Frage: Totgeburt

Sehr geehrter Dr. Bluni! Ich habe meine Zwillinge nach einer spontanen Geburt leider tot geboren. Was kann passieren wenn man zu schnell wieder schwanger wird? Was halten Sie von einem Totalen Muttermundverschluss bei etwaiger Cervixsuffizienz? MfG

von Schnecke88 am 10.03.2012, 00:00



Antwort auf: Totgeburt

Hallo, das Risiko insbesondere der vorzeitigen Wehen wird höher sein und die Frage der Maßnahmen stimmen Sie - wie ich es Ihnen ja schon empfohlen habe - am besten individuell mit einem Perinatalzentrum ab. VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 10.03.2012



Antwort auf: Totgeburt

Zuerst einmal mein aufrichtiges Beileid. Ich musste meine Drillinge heute vor 14 Tagen leider auch gehen lassen, meine eineiigen Jungs starben im Bauch am Fetofetalen Transfusionssyndrom und meine Tochter durfte noch eine Stunde bei uns sein, man half ihr nicht weil ich erst 22+2 war. Darf ich fragen wie weit du warst und wie lange es jetzt her ist? Weißt du warum du deine Babys tot entbinden musstest? Hast du auch schon wieder den Wunsch wieder schwanger zu werden? Mich erklärt jeder für verrückt weil ich den Wunsch habe. Würde mich freuen von dir zu lesen Liebe Grüße Steffi

von gemini23 am 10.03.2012, 12:31



Antwort auf: Totgeburt

Hey! Unsere Mädels haben wir am 1.3. nach 26 Stunden Wehen in der 22+2 ssw gehen lassen müssen. Am Vormittag war der Herzschlag noch in Ordnung, die Plazenten haben sich nicht vorzeitig abgelöst. Ich habe einfach starke Wehen bekommen, die nicht mehr zu stoppen waren. Zufällig beim Organscreening am 14. 2. hat man festgestellt, dass sich der innere Muttermund geöffnet hat und mein Cervix nur noch 4 mm war. Trotz stationärem Krankenhausaufenthalt und Schonung hat sich eine Woche später auch der äußere Muttermund geöffnet. Ich hatte also vorzeitige Wehen. Nur wusste ich nicht, dass es Wehen waren, da es meine erste Schwangerschaft war. Die Mädels waren ganz gesund und wunderschön! Und schon soo groß! Paulina war 30 cm und 580 Gramm schwer und Helena 30 cm und 568 Gramm!!! Damit hat niemand gerechnet, dass och solche Riesen in mir trug. Ich hatte nämlich kaum einen Bauch! Du und ich, wir müssen stark sein! Was ich erstaunlicherweise bin! Wir wünschen und auch sehr ein Baby! Alle sagen, dass ich's nicht so eilig haben soll, da ich erst 24 bin. Aber um das geht's nicht. Der Wunsch ist entweder da oder nicht! Mir geht es psychisch und körperlich ganz gut. Ich habe von Anfang an die Schwangerschaft als Belastung empfunden und habe innerlich irgendwie gespürt, dass etwas nicht stimmt! Vielleicht ist es deswegen leichter für mich das Geschehene zu verarbeiten... Vielleicht hast du Lust per Mail Kontakt zu halten, um sich auszutauschen? LG

von Schnecke88 am 10.03.2012, 13:11



Antwort auf: Totgeburt

Das tut mir wirklich so leid, gerade weil ich weiß wie es sich anfühlt. Mir geht es körperlich und seelisch sehr schlecht, ich kann nachts nur noch mit Tabletten schlafen weil mich sonst die Träume einholen... Gut so langsam komme ich tagsüber ganz gut klar, wie gesagt hab ja jetzt auch schon wieder den Wunsch nach einem Baby und wünsche mir so schnell wie möglich wieder los legen kann. Bei mir war die Geburt und der vorherige Verlauf aber einfach sehr dramatisch, so dass ich leider sagen muss, bei unseren Engeln hätte man es vermeiden können. Wenn du magst kannst du meinen Beitrag von heute morgen dazu lesen Thema "Nochmal Fetofetales Transfusionssyndrom". Da habe ich relativ kurz erklärt was passiert ist. Umso schwerer ist es für uns damit klar zu kommen. Deine Mädchen waren ja schon wirklich sehr groß und schwer, genau wie meine drei obwohl sie ja zu dritt waren. Noel hatte 27cm und 470g, Jamie (weil er spenderzwilling war bei dem Syndrom) 340g schwer und 27 cm groß und unsere Jocelyn 26cm und auch 470g. Ja ich würde gerne Emailkontakt mit Dir aufnehmen. Hört sich vielleicht blöd an, aber es ist leichter zu verarbeiten wenn man mit so einem Schicksal nicht alleine ist und sich austauschen kann auch gerade deshalb weil du ja auch schon den Wunsch nach einer erneuten Schwangerschaft hast. Liebe Grüße Steffi

von gemini23 am 10.03.2012, 13:46



Antwort auf: Totgeburt

Ich habe meinen Sohn am 06.12.2011 nach drei Tagen Wehen tot entbunden.ich war in der 23+6 ssw er wog 465 Gramm und war 20 cm klein:).ich habe jetzt nachdem drei Monate vergangen sind mit den ubungen angefangen,der Wunsch nach einem Baby ist einfach sehr groß.der Grund allerdings war,das ich eine infektion mit ecoli Bakterien hatte(darmbakterien).lg aus berlin

von dolap19 am 12.03.2012, 01:02