Frage: Toxoplasewerte Schwangerschaft

Guten Tag, bei wird wurde Toxoplasmose an zwei Terminen getestet. Beim ersten lag mein IGG Wert bei 10,5 und mein IGM Wert bei 7,8. Beim zweiten Bluttest hatte ich folgende Werte: IGG 10,1 und IGM 6,2. Mein Arzt konnte mir jetzt nicht sagen, ob es eine frische oder eine alte Infektion ist, was mich sehr beunruhigt, da die beiden Tests ca. 6 Wochen auseinander lagen und ich mittlerweile in der 18 SSW bin. Können Sie mir weiterhelfen?

von ColinsMummy am 25.05.2016, 11:37



Antwort auf: Toxoplasewerte Schwangerschaft

Hallo, Nein, das ist hier nicht möglich. Da bei den Angaben von außen überhaupt keine Interpretation dahingehend möglich ist, ob der Wert bezüglich des IgM als positiv zu werten ist. Das kann und sollte aber in jedem Fall das Labor. Und wenn es einen Frauenarzt gibt, der hier kein klares Ergebnis kriegt, dann ist es eigentlich eine selbstverständliche Aufgabe, dass dieser sich dazu im Labor erkundigt oder die Untersuchung in einer Einrichtung vornehmen lässt, die dazu eine klare Aussage tätigen kann. Vielen Dank für das Verständnis VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 25.05.2016