Stress/luft anhalten/ sooo vieles schwirrt im kopf herum

Dr. med. Vincenzo Bluni Frage an Dr. med. Vincenzo Bluni Facharzt für Frauenheilkunde und Geburtshilfe

Frage: Stress/luft anhalten/ sooo vieles schwirrt im kopf herum

Bitte auch Sie als Experte um Ihre Meinung zu meinem bereits im Hauptforum gestellten Beitrag auch im Hinblick auf die fragen -> luft anhalten in schwangerschaft -> auf rücken/bauch für einge nächte gerutscht gefahr der sauerstoffunterversorgung meines ungeborenen? Hallo, auch wenn dieser Text etwas länger geht, bitte ich ihn euch durchzulesen, denn ich brauche mal eine Meinung von einer/mehreren Personen, da ich im Moment keinen habe, dem ich damit kommen kann, bleibt mir dieses Forum hier. Also kurz zu mir ich bin 24 Jahre alt in der 26 SSW und die ganzen Untersuchungen beim Frauenarzt waren alle ok (bis auf eine wo mein bauchzwerg leicht unter der Normkurve grössenmäßig war) sonst alles ok.. nackenfalte, organbildung, blutwerte (ak-suchtest-toxo-cmv…), urin, blutdruck, hämoglobin etc… ich könnte so glücklich sein deswegen, trotzdem habe ich ein ganz grosses problem, viele von euch werden bestimmt antworten, mach eine Therapie etc. aber ich brauche wirklich nur mal ein paar meinungen von euch von frau zu frau… ich wurde in der 18 SSW von meinem Partner verlassen… war dementsprechend auch traurig in den wochen, aber es gab dazwischen auch viele positive momente wo ich mich nur auf meinen schatz gefreut habe, im internet babysachen gekauft habe, mit freundinnen schwangerschaftskurse besucht habe und auch mal am lachen war.. bitte versteht das jetzt nicht falsch… es soll sich jetzt hier nicht alles ums verlassenwerden drehen, denn mein kopf weiss das es besser so ist, denn er hat mich die ganze zeit davor schon schlecht behandelt, aber auch gründe die nichts mit der trennung zu tun haben schwirren mir im kopf herum, was ich noch alles zu tun habe, was ich noch hätte alles schaffen können, die ewige sorge meinem baby geschadet zu haben durch irgendwas falsches von mir (mal auf dem rücken und bauch geschlafen… obwohl das laut internet zu schäden am baby führt) mal die luft angehalten habe wenn ich mit freundinnen in der stadt war und vor mir leute gegangen sind die geraucht haben aber die sind doch nunmal nicht zu umgehen überall stehen sie mit ner kippe im mund… ständig das grübeln… mein kopf ist total überdreht… nachts träume ich von der geburt und wache auch oft auf… dann gibt es wieder voll schöne tage wo ich gut gelaunt bin und einfach nur spass habe am babysachen shopping, erdbeeren essen, spazieren gehen, schwimmen, lachen mit meiner familie wo ich jetzt lebe, kinderzimmer ist gestrichen, teppichboden verlegt, möbel gekauft, yoga-kurs belegt, der mir superviel spass macht… dann gibt es wieder tage wo ich total denke dass ich meinem baby durch stresshormone geschadet habe, das zieht mich dann wieder total runter, im internet steht sooooo viel darüber, dass wenn eine mutter traurig ist das peitschenhiebe für das kind ist, das die plazenta dann nicht genug mit sauerstoff versorgt wird, wenn ich dann daran denke, dass das kind verhaltensgestört dadurch wird, dann breche ich wieder in tränen aus, dann beginnt der teufelskreis erneut und ich denke jetzt hat es wieder stress abbekommen, wenn ich meine freunde frage die sagen, hey das ist normal in der schwangerschaft, du machst dir so viel mühe besuchts kurse treibst sport, shoppst, isst gesund, das mache ich wirklich, damit gebe ich mir viel mühe in der schwangerschaft… in meinen schwangerschaftsbüchern steht auch dass es immer wieder socleh phasen gibt, gute und schlechte, manchmal habe ich dann wieder gute laune positive gedanken von einer sekunde auf die andere…. Und freue mich schon so sehr auf mein baby… abends hören wir immer mozart, ich streichele es, mache bauchfotos etc. nur immer diese sache, mit dem stress und den folgen fürs baby geht mir nicht aus dem kopf, deswegen brauche ich eure hilfe/meinungen als mütter, wer von euch hat sich auch oft sorgen gemacht/gegrübelt und sind eure kinder wirklich frühgeburten geworden bzw. haben sie sich zu unglücklichen menschen entwickelt/ADS bekommen, allergien gehabt… das findet man alles bei GOOGLE!!!! Ich hatte viele momente wo ich mich mal echt aufgeregt hatte , geweint habe und traurig war gemischt mit superguten glücksmomenten, sportentspannung, lachen, treffen mit freunden etc… ich möchte so gerne dass mein kind nicht dadurch geschädigt ist, alles andere kann ich ja nicht beeinflussen, aber wie ist eure meinung zu dem thema… bitte um viele antworten, und eine bitte noch, bitte noch eine Bitte.. keine antworten mit psychologen etc. denn ich habe so viel unterstützung durch familie und freunde, und ein fremder das weiss ich würde mir nicht helfen, es geht einfach nur UM DIESE SORGE -> AUSWIRKUNGEN SORGEN WEINEN ÄNGSTE WECHSELBAD der gefühle in der schwangerschaft GOOGLEN DER AUSWIRKUNGEN BEÄNGSTIGEND… wie sind eure kinder geworden eure meinung als mütter…. Meine hebamme hat mir gesagt… man kann kindern nicht immer eine heile welt vorspielen, auch später nicht und das kind fühlt dass ich es über alles liebe, nur google sieht das anders ;-) lg Luisa

