Frage: Toxplasmoseinfektion durch Hund

Sehr geehrter Herr Dr. Bluni, ich habe meinen Welpen gestern dabei erwischt wie er den Kot meines Katers gefressen hat. Nach dreistündiger Internetforschung hoffe ich nun hier eine klare Auskunfft auf folgende Frage zu erhalten: Kann ich mich durch den Speichel meines Hundes an Toxoplasmose infizieren? Hierzu finde ich leider keine richtige Information die Aussagekräftig ist. Vielen Dank im Voraus. Minebiene

von Minebiene am 28.12.2011, 12:23



Antwort auf: Toxplasmoseinfektion durch Hund

Hallo, nach den bisher vorliegenden Daten geht von einem Hund dazu keine Gefährdung aus. aber dennoch achten Sie bitte darauf, sich die Hände nach dem Kontakt mit de Speichel des Hundes entsprechend zu waschen und sich nicht im Gesicht ablecken zu lassen. VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 28.12.2011