Frage: Totgeburt Zwillinge 23. Ssw

Sehr geehrter Dr. Bluni! Leider musste ich meine Zwillinge in der 23. Ssw tot zur Welt bringen. Die Geburt war spontan. Die Cervix hatte sich zwei Wochen zuvor stark verkürzt auf 4 mm und es wurde eine Trichterbildung festgestellt. Das alles war ein Zufallsbefund beim Organscreening. Ich wurde stationär im Krankenhaus aufgenommen. Abstriche sowie Kultur waren unauffällig. Fibronektin und AmniSure Test allerdings schwach positiv, obwohl ich nicht merkte, dass ich Fruchtwasser verlor. Das Fruchtwasser beider Babys war in Ordnung und völlig in der Norm. Ein späterer Test auf Fruchtwasser war negativ. Der Arzt meinte, dass es womöglich doch kein Blasensprung war. Meine Infektionsparameter waren erhöht, allerdings war ich stark verkühlt. Zwei Wochen später bekam ich leichte Wehen und der äußere Muttermund begann sich ebenfalls zu öffnen. Die Kinder kamen letztendlich spontan auf die Welt. Sie starben während der Geburt, denn die Herzen schlugen noch während der Geburt. Die Kinder hatten keine Infektion, waren überdurchschnittlich groß und schwer. Die Plazenten waren völlig in Ordnung! Die Ursache für das tragische Ereignis war womöglich einfach die Tatsache, dass es Zwillinge waren und die Beiden einfach zu groß und schwer für mich waren... Dass mein Körper nicht mit dem rapiden Wachstum fertigwurde. Es war meine erste Schwangerschaft. Wie könnte man eine etwaige angeborene Muttermundschwäche in der nächsten Schwangerschaft besser in den Griff bekommen? Wann dürfen wir wieder Sex haben? Mein Wochenfluss ist sehr schwach und ich bin körperlich fit. Müssen wir trotzdem vier oder sechs Wochen warten? Wann dürfen wir wieder schwanger werden. Hier meine ich die physische Situation und nicht die psychische... Vielen Dank!

von Schnecke88 am 07.03.2012, 18:05



Antwort auf: Totgeburt Zwillinge 23. Ssw

Hallo, das ist sehr traurig, dass Ihre Schwangerschaft so geendet ist. Ihr Bedürfnis, dieses Trauma durch eine vielleicht neue Schwangerschaft schnell zu überwinden, kann ich sehr gut verstehen, aber da es sich um eine "späte Fehlgeburt" gehandelt hat, wird es für Sie und eine kommende Schwangerschaft sinnvoll sein, eine Wartezeit von zumindest 4-6 Monaten, eher mehr, einzuhalten, um etwaige Risiken zu reduzieren. In der Frage, wie Sie bei einer folgenden Schwangerschaft vorgehen, empfehle ich Ihnen die Abstimmung mit einem Perinatalzentrum schon zu Beginn einer neuen Schwangerschaft, um dann entscheiden zu lassen, was an diagnostischen und ggf. therapeutischen Maßnahmen sinnvoll erscheint. Mit dem Verkehr warten Sie am besten solange, bis der Wochenfluss nicht mehr blutig ist. VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 08.03.2012



Antwort auf: Totgeburt Zwillinge 23. Ssw

Ich habe in der letzten Schwangerschaft ungefähr das gleiche mitgemacht und meine Kleine in der 22 SSW gehen lassen müsse. Bin jetzt wieder Schwanger in der 21 SSW und ich habe vorsorglich in der 17 SSW eine Cerclage bekommen und jetzt intensive betreuung von Frauenarzt und Krankenhaus. Ich hoffe das dieses mal alles gut geht.

von tiegerente83 am 07.03.2012, 21:00



Antwort auf: Totgeburt Zwillinge 23. Ssw

Erst mal "Herzlichen Glückwunsch"! Wie lange habt ihr gewartet bis ihr euch wieder nahe gekommen seid? Und wann bist du wieder schwanger geworden?

von Schnecke88 am 07.03.2012, 21:31



Antwort auf: Totgeburt Zwillinge 23. Ssw

Vielen Dank für ihre Antwort! Was könnte passieren wenn man zu schnell wieder schwanger wird? Und was ist ihre Meinung zum Totalen Muttermundverschluss bei Cervixinsuffizienz?

von Schnecke88 am 08.03.2012, 11:15



Antwort auf: Totgeburt Zwillinge 23. Ssw

Hallo, das tut mir sehr leid was euch passiert ist. Ich hatte im jahr 2006 auch eine totgeburt in der 20 ssw. danach wollte ich so schnell wie möglich wieder schwanger werden. mir wurde empfohlen ca halbes jahr zu warten, damit die gebärmutter ihren altun zustand wieder erreicht hat. ich wollte undbedingt wieder schwanger werden und ich wurde nach 3 monates es wieder. die ärzte hatten bisschen geschipft dass ich nicht auf die gehört habe, naja das ende vom lied war, dass das nächste kind wieder viel zu früh zur welt kam. in der 26 ssw. es ist einfach viel zu gefährlich nach so einer späten fehlgeburt so schnell wieder schwanger zu werden. natürlich kann die nächste schwangerschaft auch gut gehen aber dafür ist das risiko viel zu hoch. überlege es dir gut ob du dieses risoko eingehen willst. im nachhinein hätte ich natürlich lieber gewartet und eine normale schwangerschaft gehabt. alles gute für euch gruss tanja

von Tanja_K. am 08.03.2012, 12:52