TSH Wert in der Schwangerschaft / Frühabort

Dr. med. Vincenzo Bluni Frage an Dr. med. Vincenzo Bluni Facharzt für Frauenheilkunde und Geburtshilfe

Frage: TSH Wert in der Schwangerschaft / Frühabort

Sehr geehrter Herr Dr. Bluni, ich bin ein bisschen verzweifelt und fühle mich alleine gelassen.. ich hoffe, Sie können mir einen kleinen Hinweis geben. Aufgrund einer vergrößerten Schilddrüse wurde mir diese im Jahr 2011 komplett entfernt. Seither nehme ich natürlich L-Thyroxin. Im vergangenen Jahr nahm ich 150er und war lt. Auskunft meines Hausarztes gut eingestellt. Zu Beginn meiner Schwangerschaft lag mein TSH bei 1,3 (FT3 & FT4 unbekannt). Meine Frauenärztin wollte den TSH-Wert gerne auf 2 "anheben", da dies "besser wäre". Sie dosierte daraufhin auf 200er Tabletten hoch, mit denen ich unmittelbar nach dem Termin an dem ein wunderschöner Herzschlag zu sehen war, begann. Im Laufe der nächsten Woche nach dem Termin hörte das kleine Herzchen aber auch schon wieder auf zu schlagen und ich musste eine Ausschabung machen lassen. Die SS endete um Weihnachten herum in der 7. SSW mit einer Fehlgeburt. Anfang d. J. ließ ich meine Schilddrüsenwerte nochmals kontrollieren und stellte fest, dass diese wie folgt aussehen: FT3: 3,68 FT4: 1,91 TSH: 0,16 Erst jetzt wusste ich, dass etwas nicht stimmen konnte. Von einem anderen Frauenarzt der Gemeinschaftspraxis erhielt ich wieder ein Rezept für die 150er, die ich bereits vor der Schwangerschaft genommen hatte, da ein TSH von 1,3 lt. ihm eigentlich doch nicht so schlecht war. Vergangene Woche (4 Wochen später) wurde der Schilddrüsenwert wieder kontrolliert und das TSH liegt immer noch < 0,1 (lediglich Auskunft am Tel., genauere Werte erfahre ich morgen abend). Ich bin langsam verzeifelt. Wir wünschen uns doch nichts sehnlicher als eine intakte Schwangerschaft. Ich habe das Gefühlt, dass ich vom Frauenarzt Tabletten nach Lust und Laune verschrieben bekomme und nur weil ich zum Hausarzt gehe und darum bitte die Werte zu kontrollieren, weiß ich, dass etwas nicht stimmen kann. Kann solch ein Verlauf normal sein? Eine erneute Schwangerschaft ist mit einem TSH Wert von 0,1 nicht zu realisieren nehme ich an? Kann die "Verwechseltung" der Medikamente verantwortlich für meine Missed Abortion gewesen sein? Bitte helfen Sie mir. Viele Dank!

Mitglied inaktiv - 02.03.2015, 12:31



Antwort auf: TSH Wert in der Schwangerschaft / Frühabort

Liebe Sabine, 1. Nein, das ist damit nicht ausgeschlossen 2. die Ursache der frühen Fehlgeburt ist in der überwiegenden Zahl der Fälle eine genetische Störung und nicht ein falsches Medikament oder eine Schilddrüsenfunktionsstörung. 3. prinzipiell ist für die Einstellung der Schilddrüse und deren Überwachung in der Schwangerschaft der kompetenteste Ansprechpartner ohne Zweifel der Facharzt für Innere Medizin oder Endokrinologe. Aufgabe des Frauenarztes ist es schwerpunktmäßig, bei schilddrüsengesunden Patientinnen die Jodsubstitution zu empfehlen, mehr aber auch nicht. VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 02.03.2015



Antwort auf: TSH Wert in der Schwangerschaft / Frühabort

wenn deine ärtzin wie du schreibst den TSH gern auf 2,0 hätte hoch bringen wollen, war der erste fehler das sie dann die L-thyroxin dosis erhöht hat statt gesenkt...je höher die l-thyroxin dosis desto mehr sinkt der TSH spiegel und andersrumm... wobei dein TSH von 1,3 in der Frühschwangerschaft völlig ok war, man erhöht die dosis erst bei gestiegenen TSH wert , das nächste mal gehst du aller 6 wochen zur Kontrolle oder bei Symptomatik eher, erst wenn dann der TSH steigt soll erhöht werden (Richtwerte in SS 0,5-2,5, im 3 Trimeon 0,5-3,0)...um wieder schwanger zu werden ist ein TSH von 1-2 erstrebenswert, wenn du jetzt 150µg nimmst und dein TSH bei 0,1 liegt, sprich mit deinem arzt ob eine Senkung auf 125µg nicht besser wäre und lasse es 6 wochen später kontrollieren....ob die falsche medikation nun zum abbruch geführt hat , wirst du nie raus finden können...aber nur so ich hatte in der 12SSW plötzlich ein TSH von 6,58 und es ist auch nichts passiert...aber bitte bitte geh ab sofort zum Facharzt/endokrinologen die Hausärtze haben keine Ahnung sie bestimmen meist nur den TSH und fT4 und fT3 nicht, dabei giebt es soviel zu beachten (ß-hcg indizierte SD unterfunktion usw. dass wissen nur die fachärtze..........ales gute

von mirala2015 am 03.03.2015, 09:42