Frage: TSH Wert

Hallo Herr Dr,. Bluni, noch ein verspätetes gutes und gesundes neues Jahr und ein Dankeschön für Ihre Antworten! Ich war gestern bei 20+5 beim Organultraschall, mit dem Baby ist so weit alles in Ordnung. Bei Eintragen der Werte im Mutterpass hat der Arzt jedoch gesehen dass bei mir am 04.10. der TSH Wert bei 0,47 lag und er hat nicht verstanden wieso ich immer noch die Tabletten Eutirox 25 mg nehmen musste. Vor der SS lag der Wert bei 2,4, weshalb mir der FA diese Tabletten verschrieben hat. Nach der ersten Blutuntersuchung, hab ich dann gefragt ob ich diese Tabletten weiter nehmen sollte und man hat mir gesagt ich soll sie die ganze Schwangerschaft über nehmen (obwohl ich ja dort schon den Wert von 0,47 hatte). Bin jetzt total verunsichert und mach mir wahnsinnige sorgen dass dies evtl. meinem Baby geschadet hat...??? muss heute zur Blutentnahme um den Wert nochmals zu messen! Lg und danke schonmal für Ihre Antwort

von Julchen29 am 15.01.2014, 09:10



Antwort auf: TSH Wert

Hallo, bei einer behandelten unter Funktion der Schilddrüse sollte der Wert unteren Normbereich liegen. Und das ist etwa zwischen 0,4 – 1,0 mU/l. Das weitere Vorgehen stimmen Sie am besten mit den zuständigen Facharzt (Internist/Endokrinologe) ab. Beste Grüße VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 16.01.2014



Antwort auf: TSH Wert

Hallo, ich habe ohne Tabletten die gesamte SS über einen TSH-Wert von um die 0,5 und habe drei gesunde Kinder damit bekommen. Mir hat man immer gesagt, der Wer wäre optimal für die SS. An der unteren Grenze, aber ok :-) Mach dir nicht so viele Sorgen. Lg Murmel

von Murmel880 am 15.01.2014, 18:21