Frage: Tardyferon allergische Reaktion

Hallo Dr. Bluni, ich bin in der 37. SSW und sollte auf Grund Eisenmangels Tardyferon (Depot-Eisen(II)-sulfat, 80mg nehmen. Dies habe ich jetzt vier Tage getan und habe seit gestern plötzlich ein starkes Brennen im Mund und zudem ein Trockenheitsgefühl (obwohl Speichelfluss i.O.).Ich habe das nach Rücksprache mit der gynäkolog. Praxis abgesetzt. Kann es sein, dass es sich hierbei um eine allergische Reaktion handelt? Aber was für mich viel wichtiger ist, falls es eine ist, schadet dies meinem Baby oder bleibt es für ihn folgenlos? Über eine Antwort würde ich mich sehr freuen.

von Liza16 am 17.08.2016, 13:02



Antwort auf: Tardyferon allergische Reaktion

Hallo Liza, sind solche Nebenwirkungen unter Eisen bisher noch nicht vorgekommen, was nicht heißt, dass dieses nicht mal auftreten kann. Dazu kann unser Apotheker, Herr Obermüller sicherlich am besten etwas sagen. Prinzipiell wird eine solche Reaktion aber für das Kind keine Bedeutung haben. Herzliche Grüße VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 17.08.2016