Total verunsichert, man sieht noch nichts

Dr. med. Vincenzo Bluni Frage an Dr. med. Vincenzo Bluni Facharzt für Frauenheilkunde und Geburtshilfe

Frage: Total verunsichert, man sieht noch nichts

Hallo Dr. Bluni, erster Tag der letzten Periode war der 17.9.14 am Montag den 13.10.2014 habe ich einen positiven Clearblue mit 1-2 in der anzeige gehabt, am selben Tag war ich bei meinem Gyn, der hat einen Ultraschall gemacht und meinte sehen kann man noch nichts. so war es dann auch auser einer gut aufgebauten Schleimhaut hat man nichts gesehen. Genau eine Woche später war ich wieder dort, man sah immer noch keine Fruchthöhle. er machte mich und meinen mann total verrückt er meinte das es wohl eine Eileiterschwangerschaft ist oder ich einen abgang hatte, des weiteren meinte er das mein linker eierstock zystisch verändert ist weil man zwei zysten gesehen hat, ich hatte aber zu keinen Zeitpunkt blutungen oder sonstiges. als ich dann in Tränen ausgebrochen bin meinte er naja vielleicht ist es ja doch noch zu früh das man nichts sehen kann. Er machte einen ß-hcG dieser war bei 660. Als ich wieder zu hause war machte ich noch einen clearblue dieser zeigte dieses mal 2-3 an. ich sollte dann am Donnerstag also gestern nochmal meinen hcg bestimmen lassen und es sollte ein Ultraschall gemacht werden denn nach der aussage von meinem Gyn ist der wert wenn alles gut läuft über 1000 und dann sieht man 100% was, das habe ich nicht gemacht weil (ich arbeite selber bei einem Allgemeinarzt) mein Chef meinte das das völliger schwachsinn ist und ich das lassen soll und lieber in 2 Wochen wieder zum ultraschall solle. ich habe auf der linken seite öfters ein ziehen, ich bin aber nicht druck empfindlich oder sonstiges, dieses ziehen hatte ich aber auch schon vor der schwangerschaft weil ich vermutlich eine Leistenhernie auf dieser seite habe. Ich bin total verunsichert und weis nicht was ich machen soll. Meine schwester die im Juni Mama geworden ist meinte ich solle morgen mal in die Frauenklinik bei uns in der nähe fahren und dort einen ultraschall machen lassen. kann es sein das man auch in der 5+x oder 6+x noch nichts sehen kann weil es ein eckenhocker ist?? Liebe Grüße Steffi

von SteffiW1990 am 24.10.2014, 21:25



Antwort auf: Total verunsichert, man sieht noch nichts

Hallo, 1. mit gerade positivem Schwangerschaftstest noch am gleichen Tag in der Praxis, um die Schwangerschaft im Ultraschall nachweisen zu lassen. Das ist eine immer häufigere Situation im klinischen Alltag, obwohl wir dazu raten, bei Beschwerdefreiheit erst einmal 1-2 Wochen zu warten, weil wir eben auch mit den guten Geräten dann nicht immer gleich den Fruchtsack nachweisen können. Dieses vor allem dann, wenn die Schwangerschaft jünger, als erwartet ist. 2. in der Situation können also nur die Verlaufskontrollen per Ultraschall und gegebenenfalls per Labor zeigen, wie die Schwangerschaft angelegt ist. Die Frage einer im Raum stehenden Eileiterschwangerschaft wird dann auch am besten durch eine erfahrene Fachärztin/Facharzt in der Frauenklinik geklärt werden. Liebe Grüße VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 25.10.2014