Frage: Teilnahme am Abendmahl

Guten Tag, meine Tochter hat morgen Konfirmation, wir sollen mit zum Abendmahl. Ich bin in der 6. Woche. Da noch niemand ausser mein Mann was von der ss weiß, und ich das auch nicht möchte, ist meine Frage ist es schädlich wenn ich ganz normal daran teilnehme. Normalerweise bin ich strickt gegen Alkohol und rauche auch nicht, aber hier bin ich etwas in der Zwickmühle. Bin Ihnen sehr dankbar für Ihre Antwort. Lg

von Milka1012 am 12.04.2014, 19:07



Antwort auf: Teilnahme am Abendmahl

Hallo, in dem Fall verzichten Sie selbstverständlich auf den Alkohol. VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 12.04.2014



Antwort auf: Teilnahme am Abendmahl

Warum musst du da Alkohol trinken oder rauchen? Kann man doch niemand dazu zwingen... Manche Leute trinken grundsätzlich keinen Alkohol... Versteh also dein Problem nicht. Keinen Alkohol, fertig!

von Yvonne+Adrian am 12.04.2014, 20:44



Antwort auf: Teilnahme am Abendmahl

Hallo Yvonne und Adrian, ich habe mich da wohl schlecht ausgedrückt, natürlich muß ich da nicht rauchen. Ich habe nie geraucht, und werde auch nie rauchen. Meine Mutter hatte in Ihren drei Schwangerschaften geraucht. Und meine Schwester hatte auch dadurch nach der Geburt große Probleme. Alkohol trinke ich auch sonst nicht. Ich habe nur gefragt, da ich nicht möchte das davon jetzt schon jemand etwas mitbekommt. Dafür gibt es Gründe. Ich würde auch nie ein Risiko eingehen, deshalb wollte ich es abklären lassen hier. Ich hoffe es ist jetzt nicht ein falscher Eindruck entstanden. Danke für die Antwort. Liebe Grüße

von Milka1012 am 12.04.2014, 22:11



Antwort auf: Teilnahme am Abendmahl

Offenbar ist einigen Usern nicht klar, was bei der Teilnahme am Abendmahl stattfindet ( denn nur darum geht es doch?): ein Schluck Wein (und eine Hostie). Es reicht "so tun als ob" oder nur die Lippen benetzen, abgesehen davon ist ein Fingerhut voll Meßwein sicher unschädlich....

von Andrea6 am 13.04.2014, 13:07



Antwort auf: Teilnahme am Abendmahl

Hallo Andrea6, danke für die Antwort. Genau so habe ich es gemacht, einfach so tun als ob. Da ist mir sicher mein Kind, der Pfarrer und auch Gott nicht böse deswegen. Lieben Gruß

von Milka1012 am 13.04.2014, 21:48



Antwort auf: Teilnahme am Abendmahl

Bei uns gibt's beim Abendmahl schon lange keinen Wein mehr sondern Traubensaft. Ansonsten wurde ich auch nur so tun als würde ich trinken. Gott wird das schon verstehen und der Pfarrer wird es wohl nicht merken. LG

von Lewanna am 14.04.2014, 12:51