Frage: Toxoplasmose und Obst/Gemüse

Sehr geehrter Herr Dr. Bluni, bei allen Toxoplasmosebluttests war ich negativ und bin zum zweiten Mal schwanger. Grndsätzlich würde ich gerne verstehen, in wie fern rohes Gemüse/Obst für Toxoplasmose gefährlich ist, wenn es gewaschen ist. Momentan verzichte ich komplett auf rohes Gemüse/Obst, dennoch frage ich mich, ob eine kleine Menge Erde, die ev. mit Kateznkot versehen ist an einer Erdbeere ausreichen würde um mich anzustecken. Ich habe jetzt eine "akute" Angst, weil ich gestern Eis aus einer Eisdiele gegessen habe. Da war kein rohes Ei drinnen, aber manche Fruchtsorten (Erdbeere und Banane) werden dort mit echten Früchten gemacht. Ich habe keine Fruchtsorten gegessen, aber ich habe dann festgestellt, dass ein einziger Löffel für alle Eissorten benutzt wird. Dieser Löffel wird anschließend in einem Wasserbehälter "sauber" gemacht, also nicht unter fließendem Wasser. Ich frage mich, ob ich meinen Embryo einem hohen Risiko ausgesetzt habe und ob in so einem fall, die Menge an Toxoplasmen, die in meinem Eis vorhanden wären, für eine Infektion ausreichen würde. Des Weiteren würde ich auch gerne erfahren, ob rohes Obst/Gemüse auch für Listeriose gefährlich sein kann. Ich habe aus Ihren Antworten gelesen, dass ich erst 2 Wochen nach der potenziellen Ansteckung einen erneuten Test machen kann, soll ich das tun? Wie hoch ist die Chance, dass man mit einer Antibiotikumbehandlung den Embryo vor Toxoplasmose schützen kann, wenn sich die Mutter angesteckt hat? In welchem Zeitrahmen soll man nach der Ansteckung mit der Therapie anfangen? Ich bedanke mich im Voraus für Ihre Antwort. Maria

von winkiw am 14.02.2013, 12:15



Antwort auf: Toxoplasmose und Obst/Gemüse

Liebe Maria, 1. finden Sie in unserer Stichwortsuche unter den Stichworten "Listeriose" und " Toxoplasmosetiter negativ" sehr ausführliche Informationen zu den möglichen Infektionsquellen, der Diagnostik und den Präventionsmöglichkeiten dieser extrem seltenen Erkrankungen in der Schwangerschaft. 2. eine Frau ohne Immunität braucht nun wirklich nicht in die Quarantäne und solange das Gemüse und Obst gewaschen ist, wird ein mögliches Infektionsrisiko wohl als extrem gering einzustufen sein. Liebe Grüße VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 14.02.2013



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Toxoplasmose Infektion über gemüse

Hallo Herr Dr. Bluni, Mache mir mal wieder Sorgen über einen heute geschehenen Vorfall. Mache mir grosse sorgen über eine Toxoplasmose Infektion da ich bis jetzt noch negativ bin. Heute war ich Kohlrabi einkaufen. Dieser war nass und mit Erde beschmutzt. Habe ihn in eine Tüte gepackt und mir die Hände an meiner Jacke ein bisschen abgerieben. Dan...


Toxoplasmose in kurzgegartem Gemüse

Würde gerne mal wieder chinesisch essen gehn und dort ente gebacken bestellen. Die Ente liegt auf chinesischem Gemüse mit Eisbergsalat und Sprossen und Pilzen etc.... Gibt es da Bedenken zwecks Toxoplasmose? Bin negativ... Denke das Gemüse wird wenn dann nur kurz im Wok angebraten. Sollte ich es lieber weglassen? Lg, Würmli01


Toxoplasmose/Listerien Gemüse genügend gewaschen?

Lieber Herr Bluni Ich versuche mich an die gängigen Regeln zu halten in der Küche. Leider frage ich mich jetzt, ob ich mein Gemüse und meine Früchte gut genug wasche. Ich halte sie immer unter das fliessende Wasser und reibe mit beiden Händen, anstatt das Wasser einfach rüber fliessen zu lassen. Bitte entschuldigen Sie, ich bin einfach etwas än...


Toxoplasmose und Gemüse

Hallo, Ich bin in der 15. Schwangerschaftswoche und nicht immun gegen Toxoplasmose. Ich habe im Internet gelesen, dass Toxoplasmose auch über die Schleimhäute der Augen aufgenommen werden kann. Als ich heute den Kartoffelschäler nicht fand, schälte ich eine ungewaschene Karotte mit einem Messer (rieb das Messer über die Karotte). Durch das Schä...


Toxoplasmose

Guten Tag Herr Dr. Karle, ich befinde mich momentan in der 9. SSW. Nachdem ich heute erfahren habe, dass mein Test auf Toxoplasmose-Antikörper leider negativ ist, mache ich mir aufgrund unserer beiden Freigänger-Katzen große Sorgen vor einer Infektion. Von einem Katzenklo geht keine Gefahr aus, da sich die beiden Katzendamen draußen "erleich...


Toxoplasmose Katzenkot

Guten Tag Herr Dr. Karle, Ich hätte kurz eine Frage: gestern war meine Tochter im Garten bei Freunden spielen, diese Familie hat eine Katze. Nach einer halben Stunde ist sie ohne Schuhe zurückgekommen und die Socken waren nass und dreckig. Ich habe ihr neue Socken gegeben und wir sind dann nach Hause. Am Abend habe ich die Socken dann umgedreht u...


Toxoplasmose durch Lammfleisch?

Guten Tag Herr Dr. Karle, Vor vier Tagen gab es bei Freunden einen Lammbraten. Außen war er gut durch, innen noch leicht blutig. Ich habe aufgrund meiner Schwangerschaft ein gares Stück von außen  bekommen (war grau und kein bisschen rosa). Ich habe später noch ein zweites kleines Stück gegessen. Allerdings wurde das mit dem gleichen Messer ges...


Toxoplasmose türkische Tortellini mit fleisch

Hallo,  Ich habe heute bei meiner Schwiegermutter gegessen, die für mich eine kleine Portion selbstgemachte türkische Tortellini (Manti) mit Rinderhackfüllung gemacht hat.  Ich habe sie nach dem Essen gefragt, wie lange sie diese gekocht hat, weil ich mir immer Gedanken über Toxoplasmose mache und die Suppe beim Essen bereits etwas kalt war....


Toxoplasmose Übertragung

Hallo Herr Karle,  Ich bin neu hier und habe schon eine Frage an Sie.  Ich bin aktuell in der 19 SSW. Bin toxoplasmose negativ und nicht immun. Wir haben hier einen Freigänger zuhause. Bekommt Nass und Trockenfutter aber nicht rohes.  Hatte es mir mit einem Schälchen Nüsse auf dem Sofa gemütlich gemacht und bin eingeschlafen. Nach dem wac...


Toxoplasmose

Hallo Herr Dr. Karle,  Ich bin neu hier. Hatte diese Frage gestern schon gestellt. Aber glaube dass ich etwas falsch gemacht habe.  Kurze Details: SSW 19 / toxoplasmose nicht immun / Freigängerkatze / bekommt kein rohes Fleisch  Nun zur Situation. Ich habe mir ein Schälchen Nüssen auf den Wohnzimmertisch gestellt. Bin dann kurz weggeni...