Frage: Toxoplasmosegefahr durch Brunnenwasser?

Sehr geehrter Herr Dr. Bluni, wir haben seit Anfang des Jahres einen Kleingarten, wo ich bereits mehrfach Gartenarbeit mit Handschuhen durchgeführt und danach stets die Hände gewaschen habe. Im Garten gibt es allerdings kein Trinkwasser sondern nur ungefiltertes Brunnenwasser, welches wir fürs Abwaschen, Hände und Obst/Gemüse waschen verwenden. Das Wasser wird von uns nicht getrunken und auch fürs Kochen verwenden wir Trinkwasser. Ich bin in der 12. SSW und Toxoplasmose negativ. Halten Sie es hinsichtlich des Toxoplasmoserisikos für unbedenklich, wenn ich das Brunnenwasser zum Waschen/Abwaschen verwende oder sollte ich besser generell mitgebrachtes Trinkwasser verwenden, was allerdings wenig praktikabel wäre? Oder wäre ggf. Desinfektionmittel nach dem Waschen eine Option? Danke für Ihre Antwort. Freundliche Grüße

von Yadegar am 25.04.2016, 15:05



Antwort auf: Toxoplasmosegefahr durch Brunnenwasser?

Hallo, Ein diesbezügliches Risiko sehe ich ehrlich gesagt nicht. Wie es darüber hinaus mit der Benutzung eines solchen Brunnenwassers zu handhaben ist, fragen Sie bitte einen entsprechenden Experten. VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 25.04.2016