Frage: TSH Schwankungen in der Schwangerschaft

Hallo Dr. Bluni, ich bin jetzt in der 34 SSW und in der Zeit meiner Schwangerschaft schwanken meine TSH-Werte. Ich hatte vor der Schwangerschaft keine Probleme (TSH 2,40)...habe nie Medikamente genommen. In der Schwangerschaft hatte ich in der 6/7 SSW ein TSH von 5,... Wurde leider von meinem FA übersehen und erst nach ca. 8 Wochen bemerkt. Dann war der Wert bei 1,69. In der 20 SSW bei 1,79. Seit der 24 SSW immer so um die 2,x. Mein FA möchte keine Medikation beginnen, sondern beobachtet dies lieber. Muß ich mir um mein ungeborenes Kind Sorgen machen? Ich muß ja meinem FA vertrauen...Wie ist ihre Meinung? Danke

von Schani79 am 27.07.2011, 11:41



Antwort auf: TSH Schwankungen in der Schwangerschaft

Hallo, Ihre Frauenärztin/Frauenarzt ist in dem Fall auch gar nicht der Ansprechpartner, sondern ein Internist oder Endokrinologe! Dieser sollte die Funktion optimal beurteilen u. einstellen können, um etwaige Auswirkungen zu verhindern. VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 27.07.2011



Antwort auf: TSH Schwankungen in der Schwangerschaft

TSH ist das Steuerungshormon. Klar schwankt da der Titer je nach Bedarf in der Schwangerschaft. Die T3/T4-Werte sind eigentlich die wesentlich aussagekräftigeren. Aber ganz ehrlich, der TSH bewegt sich im Normbereich und da kannste davon ausgehen, daß deine SD ausreichend hormone produziert. Medikamentös würde ich da auch nicht rangehen.

von chartinael am 27.07.2011, 16:10