Frage: Thrombosegefahr

Halle Herr Dr. Bluni, ich habe eine Faktor-V-Leiden-Mutation (heterozygot), während der Schwangerschaft zehnfach erhöhtes Thromboserisiko. Ich bin jetzt in der 3. Schwangerschaft bei 23+6, in den vorangegangenen Schwangerschaften keine Probleme mit Krampfadern oder gar Thrombosen. Im Moment keine Heparinisierung. Derzeit habe ich Schmerzen rechts in der Leistengegend, etwa wie das Ziehen bei Muskelkater und auch hauptsächlich unter Laufbewegung. Laufen fällt besonders abends schwer. Könnte dies ein Anzeichen für eine Thrombose im Bauchvenenbereich sein? Vielen Dank!

von Honighummel am 11.12.2013, 08:19



Antwort auf: Thrombosegefahr

Hallo, 1. das kann es selbstverständlich mal sein, jedoch kann eine solche Frage nur ein Arzt vor Ort beantworten. 2. es gibt zu der Situation einer solchen Gerinnungsstörung in Verbindung eventuell mit weiteren Risiken (Vorgeschichte mit Thrombose, wiederholte Fehlgeburten) entsprechende Empfehlungen der Fachgesellschaften, was die Frage der Blutverdünnung angeht. Diese finden Sie sehr ausführlich in meinem Informationstext in der Stichwortsuche unter dem Stichwort " Faktor-V-Mutation" beschrieben. Liebe Grüße VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 11.12.2013



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Thrombosegefahr in der Schwangerschaft

Sehr geehrter Herr Dr. Bluni, folgende Frage beschäftigt mich: Verändert sich in der Schwangerschaft die Blutgerinnung bzw. die Zusammensetzung des Blutes durch Hormone oder ähnliches? Oder erhöht sich in der Schwangerschaft "nur" das statistische Risiko durch die veränderten Lebensbedingungen (mehr liegen und sitzten)? Wenn man also durch ei...


Thrombosegefahr 25 ssw

Hallo Herr Doctor, Ich arbeite in einem Buero taeglich neun Std.und stehen nur ein paar mal in dieser Zeit auf um zur Toilette zu gehen.Hoechstens vier mal.das sind jeweils bloss 5 min.In der frueh lauf ich ca.ne halbe Std.zum fertig machen im Bad und qbends auch ca.eine Std.zu Hause.Reicht diese Bewegung aus? Wenn nicht wieviele Std.sollte man de...


Nachfrage Thrombosegefahr

Hallo. Vielen dank fuer ihre antwort.aber warum haben dann frauen die mit eingeschraenkter bettruhe dh.die regelmaessiger in bewegung sind wie ich ein hoeheres thromboserisiko? Vielen dank


thrombosegefahr

Hallo dr. Bluni, Heute von ich 7+0 ssw, hatte bei 6+2 frische blutung ( ein tag) und seid dem habe ich ja bettruhe. Aber bewege mich ab und zu in der wohnung.mit baby ist alles im ordnung. Muss ich immer noch bettruhe einhalten wenn die blutung auch weg ist? ?? Besteht eine erhöhte thrombosegefahr???? Danke für ihre antwort


Thrombosegefahr in der Schwangerschaft? - Pochen in den Beinen

Hallo! Ich bin in der 16. Woche schwanger und fühle seit einigen Tagen so eine Art Pochen in meinen Beinen, so als ob ich es fühlen würde, wie sich das Blut durch die Adern bewegt... jedoch habe ich keine Krämpfe o.Ä. in den Beinen. Ich bemerke es besonders, wenn ich liege oder sitze. Könnte das auf eine Thrombose hindeuten oder ist das ganz einf...


Thrombosegefahr trotz "Schwangerschafts-Thrombozytopenie"

Hallo, ich bin jetzt in der 34. SSW. meine FÄ hat mir nach mehreren Blutabnahmen erläutert, dass ich eine milde Thrombozytopenie hätte, die wohl von der SS kommt (vor der SS und auch im 3./4. Monat waren die Werte im Blutbild, genommen wg. Rippenfellentzündung, noch normal). Wegen einer längeren Autofahrt habe ich vom Hausarzt aufgrund von wohl ...


Wg. Thrombosegefahr wann zum Frauenarzt?

Sehr geehrter Herr Dr. Bluni, ich habe gestern nach dem 1. Tag der ausbleibende Periode positiv getestet. Bei meiner 1. Schwangerschaft hatte ich im 7. Monat eine tiefe Beinvenen - Beckenvenenthrombose. Ich wurde nach der Schwangerschaft auf Faktor V etc getestet, war aber alles negativ. Lt. Gerinnungsambulanz soll ich ab dem Feststellen der Sch...


thrombosegefahr

Lieber Herr Dr. Bluni! Ich muss aufgrund einer Gebärmutterhalsverkürzung liegen. Soll nur zur Toilette und zum Duschen aufstehen. Es wurde im KH kurz wegen Thrombosenspritzen gesprochen, aber bei der Entlassung hat niemand mehr etwas gesagt. Sollte ich Ihrer Meinung nochmals nachfragen oder ist das eh nicht nötig? Geht es da nur um die Beinth...


So viel liegen - Thrombosegefahr?

Sg. Herr Dr. Karle, wegen Übelkeit und Kreislaufproblemen (SSW 9) liege ich extrem viel. Ich bemühe mich schon, jeden Tag zumindest 30min spazieren zu gehen, schaffe es manchmal, zu bügeln oder mir selbst Essen zuzubereiten, aber nicht immer. Mir kam der Gedanke, dass ja Menschen, die die ganz viel liegen oft Thrombosespritzen bekommen. Bräucht...


Thrombosegefahr?

Guten Tag Herr Dr. Karle, ich habe seit gestern eine Stelle am Oberschenkel die bei Bewegungen wie Aufstehen/Hinsetzen/Stiegen steigen weh tut. Nicht in Ruhe. Sie ist jedoch oberflächlich druckempfindlich. Habe schon Dehnungen und Massagen versucht, dadurch ist es noch mehr empfindlich geworden. Soll ich deswegen zu einem Arzt gehen? Habe in ei...