von 1988Luisa am 10.06.2013, 16:29



Antwort auf: Stress/luft anhalten/ sooo vieles schwirrt im kopf herum

Liebe Luisa, 1. kann ich Sie dahingehend beruhigen,dass all diese Dinge nicht mit negativen Auswirkungen für das Ungeborene verbunden sind. 2. finden Sie in unserer Stichwortsuche unter dem Stichwort "Vena-Cava-Syndrom" ausführliche Hinweise zum Liegen auf dem Rücken. Liebe Grüße VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 11.06.2013



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Noch was zu Stress und Schmerz

Guten Morgen, danke für Ihre beruhigende Antwort!! Leider gesellen sich bei mir zur Gewichtsabnahme auch hoher Puls, Durchfall, Schlafstörungen, ganz häufige Spannungskopfschmerzen, Zittern und Ängste dazu. Psychotherapie habe ich eh , aber Zuversicht , dass ich eine gute Mama werde, stellt sich trotzdem nicht ein und die Sorge um meine Eltern...


Stress

Sehr geehrter Herr Dr. Karle, ich bin seit fast 5 Wochen sehr gestresst (aus verschiedenen Gründen). Nun mache ich mir sehr starke Sorgen, dass ich einen zu hohen Cortisol-Spiegel habe und das meinen Baby schadet, was mein Cortisol wahrscheinlich zusätzlich erhöht. Die Beschwerden habe ich seit der 30 SSW. Jetzt bin ich in der 35 SSW. Ich habe gel...


Wachstum/Ernährung/Stress

Guten Tag Ich hoffe, Sie können mir nochmals weiterhelfen. Kurz die Fakten: Ich habe ein erhöhtes Risiko auf Präeklampsie und nehme seit SSW 14 Aspirin Cardio. Ich esse zweimal täglich um 18.00 Uhr und 22.00 Uhr (die Uhrzeiten entsprechen meinem üblichen Biorythmus, also das mache ich wirklich seit 10 Jahren und fühle mich super), versu...


Luft anhalten in der Schwangerschaft gefährlich?

Guten Tag Herr Dr. Karle, in manchen Situationen (z.B. wenn ich im Büro die Raucherecke passiere oder wenn ich an einem Feld vorbei gehe welches gerade abgemäht wird und extrem staubt) halte ich meistens für ein paar Sekunden (15-20) die Luft an, damit ich das nicht so extrem einatme. Das praktiziere ich auch in der Schwangerschaft so, zumal ich e...


Stress zuckertest

Ich hatte heute den kleinen zuckertest und vor der Untersuchung massiven Stress, hatte auch nen blutdruck von 154/80. Und in der 1 Std Wartezeit wurde es nicht besser. Kann das die Ergebnisse verfälschen?


Ständiger Stress gefährlich?

Sehr geehrter Herr Karle. Ich habe etwas gegoogelt und lese viel dass ständiger Stress eine Frühgeburt auslösen kann. Um wie viel Stress handelt es sich hier? Ich habe leider ständigen (jeden Tag mehrfach) Stress mit meinem Mann. Er beschuldigt mich für alles. Ich kann ihm nichts recht machen obwohl ich den gesamten Haushalt schmeiße und das meist...


Psychischer Stress

Hallo Herr Karle, seit Beginn der Schwangerschaft leide ich (26, 10. SSW) regelmäßig (täglich) unter Panikattacken und starken Angstzuständen. Dies kommt von einer Angsterkrankung. Aktuell bin ich in Behandlung, jedoch wird es nicht so schnell besser. Mein Baby ist laut Untersuchungen normal entwickelt. Dennoch mache ich mir Sorgen, dass diese ho...


Luft anhalten

Guten Abend, manchmal hält man ja unbeabsichtigt kurz die Luft an, sei es wegen eines unangenehmen Geruchs oder vielleicht auch während eines spannenden Films. Kann das negative Auswirkungen auf das ungeborene Baby haben? SSW20 Liebe Grüße


Ängste und Stress

Hallo Herr Karle, ich hatte zu Beginn der Schwangerschaft ein traumatisches Erlebnis, was eine zuvor gut überwundene Angststörung wieder "aktiviert" hat. Die ersten Monate war alles im Rahmen. Jedoch merke ich in den letzten Wochen eine Verschlechterung. Ich habe ständig Angst um das Ungeborene, google alles mögliche zu Essen/gefährlichen Dämpfen...


Luft anhalten Frühschwangerschaft

Sehr geehrter Herr Dr. Karle, ich befinde mich in der SSW 6+6. Zwischen SSW 4+5 und SSW 6+1 habe ich ein paar Mal im flachen Pool getaucht (1,6m tief) und zweimal sehr lange die Luft angehalten, da ich einmal im Zigarettenrauch stand und einmal im Desinfektionsmittel"Gestank". Nun mache ich mir fürchterliche Sorgen, dass die Sauerstoffzuf...