Süßholzwurzeltee in der Schangerschaft meiden?

Dr. med. Vincenzo Bluni Frage an Dr. med. Vincenzo Bluni Facharzt für Frauenheilkunde und Geburtshilfe

Frage: Süßholzwurzeltee in der Schangerschaft meiden?

Hallo Herr Dr. Bluni, meine Frage seht ja schon oben. Auf der Seite einer Hebamme habe ich gelesen, dass man Süßholzwurzeltee in der Schwangerschaft meiden sollte: http://www.hebammenwissen.info/tee-in-der-schwangerschaft/ Weil in vielen Kräutertees Süßholzwurzel enthalten ist, bin ich auf Schwangerschaftstees umgestiegen - dort steht ja auch immer, von Hebammen entwickelt. Ich habe den Bio Schwangerschaftstee von Bad Heilbrunner gekauft und siehe da, auch dort ist Süßholzwurzel enthalten. Jetzt bin ich verwirrt. Die Hebamme, der die o.g. Seite gehört hat mir leider auf meine Mail nicht geantwortet. Vielleicht können Sie mir helfen?

von yvo0907 am 20.02.2017, 10:54



Antwort auf: Süßholzwurzeltee in der Schangerschaft meiden?

Hallo, Mir liegen keine entsprechenden wissenschaftlichen Daten vor, dass von einem derartigen Tee eine Gefährdung ausgehen würde. Die Frage ist ja auch immer, auf welcher wissenschaftlichen Grundlage eine solche Aussage getätigt. Und oft zeigt sich, dass dieses auf extrem dünnen Eis gebaut ist. Vielleicht kann unsere Hebamme, Frau Höfel in ihrem Forum dazu mehr sagen. VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 20.02.2017