Symphysenlockerung (incl. ziehend. Schmerz) in 4.SSW

Dr. med. Vincenzo Bluni Frage an Dr. med. Vincenzo Bluni Facharzt für Frauenheilkunde und Geburtshilfe

Frage: Symphysenlockerung (incl. ziehend. Schmerz) in 4.SSW

Hallo, Ich bin etwas in Panik gerade. Habe keinerlei Symphysenprobleme in erster SS 2010 gehabt. In zweiter SS 2013/14 dann sehr früh so ein Ziehen im Bereich des Venushügels. In der 17.SSW (Februar 2014) hat sich dann mein Muttermund geöffnet und ich habe mein Kind verloren. Danach hörten die ziehenden Schmerzen EWIG nicht auf. Nach mehrmaligem Fragen meinte 1 Ärztin, das sei die Symphyse. Es hat ewig gedauert, bei Belastung (Heben z.B) kam das immer wieder noch Monate danach). Jetzt bin ich wieder schwanger (Sept 2014) und habe sofort dieses Ziehen. Jetzt hab ich Angst, dass ich mein Kind wieder verlieren werde, dass mein Körper gleich nach unten "drückt" und ich es nicht halten kann. Vielleicht sind es auch sowas wie Senkwehen viel zu früh. Und wozu oder warum sollte sich die Symphyse so früh denn schon lockern. Da soll doch noch lange kein Kind raus. :( Oder sind da andere Muskeln in dem Bereich, Bänder etc., die schmerzen können. Aber auch da-bei der geglückten SS keine Schmerzen, bei der FG Schmerzen. Das verunsichert mich total. Danke für eine Antwort. Sie dürfen mir gern auch die Anatomie erklären-was da ziehen könnte. VG Luna

von lunalunette am 19.09.2014, 22:32



Antwort auf: Symphysenlockerung (incl. ziehend. Schmerz) in 4.SSW

Hallo, 1. eine Symphysenlockerung kann sich, wenn sie einmal aufgetreten ist, mit höherer Wahrscheinlichkeit wiederholen. 2. jedoch führt diese eigentlich weder zur Fehlgeburt, noch zur Frühgeburt. 3. insofern kann es bei einer solchen Vorgeschichte sinnvoll sein, dass Sie sich zur Einschätzung und zum Vorgehen zeitnah mit einem Perinatalzentrum abstimmen VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 20.09.2014



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Sport treiben mit möglicher Symphysenlockerung?

Hallo, ich befinde mich in der 12. SSW (11+5) und grundsätzlich geht es mir sehr gut! Bis vor ein paar Tagen habe ich auch noch regelmäßig Sport getrieben: 5x wöchentlich reiten, lange Spaziergänge und 3-4x wöchentlich ein Workout zu Hause. Die Reiterei plane ich sowieso in ein paar Wochen an den Nagel zu hängen. Ich möchte nur abwarten bis i...


Symphysenlockerung / Ruptur

Guten Tag Herr Dr. Karle, Ich habe letzten Montag mein 2. Kind entbunden. Ein Tag nach der Geburt konnte ich nicht mehr richtig laufen. Dann machte man von meinem Becken eine Röntgenaufnahme und im Anschluss ein MRT. Man stellte fest das meine Symphyse um 0,9 mm weiter auseinander gegangen ist wie sie soll und das um das Symphysengelenk her...


stechender Schmerz

Guten Tag Dr. Karle, gelegentlich habe ich unter der rechten Brust einen stechenden Schmerz. Was könnte dies sein? Das Baby ja sicherlich in der 22. SSW noch nicht. Vielen Dank für Ihre Rückmeldung!


Schmerz

Guten Morgen, Ich habe rechts neben dem Bauchnabel so ein eine Stelle wo es mir schmerzt. Allerdings nicht durchgehend sondern eher je nach Bewegung oder wenn ich drüber streiche. Der Schmerz lässt auch direkt nach und die Stelle wo es schmerzt ist auch nicht groß. Muss ich mir Sorgen machen? Letzte Woche bei der Untersuchung war alles ok und s...


Tragen und Schmerz

Hallo Herr Dr. Karle, ich bin in der 11. Woche und habe heute morgen meine 2-jährige mit Trotzanfall tragen müssen. Seitdem habe ich einen Schmerz in der linken Leistengegend, egal ob ruhend oder in Bewegung. Wann müsste ich zur ärztlichen Abklärung? Danke! Susanne


Schmerz nach Niesen

Hallo Herr Dr. Karle, ich musste heute morgen im Bett niesen und das Niesen war von einem starken Schmerz im Unterleib begleitet (v.a. Leisten). Sind das die Mutterbänder? Der Schmerz hat dann bald nachgelassen und jetzt spüre ich nur bei manchen Bewegungen auf der rechten Seite des Unterleibs einen ziehenden Schmerz. Ist das normal oder sollte ...


Noch was zu Stress und Schmerz

Guten Morgen, danke für Ihre beruhigende Antwort!! Leider gesellen sich bei mir zur Gewichtsabnahme auch hoher Puls, Durchfall, Schlafstörungen, ganz häufige Spannungskopfschmerzen, Zittern und Ängste dazu. Psychotherapie habe ich eh , aber Zuversicht , dass ich eine gute Mama werde, stellt sich trotzdem nicht ein und die Sorge um meine Eltern...


„Nur“ Symphysenlockerung oder mehr(?)

Lieber Herr Dr. Karle, Ich bin aktuell mit unserem 2.Kind schwanger und habe (wie auch schon in SS Nr.1) Probleme mit einer Symphysenlockerung. Auch wenn die Schmerzen diesmal deutlich früher losgingen und teilweise auch stärker sind, komme ich damit soweit noch zurecht bzw weiß mir zu helfen. Seit 3 Tagen habe ich aber zusätzlich Schmerzen und ...


Symphysenlockerung

Hallo Herr Dr. Karle, Das Thema ist schon häufig in den verschiedenen Foren diskutiert und gefragt worden, deshalb entschuldige ich mich schon mal, dass ich Sie trotzdem deshalb anschreibe. Kurz vorab: Ich bin in der 29ssw und seit ca 3,5/4 Wochen Symphysenschmerzen. Zu Beginn wirklich nur leicht und ich habe mich ab dort schon an die klassische...


Strahlender Schmerz

Guten Morgen Herr Dr. Karle, Ich hoffe Sie hatten ein schönes WE. Vielleicht können Sie mir weiterhelfen. Ich bin in der 27 SSW und habe seit gestern gelegentlich einen strahlenden Schmerz Nähe Venushügel. Es ist irgendwie schwer zu beschreiben. Also da wo Zusagen oberhalb die Unterhosen endet. Ich hoffe ich beschreib das richtig. Meistens au...