Trichter ohne Gebärmutterhalsverkürzung

Dr. med. Vincenzo Bluni Frage an Dr. med. Vincenzo Bluni Facharzt für Frauenheilkunde und Geburtshilfe

Frage: Trichter ohne Gebärmutterhalsverkürzung

Hallo, ich bin heute 29+5, der kleine ist aber ca. Eine Woche voraus mit seinen Messdaten. Nun hat mein FA einen Trichter festgestellt, der Gebärmutterhals ist aber noch bei knapp 4 cm. Er meinte ich bräuchte mich nicht aufregen und wir kontrolliert den GMH in 1 und in 2 Wochen wieder. Beachten müsse ich erstmal nichts. Was meinen Sie? Ist Schonung o.ä. hilfreich? Magnesium nehme ich 375 g am Tag. Kann sich sowas wieder zurück bilden? Was wäre wenn sich der GMH nun noch verkürzt? Muss man das stationär behandeln? (Habe nämlich eine 26 Monate alte Tochter) Vielen Dank, Beccy

von Beccy am 23.04.2015, 17:47



Antwort auf: Trichter ohne Gebärmutterhalsverkürzung

hallo Beccy, das mag sein, kann aber durch einen Außenstehenden für Ihre persönliche Situation nicht eingeschätzt werden. Wenn es zu diesem Schwangerschaftszeitpunkt Frühgeburtsbestrebungen gibt, sollten wir die Schwangere immer auch bei einer einer erfahrenen Fachärztin/Facharzt in einem Perinatalzentrum vorstellen. Liebe Grüße VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 23.04.2015



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Gebärmutterhalsverkürzung mit Trichter 30.SSW

Sehr geehrter Dr Bluni. Ich bin in der 30SSW. Seit 26SSW habe ich eine Gebärmutterhalsverkürzung mit Trichter. Schwankt um den kritischen Wert 2, 5. War zwischenzeitlich auch einmal im Krankenhaus - aber nur zur Untersuchung. Dort wurde schnell gemessen - gerät rein, 2 Winkel kurz bettachtet und fertig. Vor 4 Tagen war der Wert sogar wiede...


Gebärmutterhalsverkürzung und Trichter

Hallo Dr. Bluni! Ich bin mit meinem 3. kind schwanger. Bin heute 17+0 und hatte heute Frauenarzttermin. Mein Großer war eine Frühgeburt (35+0) und ich lag von 29+2 bis 34+5 im kh am wehenhemmer eben auch wegen cervixverkürzung und trichterbildung. Bei der 2.ss war es zum glück nicht so schlimm. Jetzt hat mein FA heute die Cervixlänge kontroll...


28 SSW Gebärmutterhalsverkürzung + Trichterbildung, im Trichter ist Fruchtwasser

Sehr geehrter Herr Dr. Bluni, ich war heute, nach zwei nicht sehr guten Tagen und Nächten, bei meiner Frauenärztin. Sie stellte fest, dass mein Gebärmutterhals etwas verkürzt ist, sich ein Trichter gebildet hat und in dem Trichter sei ein Teil der Fruchtblase incl. Fruchtwasser. Sie hat gesagt, unten sieht man den Gebärmutterhals, dann den Trichte...


Gebärmutterhalsverkürzung mit Trichter

Hallo Herr Dr. Karle, bei meiner vorletzten Vorsorgeuntersuchung wurde in der 19 SSW (Zwillingsschwangerschaft) ein Gebärmutterhals von 2,7 cm ohne Trichterbildung festgestellt. Gestern (21 SSW) war ich erneut bei meinem Frauenarzt und es hat sich leider ein Trichter gebildet. Der Arzt meinte GMH und Trichter zusammen haben eine Länge von ca. ...


Sind eine Zervixlänge 3,6/3,7 cm und kleiner Trichter 21 SSW besorgniserregend?

Hallo lieber Frau Dr. Karle, dies ist meine 3. SS. Mein 2. Kind verlor ich letztes Jahr in der 22 SSW aufgrund einer schweren Streptokokken Infektion. Wegen dieser Vorgeschichte wurden in der jetzigen SS eine Cerclage mit Totalem Muttermundverschluss gelegt/vorgenommen (16. SSW). Die Zervixlänge betrug immer max. 3,8 - 4 cm. Wobei jeder Arzt imm...


Gebärmutterhalsverkürzung?

Hallo, mein heutiger Termin beim Frauenarzt hat mich irgendwie sehr verunsichert. Ich bin aktuell in der 28. Woche. Die ersten Übungswehen begannen schon vor ca. 6-7 Wochen. Der Bauch wird hart und ich habe leichte periodenartige Schmerzen (höchstens ca. 5x pro Tag, ganz oft auch weniger). Genauso kenne ich das aus meiner vorherigen Schwangerschaf...


Gebärmutterhalsverkürzung 31. SSW

Guten Tag, bei der heutigen Vorsorgeuntersuchung (30+6) stellte meine Ärztin eine Gebärmutterhalsverkürzung fest. 2.8cm. Anfang Dezember war er noch bei 4.2cm. Es finden regelmäßige Kontrollen statt, da ich in der 1. Schwangerschaft vor ca. 5 Jahren ebenfalls mit einer Verkürzung des Gebärmutterhals zu tun hatte. Damals musste ich 8 Wochen nur ...


Gebärmutterhalsverkürzung Zwillingsschwangerschaft

Hallo Herr Dr. Karle, Ich bin aktuell in der 27.SSW mit Zwillingen (seperate Fruhtehöhle und seperate Plazenta). Letzte Woche Freitag wurde ein Trichter 1×1 cm und eine Gebärmutterhalsverkürzung auf 2,5 cm festgestellt. Keine Wehen. Montag war der Trichter bei 0,8x 1,7 cm und die Verkürzung ebenfalls bei 2,5 cm,bei Belastung 2,1 cm. Mir wurd...


Trichter - mal da, mal nicht?!

Hallo Herr Doktor Karle, ich (Cervixinsuffizienz seit SSW20, Pessar, Progesteron, sehr starke Ruhe zuhause) war heute wieder zur Verlaufskontrolle im KH (auch spezialisiert auf Frühgeburten). Der Gebärmutterhals schwankt immer so zwischen 2cm und 2,6cm, je nachdem wer misst und wieviele Messungen pro Untersuchung durchgeführt werden. Grundsätzl...


Gebärmutterhalsverkürzung 24. SSW

Lieber Dr. Karle,  ich schreibe Ihnen bezüglich meiner Gebärmutterhalsverkürzung. Ich bin aktuell schwanger mit meinem zweiten Kind in der 24. SSW. Bereits in meiner ersten Schwangerschaft ab der 22. SSW eine Gebärmutterhalsverkürzung (2,3 cm). Nun leider seit der 22. Woche wieder ein ähnliches Spiel. Gebärmutterhals war auf 2,8 cm runter, ist ...