Frage: toxoplamose Pferd putzen

Sehr geehrter Dr. Bluni, folgende Frage ist mir (10.SSW) gestern erst gekommen und lässt mich nun nicht mehr los. Ein- bis zweimal pro Woche reite ich das Pferd einer Freundin. Es ist ein sehr verlässliches Pferd und seit der Schwangerschaft reite ich auch nur im Unterricht und "auf Nummer sicher", um einen Sturz o. ä. zu vermeiden. Sorgen macht mir aber jetzt das Putzen des Pferdes (Fell, Hufe auskratzen, etc.) und der Kontakt zu dem Putzzeug und Sattel udn Trense, da in dem Offenstall auch Katzen und Mäuse unterwegs sind. Kann es bei solchen Arbeiten, ähnlich wie bei Gartenarbeit in der Erde, zu einer Infektion mit Toxoplasmose (oder etwas anderem Gefährlichen) kommen, wenn z. B. keine Handschuhe getragen werden beim Putzen? Freundliche Grüße und vorab vielen Dank für Ihre Antwort!

von evecorbau am 25.06.2015, 21:01



Antwort auf: toxoplamose Pferd putzen

Hallo, mit hoher Wahrscheinlichkeit nicht. VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 25.06.2015



Antwort auf: toxoplamose Pferd putzen

Also ich hab ein eigenes Pferd und bin nahezu täglich im Stall. Ich geh ganz normal mit ihm um und wasch mir schlicht häufiger die Hände. In der Regel klebt ja jetzt kein Katzenkot im Fell...

von Mrs. Winterbottom am 25.06.2015, 21:21



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Putzen Katzenzimmer - Toxoplasmose-Nachtrag

Ich habe noch etwas wichtiges vergessen zu schreiben. Dazu, dass ich meine Finger in den Mund genommen habe: Ich habe im Moment sehr offene Lippen und im Mund auch offene Stellen. Kann die bereits unten beschriebenen Situation inkl. meinem hier erstellten Nachtrag betreffend Toxoplasmose oder sonst irgendwelchen gefährlichen Krankheiten meinem Kind...


Putzen

Hallo, bin in der 9 ssw wie sieht es mit dem Putzen aus habe alle Mittel die ich bis jetzt verwendet habe vor ein paar Wochen entsorgt und bin auf Froschmittel umgestiegen für Bad und Glasreiniger. Muss ich hierbei auch Handschuhe tragen bzw. gilt generell beim Putzen das man in der Schwangerschaft lieber Handschuhe tragen sollte? Habe jetzt in ...


Fenster putzen

Sehr geehrter Herr Dr. Bluni, wir bauen seit einiger Zeit an unserem Häuschen und wenn alles gut geht, steht in Kürze der Umzug bevor. Ich bin aktuell in der 16. SSW und höre nun von einigen Seiten, dass es in der Schwangerschaft nicht ratsam ist, Fenster zu putzen. Es sind natürlich einige Fenster in dem Haus, teilweise auch stärker verschmutzt...


Putzen mit Chlorreiniger

Lieber Herr Bluni, Ich putze mein Badezimmer regelmäßig mit Chlorreiniger, ohne Handschuhe. Das hab ich schon immer so gemacht, deshalb hab ich mir auch in der Schwangerschaft erstmals keine Gedanken darüber gemacht. Soeben ist mir nach dem Putzen doch etwas übel geworden und ich habe gelesen, dass Chlor in der Schwangerschaft schädlich ist. In ...


Dusche putzen in der Schwangerschaft

Hallo Herr Dr. Bluni, Ich bin jetzt in der 14. Ssw und habe heute unsere Dusche geputzt mit einem Badreiniger vom Lidl. Zum putzen stelle ich mich immer in die Dusche rein wobei meine Füße mit dem Reiniger in Kontakt kommen. Auch wenn ich die Türe der Duschkabine offen lasse und das Badfenster offen ist Atme ich trotzdem etwas von dem Reiniger ei...


putzen

Hallo Herr Dr. Bluni, sind im Moment im Umzug. Ich möchte die neue Wohnung putzen. Im Moment bin ich dabei die Einbauküche zu reinigen. Tipp meiner Mutter: Apfelessig mit Spülmittel und Wasser mischen..laut ihr desinfiziert es. Hab gestern mit der Mischung bereits paar Einbauschränke, die echt dreckig waren, gewischt und die Arbeitsfläche. Nun stel...


Putzen in der Schwangerschaft

Lieber Herr Dr.Bluni, ich habe Ihre Antwort auf die Frage mit dem Abflussreiniger gelesen. Heisst es dass man allgemein jeglichen Kontakt mit Putzmitteln wegen Sprühdämfe und sonstigem vermeiden soll? Oder handelte es hier nur um einen Abflussreiniger? Danke


Auto putzen und Femibion

Sehr geehrter Herr Dr. Karle, ich arbeite bei einer Autovermietungsfirma und fahre dort mit den Autos bzw putze die Autos. (Saugen, rauswischen, desinfizieren) Dabei muss ich mich auch strecken bzw. ein bisschen verrenken und drücke mit dem Bauch manchmal wo dagegen, z.B. auf den Schaltknüppel etc. Kann ich damit dem Baby schaden? Das ist eh ...


Putzen in der SS

Hallo Dr Karle, Ich habe gestern geputzt und versehentlich den Zahnputzbecher nicht beiseite gestellt. Ich hab mit Sicherheit das Putzmittel NICHT direkt drauf gesprüht, aber habe etwas Angst dass durch das Sprühen im Raum trotzdem etwas auf die Zahnbürste kam im Nachhinein. Ich habe heute morgen die Zahnbürste mehrere Minuten heiß gewaschen und ...


Knacken beim strecken (putzen)

Hallo Herr Dr. Karle, eben habe ich das Bad geputzt und musste mich dabei nach oben zum Duschkopf strecken. Plötzlich hat es beim strecken am Rippenbogen/Gebärmutter geknackt. Kann da etwas passiert sein? Irgendwas gerissen, z.B. Gebärmutter? Plazentaablösung (habe eine VW Plazenta) oder irgendwas anderes?? Oder war es einfach eine Reibung ...