Befund Muttermund und Gebärmutterhals 35. SSW

Sehr geehrter Herr Dr. Karle, ich wende mich an Sie, vielleicht können Sie mir den folgenden Befund erklären und eine Einschätzung abgeben, wie ich mich jetzt am besten verhalten sollte. Ich war bei SSW 34+2 bei der Vorsorge bei meinem Frauenarzt. Der Befund des Muttermundes lautete wie folgt: - Gebärmutterhals "wulstig" (die Länge wurde...


Gebärmutterhals Messung

Sehr geehrter Herr Karle. Ich wurde heute zum Gebärmutterhals messen geschickt, da ich (heute 15+0) immer wieder leicht schmerzhafte Übungswehen spüre. Ich habe bereits ein Kind und glaube es richtig zu spüren. Daraufhin wurde es gemessen. Ergebnis 3.58cm. Ich weiß ein einziger Wert ist wenig ausschlaggebend, aber würde man in DE das regelmäßig ...


Gebärmutterhals

Hallo Dr. Karle, ich habe eine Frage. Meine Frauenärztin tastet mich bei keinem Termin wegen dem Gebärmutterhals.. ist das normal ? Höre nämlich von anderen Schwangeren das bei denen die Ärzte bei jedem Termin abtasten und alles. Bei mir wird nur Ultraschall gemacht und fertig. Ich wurde in meiner Schwangerschaft nur einmal bis jetzt abgetaste...


Gebärmutterhals

Hallo, ich mache mir gerade große Sorgen wegen Meinem Gebärmutterhals. Dieser war vor ca. 10 Tagen bei 5cm und dann am Freitag bei 4cm und jetzt gestern bei 3,8cm. Bei der ersten Messung hatte ich eine bakterielle Vaginose, die mit Arillin behandelt wurde nehme aktuell noch Vagi Hex bis Freitag. Es waren aber letzte Woche keine Bakterien mehr sich...


Gebärmutterhals 23ssw

Guten Morgen, ich war gestern zur Kontrolle und da ist eine Gebärmutterhalslänge von 40mm festgestellt worden. Der Arzt hat auch nichts gesagt, nur habe ich jetzt im den Mutterpass des anderen Sohnes geschaut und da war der Gebärmutterhals in der Ssw bei 44mm, muss ich mir jetzt da Sorgen machen? Gibt es bestimmte Richtwerte was den Gmh angeht? Es...