Frage: TSH-Wert 3,2

Hallo Dr. Bluni, bin jetzt in der 26 ssw und konnte die SS bisher nicht richtig genießen, außer natürlich die Vorfreude auf meine Tochter. Habe eine chronische Gastritis und Verdacht auf ein Magengeschwür.Nähere Abklärung und Behandlung kann angeblich erst nach der Geburt stattfinden...(erbreche daher leider immer noch, nehme seit der 6 SSW täglich vomex-zäpfchen) Zudem fühle ich mich seit ca 5 Wochen extrem müde, matt, Herzstolpern und habe schon ein paarmal Ohnmachstanfälle gehabt( völlige Ohnmacht dauerte nur wenige secunden) Seit gestern weiß ich, dass mein TSHwert ab der 6 SSW bei 2,6 lag und jetzt bei 3,2 liegt(hatte vorher nie Probleme mit der Schilddrüse) Soll jetzt, wie mein Fa sagt 25 mg L-Tyroxin nehmen. Ist der wert von 3, 2 in der ss nicht zu hoch? Hab gelesen dieser sollte 1 nicht überschreiten? Die Diagnose bzw. blutuntersuchung erfolgte über meinen Fa. Auf die frage ob ich bei einem Endokrinologen vorstellig werden sollte, antwortete er mit: NEIN, Sie sind nicht krank alles ist in Ordnung, sie müssen die tabletten auch nicht einnehmen-war nur ein Vorschlag von mir. Ihre symptome, müdigkeit etc hängen damit sicherlich nicht zusammen. Die Meinungen gehen hier bestimmt von Arzt zu arzt auseinander, besonders bezgl. der Grenzwerte.. Meinen Sie ich sollte mir trotzdem eine Expertenmeinung einholen- zum wohle meines Kindes? Vielen Dank!

von GeschenkGottes am 15.08.2012, 18:03



Antwort auf: TSH-Wert 3,2

Hallo, 1. die Aufgabe Ihrer Frauenärztin/Frauenarzt ist es, der schwangeren Patientin ohne Schilddrüsenfunktionsstörung die Jodidsubstitution zu empfehlen. Die Aufgabe des dafür zuständigen Facharztes ist es, eine Schilddrüsenfunktionsstörung zu behandeln und einzustellen. Und dieses ist nun mal nicht der Facharzt für Frauenheilkunde & Geburtshilfe, sondern der für Innere Medizin, bzw. des Endokrinologen. 2. der TSH-Wert unter Medikation sollte in der Schwangerschaft in den unteren Normbereich gesenkt werden. Das entspricht Werten von etwa 0,4 – 1,0 mU/l . Liebe Grüße VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 16.08.2012



Antwort auf: TSH-Wert 3,2

... war heute bei der Endokrinologin. Sie sagte der TSH-wert sei noch in der Norm, bis 4 wäre unbedenklich. Meinem Kind könne da schonmal garnichts passieren, da sich der Fötus ab der 13 ssw selbst versorgt...Er holt sich schon alles was er braucht... es gibt so viele Schwangere die einen Wert von 5 aufwärts haben und alles ist gut.es solle jetzt versucht werden einen Wert von 2,6 anzustreben. Kann ich das so glauben? Ich bin erleichtert aber auch verunsichert, da ich von Pränataldiagnostikern etwas anderes gelesen habe... Hatte gehofft, das sie mich vielleicht zur Feindiagnostik überweist, damit ich beruhigt sein kann. Das hat sie verneint. Soll ich noch einen anderen Arzt aufsuchen oder auf ihre Aussagen vertrauen? Lieben Dank!

von GeschenkGottes am 16.08.2012, 13:14