Frage: Stresspegel und Auswirkung

Sehr geehrter Dr. Bluni, von Beginn an meiner Schwangerschaft leide ich unter verschiedenen Stressfaktoren. Einer davon aktuell ist, dass ich mich mit meinem Arbeitgeber im Rechtsstreit vor Gericht befinde und finanziell bereits den 2. Monat in der Luft hänge. Die Finanzen meines Mannes brauchen wir komplett, um das tägliche Leben (Miete, Essen, Sprit etc.) zu bestreiten. Bisher verlief meine Schwangerschaft vorbildhaft (Woche 18 +2) und die Entwicklung war bei der letzten Untersuchung mit Wunsch-Ultraschall sogar überdurchschnittlich. Aber wie wirkt sich der Stress denn auf das Kind auf? Maximal leide ich dann akut unter kurzem Unwohlsein wie einem kurzen flauen Gefühl im Magen, aber nie so dass ich wirklich Magenschmerzen hätte. Hilft es beruhigend, wenn ich den Bauch halte und streichle, denn das mache ich dann immer eine Zeit lang, oder merkt das Kind davon garnichts? Lieben Dank im Voraus L. Duljaj

von LuciaDul am 22.06.2017, 17:20



Antwort auf: Stresspegel und Auswirkung

Hallo, dass eine solche Situation natürlich belastend ist, ist völlig unzweifelhaft. Ich kann Sie aber dahingehend beruhigen, dass unter normalen Umständen hier keine Auswirkungen auf die kindliche Entwicklung oder den Verlauf der Schwangerschaft zu erwarten sind. Herzliche Grüße VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 22.06.2017